Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.
Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?
Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.
Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.
Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?
Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.
Und ausserdem habe ich eine verdammt große Reichweite und kenne ein paar Menschen auf diesen Erdball
Hallo Vhollweger!
Hab noch eine vorbeugende Maßnahme die du überprüfen solltest. Am Schrittmotor der X Achse ist ein Stecker verbaut, der sehr gerne schmort. Wir hatten vor 4 Wochen das Problem an der LS900. Ich denk mal das die 800er ziemlich baugleich ist. Hinter halb des Schrittmotors ist ein kleiner Aludeckel und darunter sitzt der Stecker für den Motor. Entweder is er gut oder er schmort irgendwann. Wenn er schmort ist im Normalfall die Platine mit im Ars.....
Schau einfach mal nach, nicht das jetzt die Röhre füllen lässt und in drei Wochen kommt die nächste Baustelle.
Hab dir mal ein paar Bilder mit angehängt.
Hallo,
Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.
Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?
Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.
Servicemanual hab ich leider nur das für den LS100 und das für den LS1000, jetzt interpolier ich zwischen den beiden herum
Also falls jemand das Servicemanual für den LS800 herumliegen hat, ich würd das dankend annehmen!
Hallo Vhollweger!
Hab noch eine vorbeugende Maßnahme die du überprüfen solltest. Am Schrittmotor der X Achse ist ein Stecker verbaut, der sehr gerne schmort. Wir hatten vor 4 Wochen das Problem an der LS900. Ich denk mal das die 800er ziemlich baugleich ist. Hinter halb des Schrittmotors ist ein kleiner Aludeckel und darunter sitzt der Stecker für den Motor. Entweder is er gut oder er schmort irgendwann. Wenn er schmort ist im Normalfall die Platine mit im Ars.....
Schau einfach mal nach, nicht das jetzt die Röhre füllen lässt und in drei Wochen kommt die nächste Baustelle.
Hab dir mal ein paar Bilder mit angehängt.
Danke für den Tipp, hab das gleich mal gecheckt und der sieht noch sehr gut aus. Ich denke dass der sogar schon mal getauscht wurde.
lg
Der wurde definitiv getauscht. Ist ein bekanntes Problem und wird von den Technikern bei der Wartung normal mitgemacht.
Eine Baustelle weniger!!!!!!!
Gugg mal, gibt ein Anleitungsvideo.
Kannst den Untertitel aktivieren und dann auf deutsch übersetzen lassen, falls nötig
Jetzt weiß ich wenigstens auch, woher die Spiegelhalter kommen, die ich hier rumfliegen habe
Gugg mal, gibt ein Anleitungsvideo.
Kannst den Untertitel aktivieren und dann auf deutsch übersetzen lassen, falls nötig
Man sollte youtube doch regelmäßig checken, das Video gabs bei meinen damaligen Recherchen noch nicht. Besten Dank!
Gerne
So kurzes Update:
Hab die Röhre letzte Woche zu Lightforce gesendet, dort kam sie dann Mitte der Woche an und wurde sogleich einer Eingangsprüfung unterzogen. Dies hat eigentlich genau meine Beobachtung bestätigt und somit ging sie auf den Vakuumpumpprüfstand. Am Montag wurde sie dann neu befüllt und ich erhielt den Endprüfbericht + Rechnung per Mail. Nach erfolgter Überweisung ging die Röhre wieder in den Versand und sie befindet sich jetzt gerade auf dem Weg zu mir. Sollte hier nichts mehr schief gehen, sollte wieder alles passen.
Andere Frage: es scheint als ist das intern verbaute Air Assist System bei meiner Maschine "ausgehebelt" worden, um die Druckluft Zufuhr von einem externen Kompressor zu erhalten. Ich habe leider keinen Kompressor, daher die Frage, gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten, bzw. mit wieviel Druck darf man das System beaufschlagen. Muss dieser ölfrei sein? (ich vermute mal schon :)) ...
lg
Darf man fragen was du in das Refill investiert hast?
Auf den Punkt genau 1.000 netto. Dürfte wohl Abstufungen bzgl. Laserleistung usw. geben.
Geh ich von aus, aber dann hat man wenigstens mal nen Anhaltspunkt.
Ist doch ein fairer Preis
Alles anzeigenSo kurzes Update:
Hab die Röhre letzte Woche zu Lightforce gesendet, dort kam sie dann Mitte der Woche an und wurde sogleich einer Eingangsprüfung unterzogen. Dies hat eigentlich genau meine Beobachtung bestätigt und somit ging sie auf den Vakuumpumpprüfstand. Am Montag wurde sie dann neu befüllt und ich erhielt den Endprüfbericht + Rechnung per Mail. Nach erfolgter Überweisung ging die Röhre wieder in den Versand und sie befindet sich jetzt gerade auf dem Weg zu mir. Sollte hier nichts mehr schief gehen, sollte wieder alles passen.
Andere Frage: es scheint als ist das intern verbaute Air Assist System bei meiner Maschine "ausgehebelt" worden, um die Druckluft Zufuhr von einem externen Kompressor zu erhalten. Ich habe leider keinen Kompressor, daher die Frage, gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten, bzw. mit wieviel Druck darf man das System beaufschlagen. Muss dieser ölfrei sein? (ich vermute mal schon :)) ...
lg
Also unsere Maschinen werden mit 2 Bar angefahren. Die LS900 sowie die LS100 haben kein Intern verbautes System. Also wirst du wohl zwangsläufig einen Kompressor brauchen das der Air Assist funktioniert. Und der ist bei einer offenen Linse extrem wichtig.
Hat der ein Magnetventil ?
ja hat er!
Vielleicht hat er sich damit vertan und gedacht, das wäre die Pumpe
Das vermute ich auch! Aber Gravotech hat keine internen Pumpen oder Absaugungen verbaut. Auf jeden Fall nicht an den aktuellen Maschinen. Die LS800 ist zwar nicht brandneu, aber ziemlich Baugleich mit der LS900.
ad Refill: Ja absolut fairer Preis und wirklich Top Service kann man auf jeden Fall weiter empfehlen, hab das Ding mittlerweile erhalten und wieder eingebaut. Er lasert wieder einwandfrei
ad Air Assist:
Das Ding hier ist verbaut, aber wie gesagt es funktioniert nicht, da es wie vermutet auf externe Versorgung umgebaut wurde. Dazu gibt es noch ein extra Magnetventil.
2024-01-28 13_57_34-Air_Compresseur dair LS78900 IR1.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png
Also wenn man einen 0815 ölfreien Flüsterkompressor besorgt, der ca. 70l/min schafft, sollte das allemal ausreichen oder?
lg