Achsen nullen

  • ... und die englische Übersetzung ist schon schwer Hirnschädigend, aber dann noch den Mist ins deutsche grenzt an Körperverletzung.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • N´Morgen.


    Jetzt habe ich das Menü wieder auf englisch umgestellt, mal sehn ob ich so weiter komme.


    Kann man von aussen erkennen ob die x-Achse einen Kabelbruch hat?

    Wenn ich die diese nach rechts fahre dann leuchtet am Ende das Licht des Endschalters auf, aber trotzdem

    fährt die Achse an die Wand.


    BG Erbse

  • Weil wahrscheinlich die logik des Sensors jetzt verstellt ist oder du bist zu schnell auf den Nullpunkt gebrettert.


    Im Vendorsetup stellst du nur deine groben Maschineneinstellung ein.


    In RDWorks rechts oben auf der Hauptoberfläche bei den Layern stellst du im Usersetup "deine" parameter ein, mit dem du die Maschine bedienen möchtest. Da kommen die ganzen Geschwindigkeiten für dich her.


    Im Vendor kannst du bei limiter polarity RDWorks sagen, was der von deinem Sensor von der Achse halten soll ( Öffner oder Schließer )


    Probiers mal, ansonsten schrei um Hilfe hier :)


    Du kannst auch am Display über das Z/U Menü deine Eingänge in reallive testen, da gibt es einen menüpunkt für aber lass die Finger vom Generalreset weg :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi!


    Wenn ich die Achse in Richtung 0 bewege, dann leuchtet der Endanschlag auf, aber wenn ich, auch ganz langsam, weiter fahre fahre ich an die Wand. Ich glaube nicht dass ich zu schnell bin. Auch beim Einschalten fahren die x und y Achse ganz langsam. Die y-Achse stoppt bei Null, die x-Achse nicht.


    Limiter Polarity der XY-Achsen sind gleich gesetzt, die y-Achse stoppt und die x-Achse nicht.

  • Achte mal bitte auf die Anzeige im Display.


    Wenn du verfährst in Richtung Nullpunkt. Zählt der Zähler für die zurückgelegte Strecke dann hoch oder zählt runter in Richtung Null?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann auch gut sein, dass dein Sensor ein weg hat!

    An der "Zentraleinheit" vom Ruida sind an den Eingängen kleine LEDs verbaut. Wenn du mit einem Stück Metall den entsprechenden Sensor bedeckt, leuchtet das entsprechende Licht auf, bzw. geht aus....

    So kannst den Sensor testen.

    Hatte auch schon 2 defekte.

    Licht am Sensor ging zwar an/aus, aber am Ruida kam nix an....

    Gruß Simon

  • Verfolge mal das Käbelchen von dem Sensor.


    Nicht das es an der Spannungsversorgungsquelle 24Volt einfach abgegangen ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Antworten, das hat mir im Moment schon weiter geholfen. Dann werde ich mir mal einen Sensor besorgen.


    BG Erbse