Sculpfun S6pro Linse tauschen möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage, ist es möglich an einem Sculpfun S6pro die Linse zu tauschen?

    Für den S9 werden Linsen zum Tausch angeboten, sind die auch für den S6pro kompatibel?

    Ich habe leider aktuell große Probleme 3mm MDF-Platten zu schneiden. Meine funktionierenden Parameter waren bisher 250mm/m, Leistung 95% und 6 Durchläufe + Air Assist. Ich habe die Linse mehrfach gereinig und auch die Parameter auf 180mm/m , Leistung 95% und bis 15 Durchläufe angepasst, leider ohne Erfolg. Gravieren klappt nach wie vor prima. Der Laser steht in einer Garage bei ca. +5°C. Oder hat jemand eine andere Idee zur Lösung des Problems.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Unterstützung :)

  • Wieviel Stunden hast du denn bei den Werten geschnitten? Wenn die Linse sauber und nicht beschädigt ist, könnte das auch ein Hinweis auf eine sterbende Diode sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich schätze mal des die Diode bis jetzt eine Gesamtlaufzeit von ca. 80 - 100 Std. hat davon wurden rund 60 Std. geschnitten.

    Ich hab mal ein Bild von der Linse gemacht, sieht trotz mehrfacher Reinigung in der Vergrößerung irgendwie doch nicht so gut aus.

    Linse.jpg

  • Die ist geschmolzen in der Mitte....

    Also fertig mit der Welt.


    Wshrscheinlich zu "oft" gereinigt.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ....ups, dass gibt's zu oft gereinigt?

    Wie kann denn das passieren, dass die Linse schmilzt? Habe ich da was falsch gemacht?

    Kann ich die Linse denn tauschen?


    Gruß,

    Nico

  • Wenn die nicht Gewindetechnisch eingeklebt ist ja, wenn du vorsichtig bist und schnell arbeitest.


    Wenn die eingeklebt ist am gewinde, so wie bei mir letztens, dann ist es echt sch....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ....ups, dass gibt's zu oft gereinigt?

    Ich meinte eigentlich, nicht oft genug gereinigt. ;)


    Ob man die Linse tauschen kann bei dem Modul weiss ich leider nicht. Da müsstest du mal bei Sculpfun fragen.


    Wenn die Linse schmutzig ist, wird sie heiss und kann schmelzen oder platzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles klar :)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe :thumbup: :thumbup:

    Ich werde mich nun an Sculpfun wenden, mal sehen wie es weiter geht.


    Übrigens tolles Forum war mein erster Beitrag und gleich promte Hilfe :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß

    Nico