Frage über das Folgende Lasersystem

  • Hey,

    habe folgendes Lasersystem geschenkt bekommen und frage mich nun, was für ein Laser das sein könnte und auch die Stärke. Anbei drei Bilder: https://imgur.com/a/NRmvEU8


    Er gibt einen Roten Punkt, der jedoch (vermute ich) nicht all zu stark ist da er kein Papier zum Brennen bringen kann. Er wird über die normale Steckdose betrieben.


    Liebe Grüße

  • So so ....


    erst ma guggen, ob man damit fackeln kann :funny-:


    Das dürfte ein HeNe-Laser sein, die haben nur wenige milliwatt aber dafür eine Wunderbare Strahlqualität, also mach den bitte nicht kaputt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... und noch was...


    pass mit deinen Fingerchen auf, die Dinger funktionieren mit Hochspannung :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey Gewindestange,


    Ja, um die Stärke zu "testen" ist das natürlich ein guter Weg ;)

    Also ein Helium-Neon Laser? Hatte selber vermutet das es ein Helium Laser ist :) Meinst du mit Strahlqualität das er auch auf Entfernung immer noch ein guten Punkt darstellen kann?


    Ja, ich passe auf meine Finger auf :D Hatte ihn vorsichtig aufgemacht um zu schauen was drinnen ist. "Betreiben" werde ich ihn natürlich nur wenn er zusammen gebaut ist.


    Was könnte man denn mit so einen HeNe Laser machen? :)


    Liebe Grüße

  • Na, du könntest dich jetzt mal völlig der Physik ergeben und mal diesen Welle / Teilchendualismus durchspielen ( Doppelspaltexperiment )


    Du könntest dir ein Schülerspektroskop organisieren und dann mal das gemessene Spektrum prüfen...

    https://www.manufactum.de/astr…z-handspektroskop-a40635/


    Du könntest mit dem Teil auch mal grob die Lichtgeschwindigkeit ermitteln mit passender Ausrüstung.


    Mit Spiegeln auf zwei kleinen Boxen kannst du per sound lissajous-figuren kreieren

    https://www.spektrum.de/lexiko…ik/lissajous-figuren/9114



    Oder einfach nur Hund oder Katze ärgern mit einem zusätzlichen spiegel.



    Oder dich einfach nur freuen, das du einen funktionierenden HeNe-Laser hast :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ein Helium-Neon Laser? Hatte selber vermutet das es ein Helium Laser ist :) Meinst du mit Strahlqualität das er auch auf Entfernung immer noch ein guten Punkt darstellen kann?


    Joa, das macht einen HeNe-Laser aus .. und die Wellenlänge ist extremst genau

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, freue mich definitiv das ich nun auch einen HeNe Laser habe (wieviel wäre so ein Laser eigentlich "Wert"?). Wie "Schädlich / Gefährlich" ist der Laser so im Groben? Hatte mal geschaut das die HeNe Laser so 0.5mw-50mw haben. Ich denke mal selber nicht das ich 50mW hab sondern recht "wenig", daher sollte es doch auch O.K. sein ihn ohne Schutzbrille zu Betreiben (natürlich niemals direkt in den Strahl schauen...^^)


    Ja, beide Spiegel sind wohl Beweglich


    Schade das die HeNe Röhre nicht durchsichtig ist, würde sehr sehr gerne das Innere sehen können (könnte man evlt das hinbekommen?)


    Danke für die ganzen Antworten, hat mir sehr weitergeholfen :)

  • Wert ?.... von 50 euro bis 200 hundert.... ach keine Ahnung... um geldlichen Wert geht es dabei nicht.


    Wenn du die Laserleistung nicht kennst, dann muss Grundsätzlich erst mal eine Schutzbrille auf den Guffel, das ist das erste was du lernen musst bei Lasern.


    Steht auf den Gehäusen nichts drauf ?


    Du kannst versuchen über Google Bilder mehr zu diesem Laser raus zu bekommen. Oder über das Scannersystem.


    Wenn du magst, fragst du auch mal im Laserfreak.net, da sind einige von hier auch dort und zus. noch mehr Laserfeaks.


    Auch kannst du mal deine ersten theoretischen Schritte bei Diana´s Page machen, die beschreibt alles sehr nett :)

    http://www.diane-neisius.de/laser/


    Und nicht vergessen Sam´s Laser FAQ

    https://www.repairfaq.org/sam/lasersam.htm



    Schab da nicht drann rum oder schneid da irgendwas durch, wäre zu schade drumm :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch das Thema Hochspannung kommt dort zum tragen. Da ist eine Hochspannungskaskade verbaut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Scannersystem, das würde ich mal versuchen aufzubekommen...


    Gut möglich, das du schon mit einen Stereoanschluß von einer externen USB Soundkarte die Spiegel zum wackeln kriegst.


    Das Ding kostet keine 10 Euro bei ebay :)


    Musst aber rausfinden, was da für Spiegelschwenker drinn sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hey,


    Danke für die Tollen Infos. Es ist in der Tat ein AUX Anschluss (3 Polig)


    Werde mir nun ein AUX Kabel kaufen!


    Habe hier noch einen Pi 4 herum liegen der auch einen Aux Anschluss hat. Kann man damit evlt sogar was basteln? :)

  • Das wird so auch nicht funktionieren.


    Die Spannung vom Musiksignal ist viel zu niedrig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviel Spannung brauch ich denn für sowas? :o

    Das wäre herauszufinden.
    Die Industriegalvos für Laser laufen meist mit +-15V und ca. 2A.

    Was dein Galvo braucht müsstest du versuchen zu ermitteln.
    Ich Tippe mal der stammt aus der Showtechnik. Da kann man dir im Laserfreak Forum vielleicht weiterhelfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das scheinen aber keine Galvos zu sein, ich vermute Piezo ?


    Mal Viktor fragen ( vdx )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe