Lightburn neue Funktion: Materialdicke ändern

  • Hallo Leute,


    Im neuen Update von Lightburn gibt es unter Werkzeuge nun die Funktion die Materialstärke einfacher zu ändern. Da ich das Programm erst seit 1 Monat nutze und nun registriert bin kenne ich noch nicht alle Tricks und Kniffe.


    Wenn ich nun die Finger und slots konstruieren, gibt es dann eine Funktion um diese zu definieren, so dass lightburn dann automatisch weiß wo es was mit der neuen Funktion ändern muss?

    Ich habe die bei mehreren Objekten ausprobiert aber da tut sich gar nix.


    LG Hajo

  • Meinst du um die Fehlersätze die manchmal beim Aufruf erscheinen zu übersetzen? Ja, denn leider bin ich der englischen Sprache nicht ganz so mächtig.


    Ich habe schon die Kombinationen aufgelöst, aber es änderte sich immer noch nichts so das ich es dann von hand geändert habe mit viel arbeit.

  • Schau dir mal das Video dazu an Hajo. Auf dem Lightburn Kanal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich meinte eher, das du in einer andere Mutersprache hast und dann für das Forum hier übersetzen lässt, aber es scheint ja nicht so :)



    Wenn du so fragen hast, hilft es uns unheimlich viel, wenn du von deiner Grafik ein Screenshot machst ( Taste "Druck" auf der Tastatur ), dann öffnest du Paint und fügst mit STRG+V deinen Screenshot ein, bearbeitest ganz kurz noch das Bild ( rausschneiden was wir nicht sehen dürfen ) und speicherst das ab und fügst das im Antwortmenü hier im Forum unter Dateianhänge ein. Der Vorgang dauert 2 Minuten :)


    Screenshot.jpg



    Tut auch gar nicht weh ^^



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • äh, da ich über Handy schreibe und nicht immer alle Sätze nach kontrolliere denke ich eher das es die Autokorrektur ist die dich auf die Annahme kommen lässt.

  • Achso, das ist natürlich schwer möglich :)


    Hhmmm... das ist ein Dilemma.


    Du hast ja einen Orthur Laser. Hat der den eine motorisierte Z-Achse ?


    Wird diese den auch genullt bei Homing ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ähm, Michael, ich glaube ihr redet gerade komplett aneinander vorbei...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Glaub ich auch....

    Habs so verstanden, dass er Nut und Feder machen will.

    Is das Material dicker, muss die Feder u. a. änger werden.

    DAS macht LightBurn NICHT automatisch mit der Materialdicke, bzw Z Achse....


    Die Funktion ist für den Hubtisch, oder die Z Achse, an der der Laser befestigt ist.

    Damit wird der Fokus eingestellt.

    Gruß Simon

  • Scheiß die Wand an... jetzt hab ich dass aber total verpeilt :funny-:



    Sorry und danke Christian für den Wink mit dem Zaunpfahl :)



    Ich brauch mehr Kaffee :hauwech:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte dich wirklich nicht auf den Arm nehmen, ich hab vor lauter Bäume den Wald nicht gesehen und ich war ganz woanders ^^


    Also erst mal, die Funktion ist ja mal cool.


    Schön erklärt in dem Video :)


    Die Frage die sich mir jetzt stellt, wie geht der mit schrägen Nuten/Taschen um. Muss ich nachher mal testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • LB kann das ja doch....

    Ja, Seit 1.3 zumindest Teilautomatisch.

    Das sind aber immer die ätzendsten Funktionen.


    Denn einen nicht automatisch erkannten Slot/Tab findest du immer erst, wenn das Teil für die Tonne gelasert ist.... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine Funktion die Tab und slot festlegt, sondern LB muss die selbst erkennen?

    So sieht es aus.


    Für Parametrisierbare Zeichnungen braucht es sowas wie Fusion 360 oder Freecad.

    Das ist auch lange nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking