Erstellte Schrift wird nur in Chinesisch oder Symbolen dargestellt.

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und nutze seit einer Weile einen "Chinalaser". Es handelt sich um das Modell Ortur mit 15W. Ich weiß es ist nicht das Beste und hat quasi keine Sicherheitseinrichtungen aber ich habe was gebraucht, das man auf eine Oberfläche stellen und verschieben kann.

    Bisher habe ich nur das mitgelieferte Laser GBRL genutzt,

    Da ich mich mal tiefer mit dem Ganzen beschäftigen will, habe ich mal begonnen ein Steckbrett für 1/4 und 1/2 Zoll Nüsse zu bauen. Hierfür würde ich gerne die Beschriftung in Siebdruck gravieren.


    Ich nutze Autocad (offiziell) und habe mir jetzt die Testversion von Lightburn geladen. Ich möchte einfach DXF in Autocad erstellen und diese Bezeichnungen dann in die Platte gravieren. Mit der mitgelieferten Software geht das, aber diese kann keine DXF Dateien verarbeiten, was das Ganze kompliziert macht, da ich immer die gleichen Abstände zwischen meinen Zahlen möchte und bmp nicht so sauber wird.


    Kurz um ich probierte das jetzt mit Lightburn. Generell bin ich von dem Programm begeistert, aber er erstellt mir jede Zahl nur in irgendwelchen chinesischen Zeichen. Hatte das schon wer bzw. kann mir wer helfen? Ich hab verschiedenes probiert aber nichts will klappen.


    Das passiert wenn ich die Dxf lade, aber auch wenn ich direkt in Lightburn Zahlen erstelle. Anbei mal ein paar Bilder.


    Gibt es in Lightburn auch eine funktion um auf die Position im Text oder dem Bild zu klicken und der Laser fährt auf die theoretische Position? Das ging mit GBRL.


    Danke und Gruß Timo


    IMG_7129.jpgUnbenannt.JPG

  • Ok, das gin jetzt aber schnell! Danke! Das klingt plausibel. Das mit der Position habe ich schon gefunden,



    Wo finde ich denn diese Einstellungen? In Laser GBRL weiß ich das. In Lightburn habe ich das bislang noch nicht gefunden.

  • Über die Lightburn Konsole $32=1 eintippen und Enter drücken.

    Mit $$ Kannst du zur Kontrolle alle Werte als Liste abrufen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hä, nein...Du bist auf dem Holzweg und $$33 nur mal 255 ist was genau?

    Lernt zu verstehen bevor man fragt wo das Problem ist wie es funktioniert!

    Zeile $33 macht was?

    255 macht was genau in den Einstellungen?


    Nein, so wird es nichts...Sorry.

    Gern helfe ich aber wildes verstellen bringt Unwissenden nichts aber rein garnichts.

    Wie sehen denn Deine Einstellungen aus im GRBL?

  • Nein ich wollte nichts wildes verstellen.

    Ich hatte gelesen, dass 33 mit M3/M4 Lasern zu tun hat. Und das dann bei Älteren Gbrl zu Problemen kommen kann. Ich habe aber ein dynamischen M4. Da gab es anscheinend schon mal jemanden mit den Problemen. Habe es wieder zurück auf 1000 gestellt. Im Unteren Bild ist die Frequenz noch vom Test drin. Ist aber auch beseitigt. Bei dem anderen hatte das mit 33 geholfen.

    27 Tage habe ich noch Zeit den Fehler zu beheben, dann ist die Testversion vorbei :)

  • 18000mm/min maximale Geschwindigkeit? :funny-:


    Wer hat das denn eingestellt? Aber Werk kommt der so garantiert nicht... :saint:

    Die Beschleunigung ist auch viel zu hoch eingestellt. Kein Wunder dass die Motoren da nicht mehr nachkommen,


    $110-112 auf maximal 3000 stellen. (Max Speed)


    $120-122 auf maximal 500. (Max Accel)


    Dann haben die Motoren vielleicht auch wieder ne chance.... 8o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Tipps! Ich hab da bisher nichts verstellt gehabt. Der kam neu und bis gestern war ich noch nichtmal in der Konsole drin. Das sollten ja eigentlich Max Werte sein, oder? Ich fahre im mom nur 18mm/s.

  • Habe es neu installiert. Jetzt geht es plötzlich. Habe einfach mal die ganzen Treiber und alles neu rauf gespielt und dann erst den Laser angeschlossen. komisch.


    Jetzt muss ich nur noch den Bearbeitungsbereich irgendwie drehen, da alles auf dem Kopf steht. Bevor ich lange probiere, wisst ihr spontan wo ich das mache?

  • Ich habe mich schon etwas eingelesen. Nur lernt man das halt eben nicht innerhalb von zwei Tagen. Wieso soll das ein Problem darstellen?


    Es hat ja jetzt beim erneut installieren auch in mm/s funktioniert. Das ist ja nur die Einheit. Bei meiner Fräse ist das völlig egal in welcher Einheit ich was angebe. In Lightburn steht besser für Diodenlaser/ besser für Co2 Laser.


    Aber wenn es nur eine Einheit ist, sollte das doch keine Auswirkung haben.

  • Das hat auch keine Auswirkung, ist nur gedanklich einfacher zuzuordnen, wenn Software und Maschine in gleichen Einheiten arbeiten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also gut, dann arbeite ich momentan mit 1080 mm/min.... Wisst ihr ob es in Lightnburn auch mal Angebote gibt? Ist ja nicht ganz billig. :)

  • Das fängt allein bei SVG an wenn dieser Rotz aus diversen Programmen importiert wird : )

    Das endet wenn man alles andere nicht mehr braucht und dann nur noch LightBurn nutzt weil es alles kann was man braucht.

    Leicht zu bedienen und man muss nicht hin und her switchen.