Cnc 6040

  • Hab ich am Anfang mal geschrieben.

  • Das mit den leadshine funktioniert, keine Frage!

    Aber ich würde eben auch auf 48V wechseln.

    Dynamisch sind das Welten!!


    Die nötigen Signale kannst auch von dem jetzigen Controller holen.


    Die ein- Platinen Motortreiber, due jetzt dran sind, bekommen nichts anderes wie die leadshine brauchen.


    Also ein neuen Controller mit Atmega brauchts nicht unbedingt, eigentlich gar nicht :)


    48V Netzteil, die auf due leadshine klemmen. Minus davon auf den jetzigen Controller, Dir und Puls Signale auf die leadshine, das wars im Prinzip!


    Klar, Motorkabel noch umklemmen, leadshines einstellen, aber das ist total easy!


    Dann rennt die Maschine wie sau :) :) :)

    Gruß Simon

  • Er meint geschirmte Leitungen zu den Schrittmotoren....


    Besser ist es schon dort was geschirmte (spezielle Leitungen mit einem Drahtgeflecht aussen rum), zu nutzen.

    Aaaaaber..... hatte ich auch nie!! Trotzdem nie Probleme.

    Und wenn man das nicht ordentlich installiert, nutzt das auch nix!


    Für unsere Hobbyanwendung, pfeif ich ehrlich gesagt drauf!

    Netzfilter genauso.... das sind jetzt nicht die riesen Leistungen, die da vorkommen.


    Bei der HF Spindel und Frequenzumrichter hab ich aber auch diese "speziellen" Leitungen.

    Gruß Simon

  • Bei der HF Spindel und Frequenzumrichter hab ich aber auch diese "

    Sonst hättest du auch bald besuch von der Pist. :saint:


    Netzfilter würde ich mindestens bei FU Antrieben auch dringlichst anraten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mein Schaltnetzteil(Meanwell) hat ein Filter in der Zulassung von Haus aus.... ohne gibt's die nicht mal vom billigsten China Mann :)


    Die Post....?! Zuletzt hab ich ein Messwagen von denen, vor... ufff.... 30Jahren? gesehen? :funny-:

    Gruß Simon

  • Die Fräse ist was größer, oder?


    Leimst du die Tafeln selbst oder kaufst du die fertig?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab ja fast die gleiche wie du? Compact Line mit 1000x500 mm.


    Kauf ich so vom Großhändler. Zirbe 24mm

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Mit welcher SW arbeitest du da, Estelcam?!


    Ich hab das mal für so'n 3018 China "Ding" installiert.....


    Funktioniert, aber als alter Mach3 Fan, will ich nix anderes nutzen :saint:


    Mit mit dem Estel-Zeug nicht glücklich geworden, erinnert mich irgendwie an GRBL..... <X

    Gruß Simon

  • Als Steuerung hab ich Eding cnc und als CAM V-Carve Pro.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe als CAD/CAM Cut2D pro und als Steuersoftware UCCNC. Controller ist der UC300ETH auf dem UB1 breakout Board.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Hallo Leute wollt euch mal bescheit geben das die Fräse mit den neuen stärkeren Treibern Fehlerfrei funktioniert. Aber ich brauche einen Elektriker, weil ich glaube in meinem Arbeitsraum hab ich eine zu schwache Leitung. Bin darauf gekommen, das wann ich fräse und den Staubsauger lauffen hab und sich der Heizstrahler einschaltet mir ein Treiber auf Störung geht. Bei den neuen Treibern hab ich ein grünes und ein rotes Lämpchen was ich bei den kleinen Treibern nicht hatte. Aber das ist das kleinste Problem. Ein neues Kabel von einem anderen Stromkreis legen und fertig. Oder warm anziehen. Oder ist mein FI der in der Stecktose steckt und alles absichern soll zu schwach. Er lässt 3600 Watt durch hab ich gelesen. Elektriker brauch ich sowiso der sich mal meine Geräte ( k40 laser und Fräse) anschaut wegen richtiger Erdung.


    Mfg Stefan

  • Hast du mal geschaut was dein Heizlüfter zieht?

    Ich schätze mal 2000W minimum. Dann noch 1000W Staubsauger und die Fräse.

    Da dürfte deine Leitung mehr als am Limit sein.


    So entstehen Kabel/Wohnungsbrände. :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking