PDF in Inkscape exportiert und als DXF File gespeichert

  • hi

    bin komplett neu in dem Thema Laser (habe einen Sculpfun S30 PRO MAX aber noch nicht angeschlossen). Bei DXF Dateien gibt es ja "Biegelinien". Diese werden in Lightburn richtig durch unterbrochene Linien angezeigt. Werden diese mit gelasert oder was passiert mit denen?

    Es wäre nett wenn mir einer die Anfänger Frage beantworten kann.

    Wenn die gelasert werden müsste ich die irgendwie komplett entfernen.

    Dank im Voraus

    hape

  • Was ist ne "Biegelinie"? Ich kenn nur Kurven oder Geraden, wobei ne Kurve ja tatsächlich auch nur eine verbogene Linie ist....

  • Wird wohl eine Bezier-Linie sein.
    Allerdings öffnet mir die LB als volle Linie und nicht unterbrochen/gestrichelt.
    pasted-from-clipboard.png


    ansonsten könntest du die Line auch unten mit den farbigen cut/Layer Ebenen zuweisen und zur Linie machen

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Achso, das meinst du .. Biegelinien... hehehe


    Falzkanten :)


    Die Kurve muss man auch erst mal kriegen.


    Du kannst die Falzkanten anklicken und dann kannst du diese durch Farbänderung auf einen anderen Layer legen und auswählen, ob die mit geringerer und/oder höherer geschwindigkeit gelasert werden sollen oder du stellst diesen Layer dann Output=No ( Ausgabe sperren )


    Wenn du die Falzkanten nicht seoperat anwählen kannst, dann musst du das komplette Objekt markieren und die Gruppierung auflösen und dann wieder die Strichellinie auf einen anderen Layer packen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi

    aber wie sage ich lightburn, dass die gestrichelten Linien irgendwie was anderes sind (sind ja keine Farben)?

    Sicher ist, die Linien werden mit gelasert (kann man im Trockenlauf sehen).

    Einer ne Idee?

    hape

  • Ja eben...


    jetzt gehst du mal hin und klickst nur auf die Strichellinie.


    Wenn die Strichellinie dann einzeln eingerahmt wird, kannst du unten in der farbleiste einfach auf eine andere Farbe klicken und dann wird ein neuer Layer rechts im Layerfeld erzeugt und das Ding hat eine andere Farbe und kannst mit dem Ding dann machen was du möchtest.



    Wenn du auf die Strichellinie klickst und das ganze objekt wird dann eingerahmt, dann ist alles miteinander gruppiert.


    Dann gehst du auf Anordnen und dann da auf Gruppierung aufheben.


    Wenn du das hast, meldest du dich wieder wenn du nicht weiterkommst. Probiers mal :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • hi

    Zitat

    Du kannst die Falzkanten anklicken und dann kannst du diese durch Farbänderung auf einen anderen Layer legen und auswählen, ob die mit geringerer und/oder höherer geschwindigkeit gelasert werden sollen oder du stellst diesen Layer dann Output=No ( Ausgabe sperren )


    Wenn du die Falzkanten nicht seoperat anwählen kannst, dann musst du das komplette Objekt markieren und die Gruppierung auflösen und dann wieder die Strichellinie auf einen anderen Layer packen.

    das habe ich probiert. Das funktioniert nicht!

    Test.dxf

    ich habe die DXF Datei mal angehangen. Vielleicht hat ja noch einer ne Idee wie das gehen könnte.

    dank

    hape

  • Ja, ich sehe dein Problem.


    Aber .. du kannst hingehen und die einzelstriche auch einrahmen mit dem mauspfeil, dann sind die Enzelstriche alle markiert und dann einem Layer zufügen...


    gib mit mal zwei minuten bitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und vergiß nicht...


    wenn du dir die Arbeit einmal gemacht hast, das Projekt unter neuem Namen abzuspeichern, sonst machste den Mist jedesmal wieder von vorne, wenn du das nochmal lasern möchtest ein paar Tage später :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich erklär dir das mal etwas anders....


    Ein Vektor hat ja einen Startpunkt und einen Endpunkt.


    Nun kann ein Grafikprogramm einen Vektor zeichnen, mit vielen kleinen einzelnen Strichen und trotzdem hat diese Linie dann nur einen Start und einen Endpunkt.


    Bei konvertieren kann es nun passieren, das die beiden Informationen flöten gehen und jeder einzelne kleine Strich deiner Strichellinie ist nun ein eigner kleiner Vektor.


    Du musst nun Lightburn über den Mausrahmen und dadurch die Auswahl sagen, was es mit der Auswahl machen soll.


    Du kannst z.B. Lightburn sagen, nachdem du eine Strichellinie markiert hast mit der Maus, das er diese Strichellinie wieder als ein Objekt sehen soll.


    Das geht dann über anordnen / gruppieren und Zackediezack sind die vielen Einzelstriche wieder eine einzige Linie und dann kannst du auch dieser Linie problemlos wieder eigene Layereigenschaften zuweisen.


    Das ist doof und das ist Mühsam, aber ohne Fleiß keinen Preis, das ist halt so :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es immer so ähnlich einfache Formen wie im Beispiel sind kannst du sicher auch andersrum arbeiten, also die Linien die du brauchst markieren und in einen anderen Layer bewegen. Ansonsten geht das aber auch mit dem Mausrahmen schnell und einfach. Sowas mache ich mit dem Mausrahmen dauernd in anderen Zeichenprogrammen...
    Dauernd halt nen Moment, aber muss ja auch nur einmal gemacht werden.