Scharfe Kanten bei Plexiglas

  • Hallo zusammen


    habe heute beim Schneiden von 2 und 4 mm Plexiglas gemerkt dass die Kante (unten) bisschen scharf ist.. aber nur bei xt.. bei gs nicht..


    ist das so? und falls ja - kann man da was machen - hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    ich habe auch schon versucht den Fokus minimal zu verändern.. oder auch das Plexiglas zu unterlegen.. hat nix gebracht..


    danke fürs feedback


    gruss
    roger

  • Versuch es mal mit etwas mehr Power und etwas langsamer fahren. Musste mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • ... auch wenn es wegen dem Schmauch blöd ist - versuche auch mal, die Schutzfolie unten vor dem Schneiden abzumachen...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • das versuche ich mal.. danke.. aber diese schmauchgeschichte.. habe schon viel darüber gelesen..
    aber irgendwie geht das bei mir nicht so einfach weg.. wie es zum teil beschrieben ist..


    vorallem bei kleinen teilen würde ich gerne die folie weglassen.. sonst nachher mühsam die folie zu entfernen..
    hat da jemand noch eine idee?


    habe schon mit spezialspray.. dann auch warmen wasser.. usw.. versucht..
    aber die bisherigen methoden waren ziemlich zeitaufwendig und das resultat war noch nicht zufriedenstellend.. ;)

  • habe schon mit spezialspray.. dann auch warmen wasser.. usw.. versucht..
    aber die bisherigen methoden waren ziemlich zeitaufwendig und das resultat war noch nicht zufriedenstellend.. ;)


    ..... Seife dünn auftragen (z.B. mit Zerstäuber), trocknen lassen, lasern, abwaschen.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • SUPER!!! funktioniert..


    DANKE... kannst du mir noch einen tip geben was für ein produkt du nimmst.. und ev. das verhältnis zwischen wasser und seife?


    bin SOOOO froh.. ;)


    gruss
    roger


    ps: kann es sein dass es wichtig ist zu warten bis die fläche wirklich trocken ist..

  • Hallo Roger,


    ich selbst lasse die Schutzfolien dran, aber Du kannst so ziemlich jede Seife nehmen, die sich nach dem Trocknen "fest" anfühlt.


    Viele Seifen sind als Konzentrat ein Öl, das gibt nach dem Trocknen eben eine ölige Oberfläche, die tuts aber genau so wie eine feste.
    Wenn dich das ölige stört, mußt Du
    A. entweder eine feste Seife auflösen (evtl. dazu 1-5% Spüli als besseres Verlaufsmittel)
    B. eine flüssige Handwaschseife suchen, die Abgetrocknet fest ist.


    Je konzentrierter die Seife, um so schneller trocknet die Schicht. Um das Trocknen noch weiter zu beschleunigen, kannst Du bis zu 50% Brennspiritus oder Iso-Propanol zugeben.


    ....es gibt eben viele Wege nach Rom bzw. gegen den Schmauch. ;)


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • hallo bernd


    danke für die infos.. habe da ein zwei sachen probiert.. leider hat es noch nicht so richtig geklappt.. aber der ansatz sollte klappen..
    hast du mir konkret ein produktevorschlag? damit ich sicher bin dass nicht am "falschen" produkt liegt?


    am liebsten würde ich irgendwas zu bestimmten anteilen mischen.. dann in die sprühdose.. auftragen.. trocknen lassen.. und lasern..


    bei einer anfrage von 500 stück - runde kleine jeton zu lasern.. wäre ich natürlich schon froh wenn ich die folie VOR dem lasern wegnehmen kann.. und dann aber keine schmauchspuren habe.. ;)


    danke für das feedback..


    gruss
    roger

  • Danke..


    abdecktape - meinst du das wo man auch benutzt für beschriftungen? also dies draufkleben und nachträglich befeuchten!!??


    aber dies wäre "nur" fürs schneiden.. oder?


    was machst du wenn du schneiden UND gravieren musst.. klappt das auch? ich meine wegen schmauchspur.. ist dieses abdecktape dann weg oder muss man das rauskratzen? bei den folien ist das immer so eine mühsame sache..


    ich kann bei meinem laser die zuluft nicht steuern.. und ganz abstellen trau ich ich nicht.. ;)


    gruss
    roger

  • Haben die Thunderlaser nicht so eine Stellschraube am Laserkopf wo man den Luftstrom begrenzen kann? Bei mir ist das eine Shcraube die so seitlich da rausschaut wo der Luftschlauch reingeht.


    Gruß,
    Christian

  • hast du mir konkret ein produktevorschlag? damit ich sicher bin dass nicht am "falschen" produkt liegt?


    am liebsten würde ich irgendwas zu bestimmten anteilen mischen.. dann in die sprühdose.. auftragen.. trocknen lassen.. und lasern..


    bei einer anfrage von 500 stück - runde kleine jeton zu lasern.. wäre ich natürlich schon froh wenn ich die folie VOR dem lasern wegnehmen kann.. und dann aber keine schmauchspuren habe.. ;)


    ... gut geht z.B. flüssige Handwaschseife "Handsan natural sensitiv", konzentriert aufgepinselt (oder bei großen Flächen mit Schaumstoffrolle aufgetragen). Den gleichen Effekt sollte auch z.B. Tapetenkleister, Gelatine, PEG oder andere polare, wasserlösliche Filmbildner haben.


    Evtl. gleich in die ungetrocknete Seife schneiden, dann gibt es einen leichten oberflächlichen Kühleffekt, der das Schmelzen der oberen Kante verhindert/minimiert.


    Bei PMMA ist die Luftmenge im Schneidspalt das A und O für gute Kantenqualität. Wenn die Luftdüse jedoch zu weit vom PMMA steht, dann ist der Luftstrahl im PMMA-Schnittspalt zu schwach und zu breit, um bei Luftmengenvariation einen Effekt zu sehen.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • laser19
    Durch das Abdecktape kann man super Gravieren, besser als wenn die Folie drauf bleibt, obwohl das immer von der Folie abhängt die auf dem Acryl drauf ist. Bei meinem derzeitigen GS ist so eine dicke Folie drauf das gravieren überhaupt nicht geht.
    Das Problem mit dem Abpulen bleib natürlich auch beim Papier Abdecktape erhalten.


    Ich bin durch Zufall auf eine Seite gestoßen die mit Poliermitteln handeln , wenn die Jeton's nach dem Schneiden/Gravieren in so ein Tumbler für ein paar Stunden schmeißt werden die sicher perfekt. Nur ob die Anschaffung für einen Auftrag sinnvoll ist, ist fraglich. ?(


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • laser19
    Durch das Abdecktape kann man super Gravieren, besser als wenn die Folie drauf bleibt, obwohl das immer von der Folie abhängt die auf dem Acryl drauf ist. Bei meinem derzeitigen GS ist so eine dicke Folie drauf das gravieren überhaupt nicht geht.
    Das Problem mit dem Abpulen bleib natürlich auch beim Papier Abdecktape erhalten.


    Ich bin durch Zufall auf eine Seite gestoßen die mit Poliermitteln handeln , wenn die Jeton's nach dem Schneiden/Gravieren in so ein Tumbler für ein paar Stunden schmeißt werden die sicher perfekt. Nur ob die Anschaffung für einen Auftrag sinnvoll ist, ist fraglich. ?(


    lg pohdie



    Tumbler hab ich schon durch, das ist nicht der Knaller, und hinterher hast du in jedem kleinen Ritz den Granulatstaub.


    das geht übrigens günstiger ( nach Hülsenpoliergerät im Waffenhandel suchen, die Lyman gehen dann ab knapp 70 euro los )