Stempelgummi grau

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Ralf, bin 53 Jahre und habe vor einiger Zeit das Lasergravieren bzw. schneiden für mich entdeckt. Mein Arbeitsgerät ist ein Ortur Lasermaster 2 mit einem LU-1-4 Lasermodul. Laut Hersteller hat dieser 5Watt Laserleistung. Seither habe ich mich an Holz und Leder versucht und bin hier auch schon ziemlich gut und die Ergebnisse entsprechen meine Vorstellungen.

    Nun wollte ich mal versuchen Stempel aus grauem Stempelgummi selber zu fertigen. Dachte, kann ja nicht so schwer sein. Eben doch. Nach etlichen Recherchen im Netz habe ich einen Stempel nur mit Text entworfen und mit eine Leistung von 60% und 1500mm/min Geschwindigkeit gestartet. Das Ergebnis war unterirdisch. Nach 2 Durchgängen hat man zwar einen Abtrag erahnen können. Aber die Oberfläche uneben und hat unscharfe Konturen wiedergespiegelt.Auch hatte es den Anschein, dass der Gummi sich verflüssigt und nicht verbrennt. Auch 4 Durchgänge erbrachten nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ich wäre dankbar, wenn ich in diesem Forum unterstützung finden könnt. Evtl. hat ja jemand für diesen Laser bereits Erfahrungswerte und könnte mir Parameter als Richtwerte zur verfügung stellen. Ach ja, als Software verwende ich Lightburn.


    Gruss Ralf

  • Für Stempelgummi taugt ein Diodenlaser nicht wirklich. Falsche Wellenlänge.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... kommt aufs Material an - hatte auch schonmal hellgraues und hellbeiges Material, was ziemlich gut zu gravieren ging .. da waren spezielle Additive für die Bearbeitung mit den alten NdYAG's (1064nm) beigemischt, welche auch gut die 450nm der blauen Laserdioden absorbiert haben.


    Genau dieses Material gibts heute aber vermutlich nicht mehr zu kaufen ... müßtest du jeweils ausprobieren :/

  • Hallo Ralf, hier auch ein Ralf,
    kein Problem, einmal den Rampmode einstellen
    https://forum.lightburnsoftwar…e-for-rubber-stamps/23816

    bei 10W 3000mm/min 80% - 4-5 einzelne Durchgänge, zwischen den Durchgängen mal mit dem Pinsel säubern
    Zum Schluss nochmal richtig reinigen, z.B. Zahnbürste und Zahnpasta

    Hier mein erster Versuch, ja hätte man gerade abschneiden können, vielleicht ein pass mehr aber ohne Stempelhalter ohne Stempelfarbe bin ich zufrieden
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Hallo zusammen, erstmal besten Dank für die schnellen Rückmeldungen. Rampenmodus hatte ich übrigens auf 0.5 eingestellt gehabt. Trotzdem das schlechte Ergebnis. Evtl. liegt es tatsächlich am Material. Offensichtlich geht das rote Stempelgummi besser. Bin aber für weitere Infos dankbar.

    Gruss Ralf

  • Die ersten Versuche waren bei mir auch mist, mit dem putzen zwischen den gängen und obigen werten ging es jetzt gut.
    Ach ja Luft war auch an

    Atezr V35 (35W), Lightburn