Laser verschiebt sich nach Zeilen

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon einiges probiert, die Steuerung ist getauscht und der Schrittgeber (Microstep-Dirver) wurde ebenfalls ersetzt. Wir arbeiten mit einem Sabkolaser und RD-Works8. Der Laser springt und verschiebt sich in der Zeile, siehe Fotos. Dabei ist es egal der Job vom PC geschickt wird oder ob er auf der Maschine gespeichert ist. Unsere beiden Laser sind per USB mit dem PC verbunden und der Fehler tritt nur auf der grösseren Maschine auf. Der Fehler tritt zudem unvorhersehbar und völlig unregelmässig auf. Ich kann zum Teil 100 Teile ohne Problem lasern und manchmal macht er 3,4 hintereinander falsch. Mechanisch ist alles in Ordnung, wenn der Laser Springt ist nichts zu hören, er verschiebt sich, wie dies sein Job wäre. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Danke für eure Hilfe,

    Stefan


    2022-04-11 16_27_27-Window.png

    2022-04-11 16_28_03-Window.png

    2022-04-11 16_29_02-Window.png

    2022-04-11 16_31_01-Window.png

  • Wenn die Achse verschoben ist und du den Job unterbrichst, fährt diese Achse dann auf den 0 Punkt, oder bleibt sie vorher bzw. danach stehen?

    Wenn davor / danach, sind es Schrittverluste, oder sie rutscht mechanisch durch.

    Evtl. ein Riemenrad nicht fest auf der Motor Welle?

    Be Schrittverlust, klemmende Achse in einem Bereich, Motor zu heiß, Draht, Klemme, Anschluß locker....

    Gruß Simon

  • Was sagt Sabko denn dazu?

    Da schon mal angerufen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Achse verschoben ist und du den Job unterbrichst, fährt diese Achse dann auf den 0 Punkt, oder bleibt sie vorher bzw. danach stehen?

    Wenn davor / danach, sind es Schrittverluste, oder sie rutscht mechanisch durch.

    Evtl. ein Riemenrad nicht fest auf der Motor Welle?

    Be Schrittverlust, klemmende Achse in einem Bereich, Motor zu heiß, Draht, Klemme, Anschluß locker....

    Ich denke es sind Schrittverluste. Die Achse fährt nicht auf den Nullpunkt. Sondern ist um zig mm verschoben. Kann sein, dass wenn ich dann manuell auf den Nullpunkt fahre und bei Null bin auf dem Display X: 53 oder was auch immer steht. Wellen sind fest, Motor wird nicht heiss, sprich es kann beim ersten Laserjob am Tag geschehen. Ich denke der Kabelstrang des Schrittmotors ist das nächste was wir wohl tauschen. Der Fehler passiert nur auf der X Achse.

    Was sagt Sabko denn dazu?

    Da schon mal angerufen?

    Sabko haben wir schon mehrfach angerufen und per Mail angefragt. Sie rieten uns den Schrittgeber zu tauschen und die Steuerung. Beides haben wir jetzt gemacht. Besser wurde es leider nicht. Da ihre Antwortzeit momentan etwas zu wünschen übrig lässt, dachte ich ich frage mal hier nach. Hier wird einem ja wirklich schnell geholfen, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist. Hat noch jemand eine Idee was es sein könnte?

  • passiert das immer an der gleichen Stelle, an der X Achse...? Mehr oder weniger, oder "überall". Überall meine ich, das Motiv liegt mal ganz links, mittig, oder mal ganz rechts und es gibt trotzdem Versatz.


    Wenn gleiche Stelle(mehr oder weniger), stimmt dort evtl an der linearführung was nicht. Oder was anderes hakelt an der Stelle.....


    Sonst, Beschleunigung mal runter nehmen, danach Geschwindigkeit, wenn Beschl. nix brachte.

    Kabel..... KÖNNTE sein.... aber der Versatz ist dann wieder gleichmäßig. Spricht eher gegen Kabel oder Wackler....

    Gruß Simon

  • Es passiert immer wo anders. Inzwischen haben wir die Achsen vertauscht umgesteckt und der Fehler passiert auch so. Somit kann der Motor und die Kabel wohl ausgeschlossen werden. Wir haben den Laser per Netzwerk verbunden und mit älteren Programmen und einem anderen PC probiert und der Fehler passiert weiter. Schrittgeber und Steuerung ist getauscht. Was könnte es noch sein?

  • Mach mal ein Foto von den Anschlüssen am Steppertreiber bitte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habt ihr die Bescheinigung auch schon mal zurück genommen??

    Den Strom für die verschobene Achse könnt ihr auch mal 1 Stufe höher stellen.

    Den Motor dann nach einer Weile mal anfassen.

    Der darf warm werden, aber NICHT heiß!

    45 Grad ist warm, ~55 wäre "heiß"

    Gruß Simon

  • Habt ihr die Bescheinigung auch schon mal zurück genommen??

    Den Strom für die verschobene Achse könnt ihr auch mal 1 Stufe höher stellen.

    Beschleunigung reduzieren hat leider nichts gebracht. Wo stelle ich den Strom eine Stufe höher?

    Das sind aber keine Temperaturen für Schrittmotoren.... : )

    Was heisst das jetzt? Besser bis 80 Grad laufen lassen?

  • Poste Bitte mal die Einstellungen der Achsen aus den RdWorks Vendor Settings.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ......

    Das sind aber keine Temperaturen für Schrittmotoren.... : )

    ......

    08/15 China Stepper würde ich nicht deutlich über 50 Grad heizen lassen..... ausserdem bringt das auch nix, mit dem Strom so gewaltig hoch zu gehen.

    Jedenfalls nicht hier...




    Den Strom stellst du über die kleinen Schalter an den Endstufen ein.

    Schalter 1-4 ist das sehr wahrscheinlich.

    Auf dem Gehäuse ist eine Tabelle.

    Bsp. Jetzt 1,8A, nächste Stufe ist dann??? 2,3A...

    Und nein, nicht auf 80Grad laufen lassen!!!!

    Gut handwarm, heißer bringt hier nix!

    Gruß Simon

  • Probiel mal bei der betroffenen Achse PWM Fallende Flanke. Nur um zu sehen ob sich was ändert. Wenn nein, tippe ich auf Kabelbruch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Probiel mal bei der betroffenen Achse PWM Fallende Flanke. Nur um zu sehen ob sich was ändert. Wenn nein, tippe ich auf Kabelbruch.

    Es ändert sich nichts. Was sollte sich denn ändern?


    Was spannend ist, der Laser stoppte früher beim Ende der Gravur links und rechts. Jetzt überfährt er die Gravur um einige Zentimeter. Wenn der Laser schneller läuft überfährt er um so mehr. Wie kann ich diesen "Puffer" wieder ausschalten? Der Laser braucht so bis um 50% länger für die Gravuren.

  • Den Strom stellst du über die kleinen Schalter an den Endstufen ein.

    Schalter 1-4 ist das sehr wahrscheinlich.

    Das habe ich gemacht, hat aber keine Verbesserung ergeben. Ich bekomme jetzt von Sabko noch ein neues Netzteil für den Stepper-Treiber, sie meinten das könnte es noch sein.

  • Netzteil könnte auch sein, wenn die Spannung einbricht.

    Das könntest aber messen.....


    Das überschwingen, hängt mitder Geschwindigkeit und der Beschleunigung zusammen. Mehr speed, mehr überschwingen, schnellere Beschleunigung, weniger überschwingen


    Edit

    im das Netzteil auszuschließen, lass die Maschine einen Gravierjob fahren.

    Gleichzeitig musst die Spannung an der Endstufe messen.

    Die sollte +- 0,5V stabil sein