MYJG-40w netzteil in myjg-50w tauschen

  • Bastler_ohne_Plan - Durchgang zu 100 % also kein Kabelbruch


    weiterhin hatte ich auf das erdungskabel am NT auch 100%

    Dann muss die Röhre eigentlich auch zünden, wenn das Netzteil genug Spannung aufbaut um einen Gehäuseüberschlag zu erzeugen.

    Aber man weiss ja nie...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der K50 hat ansscheinend Minimalausstattung und hat auch schon paar Jahre auf dem Buckel. Ich hab mit einem Kollegen geschrieben der Ihn zu hause hatte aber nie benutzt. Ich bin zu Ihm gefahren und nach ca 2 Jahren lief der Laser das erste mal. ein Paar tage drauf rief er mich an, das auf einmal so komische geräusche sind und der Laser nimmer arbeitet. Also gehäuse geöffnet und die röhre war auf der Seite vom eingang angekokelt (schwarz). Bei offenem gehäuse haben wir nun den Testschaltet betätigt und der Funke sprang von der Röhre zum gehäuse über. nun klemmten wir alles ab und bestellten bei Amazon neue Ware (Röhre und Netzteil) Mein Bekannter erkrankte stark an Corona 3 Monate KH und 7 Monate Reha wo wir an dem Laser nich angerührt haben. Danach änderte sich die Zeit drastisch. Er erkrankte wieder an was anderem und nun kam was nicht kommen sollte. An dieser stelle hab ich dann fast diesen Laser geerbt, welcher mir nun Kopfzerbrechen bereitet.

  • Dann scheint da aber schon die ganze Zeit grundlegend was faul zu sein.


    Hast du den Rückleitungsanschluss an der Röhre schon mal kontrolliert?

    Nicht das der angegammelt oder lose/gebrochen ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, die Masseleitung ist mit der Schutzerde verbunden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bugenser -Danke ich hab am anderen netzteil die anschlüsse K+und K- nicht. das bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.

    gesteuert wird das Laser mit der gleichen Steuerung wie der K40 also die kleine NANO soll da die ganze arbeit machen

  • Wenn du dir die Definitionen ansiehst, wirst du merken, dass k- = Ground (G)und k+ = Laserkontrol (L) sind. Hier werden nicht immer einheitliche Bezeichnungen verwendet. Aber das kann dir ein anderer definitiv besser erklären als ich.

  • Das gelb markierte L müsste dem Anschluss bei deinem alten Netztei entsprechen:

    ACHTUNG! Das rot durchgestrichene L- ist der Anodenanschluss für die Röhre! Nicht verwechseln!

    pasted-from-clipboard.png


    Ob dein neues Netzteil aber so mit deiner Nano Steuerung funktioniert kann ich nicht wirklich sagen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso zum Gehäuse vom Netzteil?
    Wenn, sollte der die Rückleitung von der Röhre am Netzteil abklemmen und dann Vom Röhrenausgang bis zum Ende des abgeklemmten Kabels auf durchgang prüfen. Ich denka da liegt das Problem.

    Kire1974

    Ist an deinem Laser ein Strommessgerät verbaut ? (mA -Meter?)

    Der "Minus" von der Röhre zum NT(schwarzer Draht) hat Verbindung zu PE, also auch zum Gehäuse vom NT.

    Also darum messen von der Röhre zum Gehäuse vom Netzteil.....

    Bei den Netzteilen ist der schwarze Draht nicht gesteckt, sondern direkt angeschlossen.

    100Ohm? Hast du durch das mA Messgerät gemessen?

    Nein!! In meinem Netzteil hat der Minus Draht von der Röhre zum Netzteil Gehäuse knapp 100Ohm!

    Gruß Simon

  • Würde ich spontan so vermuten, ja.


    Aber bei entsprechender Verdrahtung sollte auch das gehen das du jetzt schon hast. (das neue)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bugenser - leider ist in meinem Laser n anderes Fabrikat verbaut

    verbaut wurde ein netzteil mit der Bezeichnung DCJG-40w.


    Neu wäre dann MYJG-40W - gibts mit weißen und grünen Anschlüssen.


    da hab ich MYJG-50w - aber da passen die Anschlüsse nicht.


    Seltsame Sache

  • Die betteln doch alle darum.... :noidea:

    Solange der "Markt" weiter ausschliesslich nach Preisunterschieden im Centbereich seine Kaufentscheidung trifft, wird das nur noch schlimmer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich denke das wäre um einiges besser, wenn über YouTube nicht so viel gefaket werden würde. Wenn jeder die tatsächliche Leistungsfähigkeit, Risiken und typischen Probleme kennen würde, würden sich einige für die „teureren“ Versionen entscheiden.

    Ein gewisser Teil wird natürlich immer bei den billigen Varianten bleiben, weil sie mit dem was diese können auskommen oder sich mehr schlichtweg nicht leisten können.


    Wäre meiner Meinung nach auch ok, wenn entsprechend für jeden durchsichtig die Themen darliegen würden.

    Aber da man schon immer viel Geld mit der Gutgläubigkeit anderer gemacht hat, wird sich da wohl nie was dran ändern.