Foto/Rastergrafiken lasern

  • Hallo zusammen!


    Ich bin noch recht neu im diesem Thema und habe jetzt mal versucht Rasterbilder bzw. Fotos mit Lightburn zu lasern.

    Leider mit nicht so tollen ergebnissen. Was haben die ganzen Einstellungen bzw. rastervarianten in Lightburn zu bedeuten?

    Wenn ich da was ändere und auf die Vorschau gehe, bekomme ich immer nur schwarze vollflächen mit so einem komischen roten Rand angezeigt.

    Hat da jemand einen Tipp für mich? Oder eine Grundeinstellung als Basis zum probieren?

    Arbeite mit einem xtool D1pro 20W

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Willkommen in der Welt der Lasergravur.


    Wenn du wirklich gute Bildergebnisse Erzielen willst, kommst du mit den Standardfunktionen von Lightburn nicht weit.

    Lasern ist etwas ganz anderes als Drucken.

    Da müssen der Bildkontrast, die Materialeigenschaften die eigenheiten der Lasermaschine und vieles mehr beachtet werden.

    Das braucht viel (teure) Übung und Erfahrung.


    In der Vorschau in Lightburn sind die roten Linien die Leerfahrten und die schwarzen Linien werden gelasert.

    Da musst du dich mal weit reinzoomen, dann kannst du das erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der Vorschau in Lightburn sind die roten Linien die Leerfahrten und die schwarzen Linien werden gelasert.

    Da musst du dich mal weit reinzoomen, dann kannst du das erkennen.

    Das sind bei mir eher rote Flächen.

    Werde mal einen Screenshot machen wenn ich wieder am gerät bin

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Du kannst die Leerfarten auch ausblenden in der Vorschau.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Super!

    Werde ich mir anschauen.

    Sind wahrscheinlich noch einige Wälder zum Abholzen was ich zum testen verbrate ...

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator