Laserstrahl beim verfahren abschalten

  • Einen schönen Guten Abend liebe Laser Gemeinde,


    ich habe seit kurzem einen Atomstack A5 mit Erweiterung des Schneidbereichs. Der funktionierte bisher auch einwandfrei. Nachdem ich die GRBL Firmware auf v1.1h, original 20190825 hochgezogen habe wird der Laserstarhl nicht mehr schnell genug abgeschaltet wenn der Kopf verfährt. Dadurch sieht man immer leicht eingebrannt die Verfahrwege. Ich bearbeite damit Hauptsächlich 3 und 4 mm Pappelsperrholz. Ab und zu noch Birke etc. Alles was im Modellbau so anfällt. Leider finde ich den Punkt wo ich das einstellen kann nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Viele Grüße Thomas

  • Suschi77

    Hat den Titel des Themas von „Laserstarh beim verfahren abschalten“ zu „Laserstrahl beim verfahren abschalten“ geändert.
  • In den Grbl Einstellungen $32=1 Setzen = Laser MNode aktiviert


    Kannst du über die Lightburn Konsole oder die Maschineneinstellungen machen, wenn du Lightburn hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren. Anscheinend hat sich dieser Wert bei Upgrade verändert. Ich teste und gebe Rückmeldung.


    Gruß Thomas

  • Hab den Wert geändert und es läuft wieder wie´s Lottchen.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Sollte ich mal wieder ein Update machen, werde ich mir die Werte vorher sichern.


    Schönen Abend noch


    Gruß Thomas