Lasergravur dunkler

  • Hallo zusammen!


    Ich würd meine Lasergravuren gern dunkler haben - grad bei sehr filigranen Zeichnungen sind die Grafiken oft schlecht erkennbar.


    Ausgangslage ist ein 80 Watt Chinakracher, 3 mm starkes Birkensperrholz in dieser Art Creative Deco 10 x A4 Sperrholzplatte 3mm | 300 x 210 (+/- 0,5) mm | Birkensperrholz Dünne Holz-Zuschnitte | Perfektes Blatt für Laubsäge, Brandmalerei, Laserschnitt, CNC Router, Durchbrochenes : Amazon.de: Baumarkt


    Ich fahr mit 310 mm/Sekunde bei 15% Leistung im Fill-Modus, ohne Luftzufuhr.

    Der Abstand von Laserkopf zu Material müsste passen, sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein...


    Insbesondere Gravuren, die schon ein paar Monate alt sind und viel Licht ausgesetzt waren, erscheinen mir schon fast ausgebleicht.


    Seht ihr da Möglichkeiten, an den Parametern zu drehen? Oder mach ich irgendwas grundlegend falsch?


    Liebe Grüße!

  • Fahr mit dem Material tiefer, also raus aus dem Fokus.


    Dadurch werden gravuren in Holz dunkler. Bedingt dadurch verliert die Gravur aber an Schärfe, wird also weicher.


    Und je nach Holz kann man auch versuchen, den Punkt zu finden, wo man fast Rauchfrei graviert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Insbesondere Gravuren, die schon ein paar Monate alt sind und viel Licht ausgesetzt waren, erscheinen mir schon fast ausgebleicht.

    Das ist doch völlig normal bei Holz.
    Wenn du das Lichtgeschützt haben willst musst du die fertigen Teile mit UV filterndem Lack versiegeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ...oder du legst die gravierten Stellen mit Farbe aus.

    Bei Holz muss die Farbe dickflüssig sein, damit sie sich nicht so in die Kapillaren zieht. Das bekommt man dann an der Oberfläche meist nicht mehr weggeschliffen.

  • Fahr mit dem Material tiefer, also raus aus dem Fokus.


    Dadurch werden gravuren in Holz dunkler. Bedingt dadurch verliert die Gravur aber an Schärfe, wird also weicher.


    Und je nach Holz kann man auch versuchen, den Punkt zu finden, wo man fast Rauchfrei graviert.

    Du meinst, mehr Abstand zwischen Material und Laser... ja, das hab ich (unabsichtlich :) ) schon mal probiert, ist aber keine Lösung für mich da ich gern scharfe, gestochene Grafiken hab, nicht so diffus....

  • ...oder du legst die gravierten Stellen mit Farbe aus.

    Bei Holz muss die Farbe dickflüssig sein, damit sie sich nicht so in die Kapillaren zieht. Das bekommt man dann an der Oberfläche meist nicht mehr weggeschliffen.

    Danke - ich befürchte, diesen Aufwand "tragts" nicht ;)

  • Danke für euren Input... auch wenn jetzt nicht "DIE" Lösung dabei war... hab eh befürchtet, dass keine 08/15 Antwort kommt mit "erhöhst du hier und verlangsamst hier - fertig"...

    Zumindest weiß ich jetzt, dass nicht mehr groß was rauszuholen ist... um ehrlich zu sein, haben mich da jede Menge Bilder aus dem Internet verunsichert, auf denen der Kontrast sehr stark wirkt... mag aber vielleicht auch nur auf Fotos so wirken.

    DANKE!

  • Vielleicht wäre drucken für dich eher geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, sollte ich mir vielleicht mal anschauen... Danke für den Tipp!

    Krieg aber keine Schnappatmung bei den Gerätepreisen.

    Vernünftige Geräte kosten da deutlich über 10k

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking