Chiller 5200 unbekannter Errorcode

  • Wäre ja auch zu schön, wenn mal alles so funktioniert, wie es sollte...


    Mein 5200er (kein S&A, sondern Nolen) protestiert lautstark.

    Irgend etwas gefällt ihm nicht und er vermeldet "Er6".

    In allen mir zugänglichen Manuals sind aber nur die Fehlercodes 1 - 5 aufgeführt.

    Bin jetzt etwas ratlos.

    Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid?

    Einmal editiert, zuletzt von mabrado ()

  • Welches Display hast du?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Foto wäre jetzt hilfreich gewesen... :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, den kenn ich auch noch nicht.

    Handbuch war keins dabei?


    Wenn ich die LEDs richtig deute dürfte wohl eine Alarmschwelle der Temp über oder unterschritten sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Denke ich habe etwas gefunden.

    Sieht zwar nicht genauso aus, aber ähnlich und auch mit 6 Tasten.


    S&A CWUL-05 Benutzerhandbuch (Seite 6 von 15) | HandbücherLib (manualslib.com)


    Da gibt es auch einen Fehlercode 6, entweder Wasserstand (ist es nicht) oder geringer Durchfluss.

    Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, weil zwei Laser parallel dran hängen.

    Dann müssten ja schon beide Schlauchpakete verstopft sein.

    Heißt wohl morgen erst mal Laser rücken :(

  • Oder falsch herum angeschlossen?

    Die Wasserwächter in den Lasern haben oft eine Durchlassrichtung.

    Wenn du chiller out an Laser out angeschlossen hast, läuft das Wasser falsch rum. (Passiert schnell mal)

    Oder der Schlauch ist irgendwo geknickt oder eingeklemmt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das System läuft seit Jahr und Tag ohne Probleme.

    Allerdings in letzter Zeit viel zu selten, weil ich mich mehr mit dem Faserlaser beschäftigt habe und meine ganzen Kunden Corona bedingt eingegangen sind.

    Hab es immer mal zwischendurch laufen lassen. Könnte natürlich Algen oder sowas sein, trotz Algenmittel.

  • Das System läuft seit Jahr und Tag ohne Probleme.

    Okay, dann scheidet Fehlanschluss wohl aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, einen Schritt weiter.

    Leitungen sind alle frei.

    Es scheint, die Pumpe ist über den Jordan und da taucht eine neue Frage auf.

    Ich nehme an, die eingebaute Pumpe wird ein ziemlicher Exot sein und ich brauche schnell eine Lösung.

    Meine Überlegung, ich packe eine kleine selbst ansaugende Pumpe dazwischen (Schlauch auftrennen).

    Müsste ja eigentlich als Provisorium funktionieren oder fällt euch etwas ein, was dagegen spricht?

    Ach ja, welche erforderliche Durchflussmenge war noch mal so ca. erforderlich?

  • Die Pumpen gibts als Ersatzteil, zumindest bei S&A.

    Ob das mit externer Pumpe geht, weiß ich nicht, die werden glaube ich elektronisch überwacht.

    Durchflussmenge für die meisten Röhren ca. 5-8l/min

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also, Netzteil ist hinüber 24V 1,5 A.

    Bastel gerade ein Provisorium aus einem Monitornetzteil.

    Hatte überlegt als Ersatz einen LED-Trafo zu instalieren.

    Oder lässt sich der nicht verwenden.

  • Nicht wirklich, der gibt keine Konstantspannung ab sondern Konstantstrom.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die verbauten Steckernetzteile sind zumindest Spritzwassergeschützt, ein normalo LED Treiber ja nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe