Gitarrenbauteile "verchromtes Eisen".

  • Hallo mal wieder!


    Weil ich mir einen Dremel kaufte, um die anstehenden Holzarbeiten erst mal machen zu können, blieben Laser und Fräse die vergangenen Monate im Lager stehen.


    Nun kamen einige Gitarrenbauteile an, die ich mit dem Laser verzieren wollte, also rausgeholt.

    Dieses Panel aus クロムメッキ鉄製 = "mit Chrom beschichtetes Eisen". Hart, glänzend (fast schon spiegelnd), kratzbeständig.

    Eine dicke alte Metallplatte (Unterlage aus dem Werkraum, Material unbekannt,) hatte ich bereits erfolgreich graviert, eine 0,1mm dicke "Stainless"- (denke Stahl) Platte aus dem Baumarkt, auch (bzw. hab ich die mit zu viel Power geschrottet. )

    Nun lege ich das Panel unter den Laser - bei ca. 70% Leistung und 1/2 Geschwindigkeit - nix. Nicht mal der Hauch eines Schattens, allerdings erst mal versuchsweise die nicht so super glänzende Rückseite, sollte aber ebenso beschichtet sein, wie die Vorderseite.


    Ich würde nun auf 100% und 1/4 Geschwindigkeit gehen, wollte aber erst mal hier lesen, suche "Chrom" und bekomme schon wider Panik was da alles steht, wegen giftiger Dämpfe, Rückstände etc. =O Mein Chinalaser hat auch nur 40W...

    gleich nen 90er-Aufsatz besorgen? Die Oberfläche (mit was?) behandeln?


    Mit dem Dremel auf dem Panel rumkratzen, hatte ich eigentlich nicht vor. Hoffentlich läuft es nicht darauf hinaus.


    Wie immer sehr herzlichen Dank!

  • 1. Mit einem Diodenlaser (egal welche "Scheinleistung") kannst du das komplett vergessen.


    Dafür brauchst du einen Faserlaser mit mindestens 20 besser richtung 50W Leistung.


    2. Ja, Chromstäube sind mit das Giftigste dem du dich sussetzen kannst. Ohne WIRKLICH GUTE Absaugungvund Filteranlage ist das Harakiri


    Die Kuoferschicht unter dem Chrom ist übrigens ähnlich wenig gesundheitsfördernd.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking