TwoTrees Ts2 - LightBurn - Linux einstellungen

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein Neuling mit absolut Anfängerfragen.


    Zu meinem System:


    Betriebssystem: Linux Mint


    Laser: TwoTrees TS2 Version: 1.1.2022070301


    Bearbeitunsprogramm: LightBurn 1.2.04


    1:) ich habe mir LightBurn für Linux von der offiziellen Seite runtergeladen instaliert und registriert.

    wenn man den hier einrichten möchte, wird dieser nicht gefunden, desshalb Manuell die GRBL

    auswählen usw. Beim Laser ist ein Sofwarepacket dabei in dem man für Lightburn die GRBL importieren kann.

    Da diese Datei bei mir nicht funktioniert (USB Fehlermeldung) habe ich die Händisch angelegte genommen.

    Meine Frage ist nun außer den Makros was ist noch anderst gegenüber der Händisch angelegten datei?


    2.) da der Laser einen Autofokus hat, habe ich das so verstanden, dass man zuert ein Macro mit $HZ startet

    oder dies in der Console eingibt.

    Ist dieser Befehl für einmal Start gültig oder bleibt dieser gespeichert bis man die Software wieder

    neu startet?

    3.) in der mitgeliferten GRBL sind weitere Macros z.b. Z lift 20mm, Engrave, Cut 2mm usw.

    macht es Sinn diese anzulegen ? und wie wäre das vorgehen wenn man eine Engrave und einen Cut hat?


    Anbei meine Einstellungen in LightBurn

  • Beim Laser ist ein Sofwarepacket dabei in dem man für Lightburn die GRBL importieren kann.

    Was auch immer du damit meinst...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, damit gemeint sind die GRBL-Einstellungen die es braucht damit der Laser unter LB funktioniert.

    Wir alle wissen der TS2 hat eine Z-Achse und böse Zungen behaupten LightBurn....ich lass das : )

    Es hat also die Firmware die sich nun mal unterscheidet zu den gängigen Core-Systemen die nur Y und X haben.

  • Beim Laser ist ein Sofwarepacket dabei in dem man für Lightburn die GRBL importieren kann.


    Auf dem USB Stick war unter dem Ordner LightBurn eine Datei mit dem Namen "TS2 Engraver.lbdev" dabei.

    Diese habe ich versucht zu importieren bei der Laser Auswahl.

    Jedoch kommt dann hier der USB Fehler (keine Conektivity zum Laser), desshalb habe ich die Standart GRBL gewählt.

    Sorry wenn ich mich nicht koreckt ausgedrückt habe.

  • Klick mal in LB im Fenster 'Laser' auf 'Geräre' - was siehst du da?

    Nachdem du Standard GRBL gewählt hast und eine Verbindung zustande gekommen ist, versuch nochmal die Datei ...lbdev zu importieren.

    Falls das nicht klappt, kannst du die Macros auch per Hand stzen.

    zu 2., Das entsprechende Macro musst du vor jedem Lasern einmal starten, damit sich der Laserkopf einstellen kann

    zu 3., ich würde bis 3mm das Macro engrave verwenden, darüber hinaus, wurde ich den Job teilen, also erst mal engrave und das Schneiden deaktivieren, danach das Macor für den Schnitt starten und das Markieren deaktiviren

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • ich verwende nur $HZ. Die anderen Makros braucht man eigentlich nicht. Wenn man das über die Materialstärke und "Z-Schritt pro Durchlauf" im Layer einstellt, funktioniert es einwandfrei.

    Gruß Torsten


    mein Lasersystem:

    Twotrees TS2 LED 10W

  • :oo Wow, vielen Dank,

    für Eure Antworten,

    gestern habe ich es ausprobiert, leider konnte ich nicht wie von Eckhard beschrieben die ..lbdev nachträglich importieren.

    Danke Eckhard für die Tipps, diese werde ich berücksichtigen.


    Habe aber dann mal die Macros alle nachgebaut, mal sehen ob ich die wirklich brauche :)

    Und auch Dir Torsten vielen Dank, so habe ich es nun auch erst mal probiert und es hat funktioniert.


    Torsten du hast ja das gleiche System wie ich, könntest Du Dir mal die beigefügten Bilder der einstellungen anschauen ob die mit Deinen identisch sind?


    Gruß Frank

  • Ich hatte zu 2. etwas übertrieben, die Makros musst du nur einmal für jede Materialstärke ausführen, wenn du also den ganzen Tag nur 3 mm schneidest, reicht es, den Laser einmal darauf einzustellen. In deinen Einstellungen musst du noch Z-Achse aktivieren einschalten.
    Ansonsten macht der TS einfach Spass

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Warum einfach wenns auch umständlich geht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Eckhard, Torsten,


    danke hab nun die Z Achse aktiviert und auch die anderen Einstellungen außer Airassist den habe ich auf M8 gelassen,

    da dieser wohl beim TwoTrees nicht verschaltet ist, anders als beim Sculpfun hier wird er wohl beschaltet.

  • Wenn man den AirAssist beim TS2 aktivieren will, muss man eine neue Firmware aufspielen. Ich habs mal hier versucht.
    Aber man kann den Pusterich auch per Hand einschalten.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Wenn man anfängt, hört es einfach nicht auf .


    Hat wohl alles geklappt, muss wohl noch ein bischen mit der geschwindigkeit rumspielen wenn ich schneiden möchte.


    Aber nun hab ich in der Console diese meldung bekommen.


    Your Grbl may not support Variable Power mode (M4)

    If your laser does not turn off between cuts,

    switch to the GRBL-M3 device


    muss ich hier nun meinen Controller am Twotrees updaten ? oje oje hofentlich nicht?


    Gruß Frank

  • Servus zusammen ... zum einen Bin ich hier im Forum der Neue ^^

    Ich habe seit ca. 6 Monaten einen TwoTrees TS2 in Lightburn über Gerät hinzufügen den Laser Selbst eingebunden...

    die Ganze Zeit dachte ich schon irgendwie ist das Gerät ein wenig schwach auf der Brust ... heute habe ich erfahren, dass ich die TS2 Engraver.lbdev nutzen sollte... der Kollege hätte das Problem auch gehabt... nach der Installation der Richtigen Datei für Lightburn... wäre der Laser merkbar stärker gewesen.

    mein Problem ... ich habe den Laser Direkt bei Two Trees bestellt aber da war kein Usb Stick dabei auch keine sd Karte.

    meine Frage hätte hier jemand genau diese Datei damit ich den Laser vernünftig in Lightburn einbinden kann ... eventuell hätte ich dann auch den einen Fehler weg den ich beim Fotos Lasern habe.. wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte... Danke schonmal im Voraus Lg Mike