Materialstärke Einstellungen

  • Hallöchen an alle hier im Forum

    Ich möchte eine heruntergeladene Schnittdatei vergrößern .

    Wenn ich skaliere ändert sich auch meine Materialstärke.

    Hatte auf 4mm alles jetzt skaliert und 5mm ?

    Wie kann man das verhindern ?

    Benutze LightBurn.

    Mit freundlichen Grüßen Mike

  • Wenn du die Datei einfach nur skalierst und sie Steckverbindungen enthält: gar nicht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alle Steckverbindungen einzeln von Hand an deine neue Materialstärke anpassen.

    Vorausgesetzt das funktioniert dann noch Platztechnisch.


    Ist leider richtig Arbeit....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja, 90% der Arbeit beim Lasern ist Datenvorbereitung.... Willkommen im Club... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • komma her min Jung, ich gif dich mal nen tipp....



    Also, du hast eine Zeichnung in etwa wie diese hier :


    shuttle_1.jpg


    Und wie du siehst, ist alles zusammen ein Objekt.


    Aaaaaalso muss ich den ganzen Mist einfach erst mal wieder zerteilen um an einzelne Objekte drann zu kommen :

    Ergo in CorelDraw z.B. Anorden -> Gruppierung aller Objekte aufheben.

    Kann sein, das du bei oft gruppierten Zeichnungen das sogar mit einzelnen dingern wiederholen musst.


    Dann sieht das nächste Bild so aus :


    shuttle_2.jpg



    Schick.. oder :)


    So, nun schnappst du dir ein Einsteckloch, wo die Materialien zusammengesteckt werden :

    Wichtig :: ( doppelter Doppelpunkt ) Die Auswahl muss auch Waagerechte oder Senkrechte Einstecklöcher fallen. Sind die Schräge, geht das mit dem messen nicht. Dann musst du die Grafik komplett drehen, damit irgendein Einsteckloch Waagerecht oder Senkrecht wird.


    shuttle_3.jpg


    Wie du nun unschwer erkennen kannst, hat dieses Einsteckloch die Länge 40,794mm, die interessiert uns aber überhaupt nicht, sondern, wie du sehen kannst, eine Höhe von 1,45mm.


    Somit ist die Materialbreite ~1,5mm, um genau zu sein, 1,5mm Kraftplex.


    Jetzt gehst du hin, markierst dir alles wieder und gruppierst dir das Komplette Objekt wieder, damit dir nichts versaut.


    shuttle_1.jpg




    Nun gehst du hin und bringst deine Maus auf den rechten untern Angfasspunkt ( oder oben rechts oder unten links oder oben links ... ist vollkommen Latte )....


    shuttle_4.jpg


    Und da klickst du druff und ziehst 45° das Objekt auseinander, ist das Objekt relativ gut Rechtwinkelig aufgebaut, klappt das sehr gut.


    Hast du das objekt auf eine Größe "X" gezogen, löst du die gruppierung wieder auf und misst das Einsteckloch nochmal nach. Geringfügige Änderung kannst du auch ohne erneutes Gruppieren machen.


    Musste einfach mal probieren.


    Wichtig ist nur, das du nicht mit deiner Originaldatei arbeitest, sondern mit einer Sicherungskopie, damit du jederzeit zurück kannst, wenn was schiefgelaufen ist.


    Bei dem Spaceshuttle ist es nun so, das kann ich nun in 3mm Holz ausschneiden.

    Wenn du Pech hast, musst du dein Objekt auch aufteilen und mehrfach an der kompletten zeichnung üben. Aber wenn nicht allzu verzwiebelt, geht das aber in der Regel schon.

    shuttle_5.jpg


    Zu nahe liegende Einstecklöcher können sich aber auch gerne Überlappen, da musste einfach was achtsam sein und diese dann von Hand verschieben, sodaß die wieder nebeneinander sind.


    Viel Spaß beim üben und danach bein auslasern / zusammenstecken


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das war ja noch einfach Michael. :)

    Richtig gemein wird es wenn die Steckschlitze seitlich in das Material einlaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich vorhin garnicht richtig gelesen, sehe ich jetzt erst....


    Er möchte die Zeichnung vergrößern ohne die Stärke zu ändern ???


    Da hat natürlich Christian vollkommen recht, da muss man viel nacharbeiten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das war ja noch einfach Michael. :)

    Richtig gemein wird es wenn die Steckschlitze seitlich in das Material einlaufen.

    Das geht in Corel aber auch easy.... ein oder mehrere Punkte auswählen und mit der Pfeiltaste verschieben... vorher halt auswählen wie weit ein Step ist.

    Ein gewisser Aufwand, aber so is es halt :noidea:

    Gruß Simon

  • Also, vorab, es ist Aufwand.


    Rot ist deine alte zeichnung mit deiner Materialstärke.


    Grün ist von dir neu gezeichnet, damit die Mitte erhalten bleibt von den Einstecklöchern.


    Auch die Zapfen musst du neu mit einzeichnen, leicht versetzt.


    Aufwand.jpg


    Nun skalierst du deine zeichnung hoch, wie du es gewohnt bist, bis grün deine alte Materialstärke hat.

    Rot musst du löschen bzw. Grün dann an deine alten Ausmaße für die Zapfen einfügen.


    Ist abba heftiges zeichnen, verschieben und einfügen/löschen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann mir vorstellen, dass das Autocad oder sowas kann

    Jein. Dazu müsstes du die Zeicnung parametrisiert erstellt haben. Freecad und DesignSpark können das auch.

    Aber eben nicht mit Irgendwelchen heruntergeladenen Motiven. :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geht in Lightburn auch, mit der Offset Funktion. Aber halt nur mit Nacharbeit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann muss Gerd mal den Boxdesigner weiter entwickeln auf Boxdesigner 4.0...


    Dann kann der das :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube nicht das er sich DAS antun will.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Er würde aber reich werden damit

    Nö, wenn das was kostet wäre das für die heutige Gesellschaft ja unverschämt.


    Siehe 60€ für Lightburn G-code.... :S


    apropos:


    Die Jungs von Lightburn sind mehr als großzügig bei den Lizenzkosten.

    2 weitere Sitze Vollversion (g-code, DSP, Galvo) auf die Bestehende Lizenz knapp 51€.
    Und Updates weiterhin für alle jetzt 4 Stitze 30€ im Jahr....


    Aber dem Pöbel ist das noch zu teuer.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking