Sculpfun S9 - Verzerrte Y-Achse

  • PNG?

    Nicht das Dateiformat wundert mich sonder dessen Größe eventuell?

    Was wollen wir denn da lasern?

    Nur das Bild und da wie?


    Stell das Bild doch mal online...

    Da aber dann die Frage was wurde unter LaserGRBL eingestellt und wie soll unter LightBurn gelasert werden?

    Eventuell liegt da der Fehler?


    Nicht am Bild sondern der Arbeitsweise...Vorgehen bei der jeweiligen Software.

  • Ich denke so viel kann man da nicht falsch machen, zumal mir aus beruflichen Gründen die Funktionsweisen verschiedenster Weichwaren aus dem 3D und 2D Bereich bestens bekannt sind, die ich somit für Rückschlüsse nutzen kann.

    Das Png war ein Vereinslogo aus dem Internet.


    In LaserGRBL hab ich beide PNGs ganz normal geöffnet und im anschließenden Dialog den Kontrast eingestellt, die Größe angegeben (80x80mm) dann die Geschwindigkeit auf 2000mm/m und Power auf 50%. Fertig, funktioniert einwandfrei und ist perfekt maßhaltig.

    Hier hatte ich den Nullpunkt vor dem Lasern manuell gesetzt.


    LightBurn quasi gleiches vorgehen, das erkennt dann ja automatisch das es sich um eine Bilddatei handelt. Hier habe ich lediglich Größe, Geschwindigkeit und Power so eingestellt wie oben. Testframe fahren lassen, alles okay - scharf geschaltet und dann gab's Chaos.

    Startpunkt war hier "Current Position", wobei ich aber auch schon alle anderen Methoden durch habe inkl. Nullpunkt auf unten Links und dann erst alles einschalten und starten usw., so wie es in den offiziellen LightBurn-Videos auf YT erklärt wird.


    Das Verhalten ist aber unabhängig von dem was gelasert werden soll, denn das gleiche hatte ich ja auch mit einfachen Geometrien, die ich in LB gezeichnet hatte.

  • deinstalliere mal LB und installiere es neu

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Leute, das kann echt nicht wahr sein ... ES GEHT!!! :oo


    LightBurn neu installiert und alles ist gut ... bleibt die Frage, was da schief gelaufen ist?? :noidea:


    Fettes Danke jedenfalls an alle Mitdenker!!

  • Das frage ich mich auch gerade. :/


    Aber schön dass es jetzt läuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe die Trial nochmal neu runter geladen, alles komplett deinstalliert inkl. Registry säubern ... ist halt komplett nicht nachzuvollziehen, warum es auch auf den anderen Rechnern zu exakt den gleichen Problemen kam.

    Die vorherige/erste Trial hatte ich allerdings schon vor längerer Zeit besorgt, vielleicht war da irgendwas im Argen (?!)


    Egal, jetzt tut's ja