K40 Laser zündet nur bei gedrücktem Testknopf

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und quasi ein Depp, was Foren angeht. Ich bitte also im Voraus schon mal für meine unvermeidlichen Fehler um Entschuldigung.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern endlich den recht umfangreichen Umbau an meinem K40 Laser abgeschlossen.


    - Steuerung: original

    - zusätzliches PC-Netzteil

    - Air Assist über externen Kompressor

    - Innenkamera (vorgerüstet)

    - geschlossener Kühlkreislauf mit Peltierelement zur aktiven Kühlung

    - Deckelsensor

    - Amperemeter, Rendelpoti zur Leistungseinstellung

    - Absaugung mit zwei innenliegenden 120mm Lüftern über Kühlradiator

    - Innenbeleuchtung gepimpt

    - Z-Achse mit Schrittmotor

    - Vor- und Rücklaufthermometer für Kühlkreislauf

    - Durchflussanzeige


    Das sind meine ersten Umbauten gewesen. Steuerungstechnisch ist einiges in Arbeit. Bis jetzt läuft das alles über klassische Wippschalter und manuell.

    Spiegel sind eingestellt, Testbutton funktioniert. Die derzeitige Elektrik ist noch Kabelwust aber der Prototyp für eine Anschlussplatine für die ganzen extras ist schon bestellt.

    Temperaturregelung und Achssteuerung werden später über einen ESP32 stattfinden. Die meiste Software ist schon fertig, die Steuerungen muss ich noch bauen.


    Jetzt mein Problem:

    Ich benutze K40 Whisperer für meine ersten Versuche. Treiber scheinen korrekt installiert. Einstellungen sind standard, Laser lässt sich initialisieren und positionieren.

    Wenn ich die berühmte Testdatei ausführen möchte, fährt die Kiste auch los, aber der Läser zündet nicht.

    Sobald ich aber (im laufenden Programm) die Test-Taste betätige, lasert das Teil auch (wenn auch wohl noch nicht genau dass, was er soll). Lasse ich wieder los, geht der Laser wieder aus.

    Ich benutze ein 2k Poti und für die Tests lässt sich die Leistung damit auch hervorragend regeln. Die ursprüngliche digitale Ansteuerung für den Laser habe ich entfernt.

    Alle Kabel sind fest. Die Leistung für den Test habe ich auf 5mA eingestellt. Ich bin ratlos. Muss ich eventuell im Setup noch eine bestimmte Steuerung auswählen?


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich bitte um konstruktive Hilfe.

  • Klingt auf jeden Fall mal interessant. Welchen Testknopf hast du denn verwendet? Den am Netzteil oder den am der Platine zur Leistungsregulierung?

    Falls es der am der Platine ist, ändert sich die Stärke wenn du diese regulierst oder bleibt diese gleich?

  • Wasserüberwachung korrekt angeschlossen?

    Poti richtig dran?


    Laserfreigabe vom Controller richtig angeschlossen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also zuerst mal zum Testknopf, den habe ich verkabelt über den mittleren Stecker von links gezählt zwischen pin 3 und 4 des Steckers.

    Testing funktioniert auch und ja, ich kann die Leistung des Lasers mit dem Poti regeln.


    Das Kabel vom Controller an das Netzteil habe ich gar nicht angefasst, das sollte also genau so sein wie bei der Auslieferung.


    Dummerweise habe ich das Teil auseinandergenommen, bevor ich es auch nur ein erstes Mal eingeschaltet habe. Das Einschalten war mir im Lieferzustand einfach zu gefährlich (keine Erdung und so).


    Ich war jetzt schon so weit, die Steuerung rauszuschmeissen. Ich hab da noch eine GRBL-Platine zu liegen und rätsele gerade über die Belegung des Flachbandkabels.


    Aber ich werde jetzt wohl mal einfach einen Oszi an den Freigabeanschluss vom Board anhängen und mir mal das Signal anschauen, was da ankommt.


    Auch den Testknopf am Netzteil werde ich gleich mal testen.


    Poti ist richtig dran, funktioniert ja auch. Wasserüberwachung meinst du bestimmt diesen "Laser scharf"-Knopf. Ist auch richtig dran, sonst würde ja der Laser beim Testen nicht feuern können.


    Vielen Dank erst einmal für Euer Interesse an meinen Problemen ;) :)

  • Sind Masse vom Controller und Lasernetzteil verbunden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich messe Masse des USB-Anschlusses am Controller zu Masse am Netzteil Pin mit 0 Ohm, d. h. Masse ist verbunden.

    Jetzt werde ich mal den Oszi an den Controllereingang hängen und anschauen, was das Signal macht:


    - wenn ich den Testbutton drücke

    - wenn ich ein kurzes Programm laufen lasse.


    Ich denke, dann bin ich schon schlauer.

  • Mh, nicht wirklich schlauer. Testbutton gibt einen sauberen L beim Drücken.

    und Das Signal vom Controller ist eigentlich ein ordentliches Rechteck.

  • Und das ist auch an TL angeschlossen?

    Das Netzteil hat ja 2 Anschlüsse für Laser ein.

    Einmal active High und einmal active Low

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich sehe da nur zwei, intern verbundene, Pins (der für den Button und für den Controller) und die sind beide, da verbunden, L-aktiv, wie ich meine

  • Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Dort, wo bei anderen ein Button mit "Test" beschriftet ist, steht bei meinem Netzteil "TEXT". Wenn ich den drücke, dann passiert gar nix.

  • Das TEXT sollte wohl TEST heißen. :chinamann:


    Der Testknopf am Netzteil geht nur, wenn alle anderen Anschlüsse abgestöpselt sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hab gerade mal das originale "digitale" Board für die Leistungsregelung an 5V gehängt.

    Auf dem IN-PIN (wo jetzt der Abgriff von meinem Poti hängt) geht da ein PWM-Signal raus.


    ich versuch das jetzt noch einmal mit dem digitalen board

  • Das Netzteil braucht 2 Signale u mit besimmter Leistung zu feuern.

    Eine Spannung oder ein PWM Signal an "IN" und ein TTL LOW Signal an TL um den Laser einzuschalten.

    Hast du alle 3 Pins vom Poti angeschlossen?


    Wenn nein, liegts daran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein äußerer Anschluss vom Poti kommt an 5v der Mittelabgriff an "IN" und der andere äußere Anschluss an "GND"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich habe jetzt das "alte" digitale Board wieder angeschlossen (Poti, das korrekt angeschlossen war, ist ab), und das Teil funktioniert.


    Bedeutet das jetzt, dass der "IN" Pin tatsächlich nur mit PWM-Signlalen funzt?

  • Bedeutet das jetzt, dass der "IN" Pin tatsächlich nur mit PWM-Signlalen funzt?

    Nö, der muss auch mit em Poti gehen.

    Wie gesagt müssen nur alle 3 Pins richtig angeklemmt sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking