Mein 100W Laser mit Ruida 6442 Controller schneidet nicht richtig! Versatz am Start- und Endpunkt!

  • Hallo,


    ich bin der Stephan und komme aus Österreich.

    Habe einen 100W Laser mit Ruida 6442 Controller.

    Ist so ein Rot/Schwarzes Teil.


    Leider habe ich ein Problem beim schneiden.

    Ein Quadrat oder Rechteck ist ok.

    Jedoch bei Kreise oder Ovale treffen sich der Startpunkt und Endpunkt nicht bzw. nicht genau!

    Die Riemen habe ich bereits nachgespannt und auch gelockert, alles probiert.

    Kann auch keine lockeren Teile mehr finden.

    Drähte die nur verdrillt waren habe ich verlötet usw.!

    Leider keine Besserung!

    Bin nun mit meinem Latein am Ende!


    Arbeite mit Lightburn und RDWorks bzw. habe es mit beiden ausprobiert.

    Meine Zeichnung wurde auf CorelDraw erstellt und als DXF gespeichert.

    Habe aber auch ein Oval mit Lightburn und RDWorks erstellt und der Fehler ist der selbe.

    Also sollte die Zeichnung ok sein.:-)


    USB-Kabel habe ich auch schon getauscht und auch direkt am Controller angeschlossen.

    Die Datei auch auf USB-Stick gespeichert und direkt am Laser eingelesen.


    Bringt leider alles nichts!


    Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?


    lg

    Stephan

  • Kuck mal ob die Madenschrauben an den Motoren - Mitnehmern fest sind.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nicht ganz feTgespannte Riemenscheibe due sich unter Last verdreht wäre auch gut möglich. Die muss nicht so locker sein dass es wackelt für den Effekt.


    Oder: Falsch eingestelltes Umkehrspiel (Backlash correction)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    danke erstmal für eure raschen Antworten!


    Leider kann ich beides ausschließen, habe alle Riemenscheiben nachgezogen.

    Die Riemen habe ich auch von sehr stark bis kaum gespannt und es brachte nichts.

    Unter kaum gespannt meine ich das es dann total ruckelte, also definitiv zu schwach.


    Hatte auch alle Riemen runter gemacht, Führungen ruckeln auch nicht.


    Und Backlash steht auf Null!

    Habe damit auch versucht es zu korrigieren, jedoch brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.

    Bei einer Einstellung von 0,1 oder 0,2 treffen sich die Linien, jedoch habe ich dann auf der Gegenseite eine unebene Stelle bzw. einen kleinen Höcker oder keine Ahnung wie ich sagen soll. ;)


    Habe auch die Startzeit verzögert, also der Laser fährt zum Start und wartet dann ca. 2 Sekunden bevor er beginnt zu schneiden.

    Brachte auch nichts.


    Gibt es keine Möglichkeit den Startpunkt irgendwie zu korrigieren?

  • Das sieht definitiv nach einem mechanischen Problem aus.


    Täutscht das, oder ist der Schnittspalt ziemlich breit?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, ist etwas breit.

    Bin recht schnell und mit 70% gefahren.

    Und die Linse dürfte auch wieder zum reinigen sein.


    Bin das Ganze auch mit nur 5 mm/s abgefahren und brachte nichts.

    Wenn es die Riemen wären müsste sich da ja auch etwas ändern oder?


    Hab einen K40 auf groß umgebaut und da ist es so!

    Fahre ich zu schnell, erkennt man das.

  • Hmmmmmm....

    Das ist nur, wenn du Kreise / ovale machst?! Bei nem Quadrat treffen sich die Start/Endpunkte wieder genau?

    Tausch die Schrittmotor Treiber mal... X auf Y und umgekehrt.

    Gruß Simon

  • Hallo Bastler!


    Also bei Quadraten und Rechtecken ist nichts zu erkenn.

    Kann aber auch daran liegen das immer in der Ecke begonnen wird zu schneiden.


    Das mit den Schrittmotor-Treibern hab ich schon mal probiert.

    Aber ich versuche es schnell noch einmal, ist ja nur zum umstecken.

  • Würde sagen eindeutig ein mechanisches Problem. Scheint ja auch fast immer an der gleichen Stelle zu sein.

    Schau dir mal die Führungen an, irgendwas hoppelt da ja an der Stelle.

    Ist das auch gleichzeitig der Star/Endpunkt des Schnittes?

    Ach, und was sind das für merkwürdige Doppellinien in der Mitte bei der 20?

  • ja, ist immer am Start und Endpunkt des Schnittes!

    Ich habs ja auch an anderen Stellen, aber immer der Start und Endpunkt.

    Also ich habe eine Arbeitsfläche von 900x600 mm, egal wo ich starte auf der Fläche, der Fehler kommt immer am Start und Endpunkt.

    Auch wenn ich zb. bei Lightburn die Optionen für die Schnittoptimierung ändere und sich daher der Start/Endpunkt verschiebt bzw. ändert, kommt dieses Problem.

    Wenn ich wähle das die Ecken als Startpunkt gewählt werden, fällt es nicht so auf aber passt auch nicht!

    Naja, und bei einem Oval bzw. Kreis findet Lightburn einfach keine Ecke! :funny-::recht:

  • Arbeitest du mit Lightburn?

    Vielleicht versehentlich Lead in/out aktiviert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • kalibrier mal deine Achsen.


    Ein mööööglichst großes Quadrat 100x100 oder größer anlasern und dann die kantenlängen messen.


    Soll / Ist bei X/Y sollte stimmen, sonst sucht man sich einen Wolf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und schau mal in RDWorks nach der Flankeneinstellung für die SM-Treiber.


    Die können einem auch den Tag versauen bei manchen Dingern

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe