Wellen auf Y Achse

  • Gängigkeit der Rollen und Riemenspannung prüfen. Ist ne ziemliche Gefühlssache das richtig zu machen. Zu locker ist schlecht, aber zu fest auch.

    Ist zwar nicht die einzige aber eine sehr häufige Ursache für solche Probleme.

  • Mit 30mm/s sind die Wellen weg?

    Welche Software nutzt du denn?

    Kommt sehr auf das Sperrholz an. Bei der Dicke wirst aber sicher mehrere Durchläufe brauchen. Für genauere Angaben meldet sich sicher noch einer, der den Laser auch hat. Ich gehöre zur CO2 Fraktion, da sind die Werte ganz anders.

  • Gib Inder Konsole mal $$ ein und kopier dennText dann hier rein.

    Vermutlich sind da standardmäßig zu hohe Werte für Geschwindigkeit und/oder Beschleunigung drin. Die kann man dann anpassen wodurch du im Endeffekt unter Umständen schneller sauber fahren kannst als aktuell.

  • Dabn steht wahrscheinlich die Beschleunigung viel zu hoch im GRBL. 200-300 mm/s² sind realistisch bei der klapprigen Mechanik.


    10mm Sperrholz macht keinen Soass mit dem Dioddnlaser. Da wirst du aller Jubelwerbung zum Trotz keine guten Ergebnisse erzielen.


    Wenn du kein lasergeeignet verleimtes Sperrholz nimmst, erst recht nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ergebnis von $$

  • Die 120 und 121 mal auf 300 stellen. Das machst du indem du in der Konsole „$120=300“ eingibst.

    Werte dann über $$ prüfen um zu sehen, ob es richtig übernommen wurde.


    Die Werte stehen für die Beschleunigung in x und y Richtung. Sind die zu hoch „stolpert“ die Mechanik und du bekommst Wellen, Lücken, falsche Maße, …

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()