Lasermaterial positionieren / fixieren?

  • Hallo zusammen!


    Als absoluter Neuling habe ich mal eine Frage:

    Ich habe einen XTool D1 pro zusammen mit einer Atomstack Wabenunterlage im Einsatz.

    Wie positionitert bzw. fixiert Ihr Eure Lasermaterialien so unter dem Laser dass diese auch rechtwinklig unter der Maschine liegen und nicht verrutschen?

    Zum probieren war mir da ja bis jetzt relativ egal. aber wenn man mal einen Anhänger etc. gravieren möchte sollte das schon grade werden.


    Vielen Dank für Eure Tipps!

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • aber wenn man mal einen Anhänger etc. gravieren möchte sollte das schon grade werden.

    Ich schneide mir für sowas eine kleine Schablone aus Pappe oder Restkarton. Bei Serienteilen auch schon mal MDF.

    Oder ich nutze eine Anschlagleiste aus MDF die ich als Anlegewinkel lasere. (einfach einmal gerade dran lang schneiden in X und Y)


    Könnte man aber auch von selbst drauf kommen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber machmal denkt man viel zu kompliziert und jemand anderes hat eine ganz andere, evtl. sogar bessere Lösung

    Das stimmt nun allerdings auch wieder. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking