Streifen in der Gravur beim gravieren von Gläsern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ganz neu einen Diodenlaser. Beim gravieren von rundem Gläsern, erhalte ich immer in der Gravur Streifen. Zur Zeit verwende ich das Programm LaserGRBL und hab als Einstellungen die Linie zu Linie Verfolgung bei eine Qualität von 10.000 Linien/mm genutzt.


    Habt ihr eine Ahnung wie ich das weckbekomme?


    Danke für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von ossywest ()

  • ossywest

    Hat den Titel des Themas von „Steifen in der Gravur beim gravieren von Gläsern“ zu „Streifen in der Gravur beim gravieren von Gläsern“ geändert.
  • Ja, ich weiß das ist kein Beitrag zur Beantwortung Deiner Frage, aber wenn Du den ursprünglichen Titel des Themas ungeändert gelassen hättest, dann hätte ich jetzt unbedingt nach einem Foto gefragt.


    Moment.... ist doch ein Beitrag. Ein Foto der Gravur wäre nicht schlecht, Hersteller und Modell des Lasers etc. Ansonsten ist das Raterei.

  • Glas kann man mit Diode ohne "Mittelchen" sowieso nicht lasern.

    Und selbst mit, wird es bestenfalls bescheiden.


    Ich denke mal er meinte 10 Linien/mm.

    Das wäre dann auch die Erklärung für die Linien.

    Viel zu wenig. 20 Linien/mm wäre eher realistisch bei Glas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur andere Software bringt nichts.

    Du musst die Auflösung erhöhen.

    Also MEHR Linien/mm. Eigentlich ligisch, oder?


    Ich würde auch Lightburn emofehlen, wenn es kompatibel ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also wenn ich etwas auf Glas Laser OLM3 10W, dann beprüh ich das mit einer Gummifolie aus der Sprühdose. Lass es trocknen und dann klappt das nahezu perfekt und lässt sich wieder perfekt entfernen.

    Ich habe bei meinem ersten Laser auch Laser GRBL gehabt und habe aber schnell entdeckt das Lightburn ein unschlagbares Programm ist und sich die Lizenz jedesmal lohnt. Es sollte mit deinem Laser aber auch Kompatibel sein


    Gruß Peter

    (Wood-Design-Hempen)

    Habt einen schönen Tag

    Peter

    Wood-Design-Hempen


    "Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten." (Albert Einstein)