Vorstellung: Klingen, Schneidlineale, Dekupiersäge & Bohrer oder gleich richtig

  • Guten Abend liebe Forenmitglieder,


    vor ein paar Wochen habe ich mich im Forum angemeldet und möchte mich nun mit diesem Post einmal vorstellen. 48 Jahre alt, immer noch unverheiratet und ursprünglich aus Ostwestfalen dafür aber glücklich dauerverlobt und nun in Norddeutschland ansässig plagt mich der Gedanke, ob ich ich eventuell etwas verpasse, wenn ich mich nicht mal um Laser kümmere.


    Ich bin auf Euch gekommen, da ich meine Werkstatt erweitern und gleich in aktuelle Technologie investieren möchte. Hinter mir habe ich einige Jahre Basteln in der Hobbywerkstatt, in der ich schwerpunktmäßig immer wieder drei Materialien für allerlei Kleinkram verwende: Papier, Pappe bis zu 2 mm, Furnier und Sperrholz um die 3-5 mm. Manchmal in Kombination, also Furnier auf Sperrholz oder Pappe bezogen mit zuvor gedruckten Motiven, etc.


    Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich in eine Dekupiersäge, neue Klingen, neue Bohrer und Schneidlineale investiere, oder… gleich mal schaue, was im Jahr 2023 so geht. Und da ich 3D-Druck hinter mir habe, kann ich auch ziemlich sicher sagen, dass ich lieber beim Naturmaterial bleiben und Laser zu Hilfe nehmen möchte. Wo ich absolut flexibel bin, ist die Frage, ob für den Einsteiger nicht auch drei Millimeter Sperrholz erst einmal ausreichend sind und ob man Funier nicht auch zugeschnitten aufleimen kann - da wäre ich nicht so versessen. Hingegen habe ich beim Tisch schon das Gefühl “je größer, je besser” - 700 x 1000 mm vielleicht? Das wäre ein Träumchen! Platz wäre da. Genauigkeit auf einen Zehntel Millimeter wäre ausreichend. Kann man das so genau bestimmen?


    Da ich mich in eine neue Materie stürze, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. “Lies mal den Thread, da sind Einsteiger gut aufgehoben!” wäre eine tolle Hilfe, über die ich mich sehr freuen würde. Ich würde gern die drei dümmsten und die drei teuersten Einsteiger-Fehler vermeiden, wenn ich ehrlich bin. Die Einsteiger-Fehler “Material für 50 Euro verkokelt” oder “Verlobte durch Raumschiff-Enterprise-Geräusch aufgeschreckt” nehme ich in Kauf. Da muss man wahrscheinlich eigene Erfahrungen sammeln, Material und Maschine kennenlernen und werde ich mich auch durchfuchsen, da bin ich mir sicher.


    In diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen, Werner

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Werner.


    oder doch Marcus?

    Zitat

    Viele Grüße, Marcus :)


    1/10 mm Wiederholgenauigkeit kriegen sogar gut eingestellte China Diodenlaser hin.

    Bei deiner Wunscharbeitsfläche wird es da schon eher schwierig. Zumindest wenn es, wie bei den meisten, kein Geld kosten darf.

    Es gibt zwar mittlerweile auch aus China Diodenframes mit 900x900mm, allerdings habe ich da bezüglich der Qualität arge Zweifel.


    Dürfte auch schwierig werden da "mal eben" ein stabiles Gehäuse drum zu bauen. Das sehe ich bei den Kisten als absolute Pflicht an.


    Deine Schneidanforderungen (wenn es kein Acryl sein soll) decken sich in etwa mit dem was (meiner Meinung nach) gerade noch vertretbar mit einem Diodenlaser machbar ist. Auch wenns nur Hobby ist und Zeit angeblich nie eine Rolle spielt.


    p.s. An die hier gleich aufschreiende klar, Diodenlaser sind superschnell und können alles Fraktion: Warum sucht ihr dann alle dauernd nach Möglichkeiten euren ach so schnell arbeitenden Laser möglichst bald und lange (grob fahrlässig) allein lassen zu können? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Vielen Dank, Christian!


    Zur Verwirrung: 😄 Zweitname. Wie bei vielen: wenn die Eltern sauer sind, dann rufen sie Dich bei dem einen, sonst bei dem anderen Namen. Eigentlich egal, aber manchmal (so wie hier) selbst für den Träger verwirrend! Daher war ich auch so clever mir vor ein paar Wochen die Signatur einzurichten, um gleich "richtig" zu starten und dann das...


    Zu meinem Budget, also es steht einiges an Modernisierung an. So ein Satz ordentlicher Bohrer, besonders wenn's mal in halbe oder zehntel Millimeter gehen soll, der kann schon mal einen fünfzig bis hundert Euro verschlingen. Lineale ebenso, besonders wenn man noch einen Winkel oder eine andere Schablone haben will. Da ist es eher ein Hunderter. Dekupiersäge sicherlich auch drei Hundert. Da wäre ich bei 450,00 bis 500,00.


    Und da wäre es nun sehr interessant von den Erfahrenen zu hören ob es vielleicht sinnvoll wäre noch ein, zwei oder drei Hunderter draufzulegen, um dann gleich einen anständigen Laser zu haben. Und auch ob man nicht vielleicht lieber mit 400 x 400 und besserem Laser was Größers nimmt... so viele Fragen!

  • ob es vielleicht sinnvoll wäre noch ein, zwei oder drei Hunderter draufzulegen, um dann gleich einen anständigen Laser zu haben.

    Das wird wohl auch mit 2 oder 3 Hundert mehr nichts... Was Anständiges kostet eher ab 3000 Aufwärts...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, du liest richtig. ;)


    Mal ganz abgesehen davon, dass diese offenen Laser samt und sonders aus gutem Grund gar nicht verkauft werden dürfen und du im Schadensfall wahrscheinlich ohne Versicherung da stehst, erwarten die meisten, der völlig irreführenden Werbung wegen, wahre Wunder von diesen Teilen.

    Und die vollbringen sie nun mal nicht.


    Sie funktionieren auch nicht, wie von vielen angenommen, wie ein Drucker.


    Versteh mich nicht falsch, völlig unbrauchbar sind die teureren Diodenmodelle auch nicht, aber du hast nach "was anständigem" gefragt. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Marcus,

    eine vernünftige Dekupiersäge bekommst du auch nicht für 300 € und bei einem Diodenlaser bist du so bei 1000 €. 500-600 für den Laser, wenn er einigermaßen sein soll, dann kommt noch eine vernünftige Schutzbrille dazu, ab 150 €, ein Gehäuse, Absaugung, ein Kompressor (Air Assist), ein Wabentisch usw.
    Ich hab auch unwissend mit einem der billigsten China Laser angefangen und schnell gemerkt, das wird so nichts. Ich bin beim Diodenlaser geblieben und für meine Hobbyzwecke zufrieden. Natürlich sind die 'richtigen' Laser viel schneller und können mehr, aber das brauche ich (noch) nicht.
    Papier, Pappe, Furnier und Sperrholz oder MDF bis 4 mm gehen ganz gut. So etwas dürfte in deine Richtung gehen: IMG_1244.jpg

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )