Gravograph LS 800 - Fehler Auslenkung

  • Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.


    Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?


    Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ausserdem habe ich eine verdammt große Reichweite und kenne ein paar Menschen auf diesen Erdball ;)


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Vhollweger!

    Hab noch eine vorbeugende Maßnahme die du überprüfen solltest. Am Schrittmotor der X Achse ist ein Stecker verbaut, der sehr gerne schmort. Wir hatten vor 4 Wochen das Problem an der LS900. Ich denk mal das die 800er ziemlich baugleich ist. Hinter halb des Schrittmotors ist ein kleiner Aludeckel und darunter sitzt der Stecker für den Motor. Entweder is er gut oder er schmort irgendwann. Wenn er schmort ist im Normalfall die Platine mit im Ars.....

    Schau einfach mal nach, nicht das jetzt die Röhre füllen lässt und in drei Wochen kommt die nächste Baustelle.

    Hab dir mal ein paar Bilder mit angehängt.

  • Hallo,


    Man darf nur nicht wild drauf los schrauben.


    Gibt es für den Laser ein Servicemanual und ist das vorhanden ?


    Streß ist der größte Feind. Da muss man sich Ruhe für nehmen.


    Servicemanual hab ich leider nur das für den LS100 und das für den LS1000, jetzt interpolier ich zwischen den beiden herum :D

    Also falls jemand das Servicemanual für den LS800 herumliegen hat, ich würd das dankend annehmen!


    Hallo Vhollweger!

    Hab noch eine vorbeugende Maßnahme die du überprüfen solltest. Am Schrittmotor der X Achse ist ein Stecker verbaut, der sehr gerne schmort. Wir hatten vor 4 Wochen das Problem an der LS900. Ich denk mal das die 800er ziemlich baugleich ist. Hinter halb des Schrittmotors ist ein kleiner Aludeckel und darunter sitzt der Stecker für den Motor. Entweder is er gut oder er schmort irgendwann. Wenn er schmort ist im Normalfall die Platine mit im Ars.....

    Schau einfach mal nach, nicht das jetzt die Röhre füllen lässt und in drei Wochen kommt die nächste Baustelle.

    Hab dir mal ein paar Bilder mit angehängt.

    Danke für den Tipp, hab das gleich mal gecheckt und der sieht noch sehr gut aus. Ich denke dass der sogar schon mal getauscht wurde.


    IMG_0809.jpg



    lg

  • Der wurde definitiv getauscht. Ist ein bekanntes Problem und wird von den Technikern bei der Wartung normal mitgemacht.

    Eine Baustelle weniger!!!!!!! :oo

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • So kurzes Update:


    Hab die Röhre letzte Woche zu Lightforce gesendet, dort kam sie dann Mitte der Woche an und wurde sogleich einer Eingangsprüfung unterzogen. Dies hat eigentlich genau meine Beobachtung bestätigt und somit ging sie auf den Vakuumpumpprüfstand. Am Montag wurde sie dann neu befüllt und ich erhielt den Endprüfbericht + Rechnung per Mail. Nach erfolgter Überweisung ging die Röhre wieder in den Versand und sie befindet sich jetzt gerade auf dem Weg zu mir. Sollte hier nichts mehr schief gehen, sollte wieder alles passen. :)


    Andere Frage: es scheint als ist das intern verbaute Air Assist System bei meiner Maschine "ausgehebelt" worden, um die Druckluft Zufuhr von einem externen Kompressor zu erhalten. Ich habe leider keinen Kompressor, daher die Frage, gibt es hier irgendetwas besonderes zu beachten, bzw. mit wieviel Druck darf man das System beaufschlagen. Muss dieser ölfrei sein? (ich vermute mal schon :)) ...


    lg

  • Darf man fragen was du in das Refill investiert hast?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geh ich von aus, aber dann hat man wenigstens mal nen Anhaltspunkt. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also unsere Maschinen werden mit 2 Bar angefahren. Die LS900 sowie die LS100 haben kein Intern verbautes System. Also wirst du wohl zwangsläufig einen Kompressor brauchen das der Air Assist funktioniert. Und der ist bei einer offenen Linse extrem wichtig.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • ja hat er!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Das vermute ich auch! Aber Gravotech hat keine internen Pumpen oder Absaugungen verbaut. Auf jeden Fall nicht an den aktuellen Maschinen. Die LS800 ist zwar nicht brandneu, aber ziemlich Baugleich mit der LS900.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • ad Refill: Ja absolut fairer Preis und wirklich Top Service kann man auf jeden Fall weiter empfehlen, hab das Ding mittlerweile erhalten und wieder eingebaut. Er lasert wieder einwandfrei :)



    ad Air Assist:


    Das Ding hier ist verbaut, aber wie gesagt es funktioniert nicht, da es wie vermutet auf externe Versorgung umgebaut wurde. Dazu gibt es noch ein extra Magnetventil.


    2024-01-28 13_57_34-Air_Compresseur dair LS78900 IR1.pdf - Adobe Acrobat Reader (32-bit).png


    Also wenn man einen 0815 ölfreien Flüsterkompressor besorgt, der ca. 70l/min schafft, sollte das allemal ausreichen oder?


    lg