Laser fährt keine Kontur ab

  • Hallo, ich habe einen Atomstack s 10 Pro und arbeite mit Lightburn. Wenn ich den Laser über den Rechner betreibe, ist alles bestens.

    Ich möchte das aber über die Karte machen. Wenn ich nun die Datei von Lightburn auf die tf card speichere und diese in den Laser mache, gehen meine Probleme los. Er fährt keine Kontur ab (obwohl da steht ,,runing..."). Drücke ich ,,Play" lasert er es aber. Er lasert es dann aber auch nicht korrekt. Er fängt am Startpunkt an, jedoch nicht mit dem Anfang vom Motiv, sondern er fängt mittendrin an 8|. Ich habe schon alles mögliche versucht, was mir einfiel. Bin noch relativ neu und habe nicht grade den Plan im Sack. Eine neue Tf Karte habe ich mir auch schon besorgt weil die mitgelieferte schon nach kurzer Zeit hinüber war.


    Wirklich fündig, was das sein könnte, werde ich auch nicht. Ich hoffe, jemand kann mir helfen ❤️

  • Ganz ehrlich, lass das lasern per "Karte" sein und mach das über den PC.


    Darf ich raten? Hintergrund der Idee über die Karte zu lasern war den Laser allein zu lassen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein, das war sicherlich nicht die Idee. Ich habe im Moment nur die Möglichkeit mit der Karte. Rechner steht im Büro, Laser im Keller.

    Das hilft mir bei meinem Problem jetzt leider nicht weiter. Gibts über Karte öfter mal Probleme oder wieso meinst du, nur über Rechner? :)

  • Christian meint, das der Verdacht nahe liegt, die Maschine dann alleine lasern zu lassen.


    In der Zwischenzeit kann man ja anderes machen.


    Das Problem dabei ist, das dir inzwischenzeit durch einen Fehler, deine Lasermaschine zu einem Holzfeuerproduzenten wird und du mit einmal ein Feuer im Haus hast.


    Leider glauben die meisten das erst, wenn es demjenigen selber passiert ist. Die Brandgefahr bei so Geräten ist nun mal sehr hoch.


    Geh lieber den einfacheren weg, leg dir einen weiteren Laptop oder Tisch PC zu und handle deine Daten per USB Stick zur not.


    Datenträger können auch eine Fehlerquelle sein und wenn dein Laser stehenbleibt und die ganze Zeit auf einer Stelle dein Holz ankokelt, dann kommt die Feuerwehr, wenn du das nicht mitbekommst.


    Aber so oder so... Aufsichtspflicht ist gegeben.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hilft mir bei meinem Problem jetzt leider nicht weiter. Gibts über Karte öfter mal Probleme oder wieso

    1. hast du beim Lasern über SD Karte keinerlei Einfluss mehr

    2. Gibt es da sehr häufig Probleme mit hängern oder defekten Karten/slots.

    3. Ist es wesentlich komfortabler.


    Wenn es dein Budget nicht völlig sprengt, besorg dir einen günstigen Gebrauchtlaptop für den Laser. Den wirst du ziemlich schnell zu schätzen lernen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking