Unschärfe bei Kugelschreibergravur

  • Abend zusammen,


    ich hab gerade wieder eine Serie Kullis graviert.


    Auf einer Schablone liegen gesamt 80 Stück, 4 Spalten á 20 Stück.


    Problem:


    In manchen Bereichen wird die Gravur etwas unscharf/verschwommen.

    Die Schablone ist planeben, also Fokus müsste überall gleich sein und stimmen.

    Linse hab ich gerade gereinigt - Zusatzfrage: Trifft der Strahl immer auf die gleiche Stelle der Linse?


    Auflösung hab ich auf 600 dpi und auch precision sync aktiviert (soll scheinbar noch genauer werden).


    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Trifft der Strahl immer auf die gleiche Stelle der Linse?

    Wenn nicht wäre schlecht.

    der sollte immer genau Mittig und senkrecht durch die Linse gehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo auf der Arbeitsfläche liegen denn die schlechteren gravuren? Am Rand? In der Mitte an einer Seite?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Gagman,


    du hast bei deinem Laser ein Fadenkreuz dabei bekommen, so ein kleines schwattes rundes Ding mit zielkreuz drauf.


    Das steckst du bitte auf den Laserkopf und aktivierst den Rotlichtpointer bitte.


    Jetzt kommt es drauf an, welche Firmware auf dem Rechner installiert ist.


    Drück mal bitte oben rechts auf das Zahnrad, dann kommst du ins erste Technikermenü.


    Siehst du da unten links dann den Menüpunkt Alligment oder Ausrichtung ?


    Wenn ja, einmal drauf klicken bitte.


    Dann bist du im Ausrichtungsmenü. Nun klebst du einen streifen Krepppapier über das Fadenkreuz.


    Der Rotlichtpointer ist ja an, dann machst du den Glasdeckel zu, Power steht auf 10% und dann schickst du mal per Menü den Laserkopf nach unten rechts.


    Du drückst die Feuertaste einmal kurz auf dem Touchdisplay. Dann muss es hörbar "fiep" machen, das ist die laserquelle mit Ihrer Frequenzgeschichte.


    Wenn du mehrmals drauf touched, löst du jedesmal einen kurzen Impuls aus. Du müsstest dann langsam aber sicher einen kleinen schwarzen Punkt sehen, der sich auf dem Krepp bildet. Dieser schwarze Punkt muss mit dem roten Punkt übereinstimmen. Der Rote Punkt muss innerhalb von dem kleinen inneren kreis auf dem Fadenkreuz sein und darf sich innerhalb des kleinen Kreises auch bewegen, sollte diesen aber nicht verlassen.




    Bedeutet, mit dem menü den Laserkopf in die ecken schicken und schauen, was der rote punkt auf dem Fadenkreuz macht.



    Achtung !... ich bin Brillenträger und habe einen Leseanteil ( Achtung : KEIN LASERANTEIL 8) ) in meinen Gläsern reingehämmert. Bedeutet, ich kann mir den roten Punkt schön legen, indem ich den Kopf bewege. Wenn du auch das Problem haben solltest, dann nimst du bitte die Schmartfonecam und beobachtest dadurch den roten Punkt. Die Cam ist unbestechlich.



    Probiers mal bidde :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Precision Sync setzt einen virtuellen Rahmen um deine Gravur, sodaß die Grafik gescannt wird mit gleichbleibenden Parametern in der Rampenfunktion.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe