Mein 100W Laser mit Ruida 6442 Controller schneidet nicht richtig! Versatz am Start- und Endpunkt!

  • Danke :)


    Und Versuch mal auf wirklich alles ungewöhnliche zu achten.


    Ohne Schrittmotorstecker auf den Treibern kannst du mit den zwei Achsen machen was du möchtest. Immer schön hin und her, vor und zurück und schräge und fühlen und merken

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, das ist ja nicht so leicht, die Schrittmotore haben ja schon einen gewissen Wiederstand und rattern!

    Ich hab das mal ohne Schrittmotore versucht und da lief alles Rund.

    Aber ich versuche es.

    Die Riemenspannung sollte passen.

  • Wenn du die Stecker von den SMT abmachst, hast du nur das "innerere Rattern", also die einzelnen Schritte als Widerstand.


    Die sind aber bei der Hebellänge und der Übersetzung kein Problem, du hörst die dann nur, ist so ein sirren.


    Ohne die Stecker müssen die Achsen echt gut leicht laufen. Deswegen meinte ich das mit kindlicher Kraft.


    Und nicht sollte passen, bei den Riemen, probiers, wie ich es gesagt habe bidde. so einen cm bis anderthalb müssen die sich drücken lassen mittig, wenn die Achsen im Anschlag sind :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn die 2 Kreise gemacht hast, ist beim einen die Lücke....

    Wenn du das gleich unmittelbar danach noch mal lasert, OHNE restet bzw. eine Referenz zu fahren, sind die dann deckungsgleich mit den ersten?

    Wenn ja, verliert er keine Schritte!

    Wenn beim 2. Durchgang die Kreise verschoben sind, zu den ersten, verliert er Schritte.

    Dann musst du das aber bei Michaels test spüren, dass es irgendwo "hakelt und klemmt"....

    Gruß Simon

  • Mach mal ein Video, auf dem man sieht, wie er ein Kreis, Rechteck, oder was auch immer macht, bei dem die Ecke fehlt.

    Und eins, bei dem er den Kreis, etc. zu macht.

    Interessant wäre, ob der Kopf immer bis zum Startpunkt zurück fährt und einfach kein Laserstrahl kommt, auf dem letzten Stückchen, oder ob er 1cm vorher einfach stehen bleibt und auf die home Position fährt?!

    Darum nicht zu schnell fahren lassen...

    Gruß Simon

  • Muss ich schauen.


    Hab jetzt aber etwas neues bemerkt!


    Ich fuhr jetzt immer mit 100mm/s und 10% Leistung.

    Fuhr nur das linke untere Quadrat ab, es fehlten auch alle 4 Ecken.


    Stellte die Geschwindigkeit auf 15mm/s, dann waren die Ecken da, bist auf die Letzte, da fehlt ca 1mm

  • Hättest das Quadrat mit ohne 4 Ecken gleich gezeigt... :D

    Ne, das is das Problem bei DC Röhren....

    Unter einem gewissen Wert, machen die nix.

    Musst probieren, w ie weit du runter kannst.

    Sonst halt mit der Geschwindigkeit hoch.

    Gruß Simon