Vevor Laser Air assist hat ein Loch und Laser meldet Maschine protected

  • Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir vll jemand helfen. Ich habe einen vevor co2 laser 50 w. Ich bin mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden. Heute habe ich gecuttet und als es unwahrscheinlich lange gedauert hat, wurde ich stutzig und habe den Laser gestoppt und den Deckel geöffnet. Festgestellt habe ich, dass es ein Loch an der Schraubverbindung des Air Assists gibt. Ich habe dieses Loch geklebt und nebenbei mal vevor geschrieben. Leider funktioniert der Laser nun nicht mehr. Ich kann bei Lightburn noch den Rahmen des Logos abfahren lassen und wenn ich auf start drücke, piept er dreimal und sagt mir dann Maschine protected,

    Work paused. Dann geht nichts mehr. Ich habe dann die Klappe aufgemacht um das Panel zu sehen, dort blinkt eine rote Lampe und eine leuchtet dauerhaft. Kann mir jemand helfen?

    Liegt der Fehler am Air assist oder anderswo?


    Über konstruktive Tipps oder Lösungen bin ich sehr interessiert. Danke bis später

  • Wenn du auf den Controller schaust, dann siehst du ja den silbernen Aufkleber mit dem Barcode.


    Da drüber und da drunter steht eine Liste mit den LED-Nummern und eine Bezeichnung daneben.


    Also schauen, was da an ist und mal posten hier.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay ich bin Norman und hatte erst einen Sculpfun s9 und habe aber schnell gemerkt, dass mir gravieren und verschiedene andere Dinge sehr viel Spaß machen und man auch Freunden eine große Freude mit kleinen Geschenken machen kann,

    habe mich dann nach zwei Montaten entschieden, einen co2 Laser zu kaufen, da er einfach schneller und präziser arbeitet und natürlich mehr Leistung hat. So bin ich jetzt drauf hängen geblieben. 😅

  • Hallo Norman, zunächst mal hat dein Problem nichts mit dem beschädigten AirAssist zu tun.


    Die Meldung deutet darauf hin, dass entweder der Deckelschalter oder die Wasserüberwachung ausgelöst haben und daher der Job blockiert wird.

    Also prüf mal ob dein Deckelschalter und der Wassersensor korrekt arbeiten und korrekt angeschlossen sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wegen des Anschlusses vom Air Assist brauchst du nicht dem Händler schreiben, die gibt es für 2€ bei Amazon oder Ali.

    Hat es unter dem Laserkopf mal gebrannt? 8o

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Hallo Norman, zunächst mal hat dein Problem nichts mit dem beschädigten AirAssist zu tun.


    Die Meldung deutet darauf hin, dass entweder der Deckelschalter oder die Wasserüberwachung ausgelöst haben und daher der Job blockiert wird.

    Also prüf mal ob dein Deckelschalter und der Wassersensor korrekt arbeiten und korrekt angeschlossen sind.

    Danke für die sinnvolle Antwort, dann werde ich mal schauen was da los ist aber die Wasserversorgung funktionierte eigentlich. Also kann es die Laserröhre nicht sein und ausgeschlossen werden?

    Deutet der Fehler nicht auf einen größeren Schaden hin?

  • Und wegen des Anschlusses vom Air Assist brauchst du nicht dem Händler schreiben, die gibt es für 2€ bei Amazon oder Ali.

    Hat es unter dem Laserkopf mal gebrannt? 8o

    Ja leider, hab es aber nicht gleich gemerkt, naja aber aus Fehlern lernt man 🤷🏼‍♂️😅

    Hab gestern schon nach einem neuen geschaut, muss aber erstmal messen ob es 6 oder 8 mm sind, gibt es wohl zwei verschiedene.

  • Entweder das, oder er wurde noch nie gereinigt.

    Tatsächlich hast du recht, ich habe es noch nie gereinigt. Ich habe den Laser noch nicht lange und ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht richtig an die Sache ran getraut und es auseinander genommen. Ist das kein Hexenwerk? Bin handwerklich eigentlich ganz geschickt 😅

  • GLD und L-ON1 steht neben den leuchtenden LED Lampen. Danke für deine schnelle Antwort


    Moin Norman :)


    hehehehe...

    Du bist reingefallen :P



    reingefallen.jpg


    In den zwei roten Kästchen sind die LED Bezeichnungen.


    Und in dem Kreis solltest du dir die Ader mit der Hülse mal anschauen, kann sein, das die Ader nicht wirklich fest ist.

    Aber dafür den Laser bitte ausschalten.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay du meinst daran könnte es auch liegen? Dann muss ich mal in Ruhe schauen, das nervt wenn das Teil kurz vor Weihnachten nicht mehr will 😅😔

  • Das ist vollkommen normal und entspricht Murphy´s law.


    Irgendwas, was auch immer, gibt dann den Geist aus, wenn man es am dringsten braucht ^^


    Und wenn man absolut keine Zeit hat und nur mal kurz was nachschauen möchte, kommt ein Windows-Update :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay du meinst daran könnte es auch liegen? Dann muss ich mal in Ruhe schauen, das nervt wenn das Teil kurz vor Weihnachten nicht mehr will 😅😔

    Nein nein....


    Die zwei LED´s anschauen, das sind optische Anzeigen für die Eingänge des Lasers. Da muss sich also was tun wenn Wasserpumpe an oder Deckel geschlossen oder so....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe