Air assist vs. Kompressor

  • Hallo Leute,


    aufgrund der zahlreichen Hinweise bez. Luft Luft und nochmals Luft, hab ich heute mal richtig Luft in Form von 6 bar anstatt meines kleinen air assist Kompressors draufgegeben und 4mm Sperrholz mit einem 10 W TS2 zersäbelt.

    Ich hätte euch gern ein Foto gezeigt, aber die Unterschiede sind so marginal (schon da, aber auf dem Foto nur mit Hinweis zu erkennen), dass ich mir das spare.

    Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht - hätte mir davon mehr versprochen. ggf. liegt es daran, dass die Luft am Laser nicht genau genug angeströmt wird.. ich weiß es nicht..

  • hast du das Holz auf eine Unterlage ohne Abstand zur Unterlage gelegt?

    Selbst beim Wabengitter habe ich ca. 6 mm Luft zwischen dem Wabengitter und dem Holz.

    Es kommt auch noch auf deine Düse an ob diese den Druck direkt an den Spalt abgibt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Vorteil von mehr Luft macht sich halt umso stärker bemerkbar, je dicker das Material wird. Bei dünnem Material kannst in aller Regel halt Leistung etwas runter nehmen oder mit etwas mehr Geschwindigkeit fahren.

    Mehr Luft bring aber auch nicht unbegrenzt bessere Ergebnisse. Irgendwann schneidest halt ohne den Laser zu zünden. 8o

    Also wenn du einen guten AirAssist als Basis hast wirst unter Umständen tatsächlich nur wenig Unterschied sehen. Ist der AirAssist ne Aquariumpumpe sollte er jedoch deutlich sein.

  • Ich hätte ja gedacht, das deine 2 Bäume abheben wenn da echte 6 bar an der Düse anliegen würden ;)


    Welchen Düsendurchmesser hat der denn? Ist da vorne nicht noch so ein Vöglein (Drossel) dran?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti