Laser reagiert nicht auf Pfeiltasten bzw. lässt sich nicht verbinden

  • Der Werksreset köscht aber nicht den Flash Speicher!

    Und wenn er die Einstellungen nicht gesichert hat ist ENDE....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Standardeinstellungen hab ich jetzt mal probiert... sätmliche Passwörter durchprobiert, eins hat gepasst...


    Die Kiste hat darauf reagiert mit gaaaanz langsam die y-Achse runterfahren (so langsam dass ich lang nicht sicher war ob er überhaupt fährt), in die Dateien komm ich noch immer nicht rein (Meldung "keine Gerät verbunden"), er kracht gegen die Enden..., hab das Gerät im Lightburn nochmal neu eingerichtet - egal... es kommt immer die gleiche Fehlermeldung wenn ich einen Auftrag gebe...

  • ich dachte Rudias funktionieren nicht mit LB?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hab das mal gelesen, glaube ich :pein:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du brauchst halt die DSP Version.

    Damit geht Ruida und AWC UND G-Code Controller

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Soll ich doch in Richtung Werkseinstellungen gehen?

    Oder fällt noch wem die rettende Idee ein?


    Falls Werkeinstellungen: Ich stelle mir das so vor wie bei der ersten Inbetriebnahme? Oder lieg ich da völlig falsch?

  • Falls Werkeinstellungen: Ich stelle mir das so vor wie bei der ersten Inbetriebnahme? Oder lieg ich da völlig falsch?

    Wenn du dir die Einstellungen vor dem Werksreset nicht auf der Festplatte abgespeichert hast,

    kennt dein Controller deine Maschine nicht mehr und du musst komplett alles von Hand neu einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da liegst du leider völlig falsch. Dem Controller musst du dann alles wieder lernen...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Wenn du dir die Einstellungen vor dem Werksreset nicht auf der Festplatte abgespeichert hast,

    kennt dein Controller deine Maschine nicht mehr und du musst komplett alles von Hand neu einstellen.

    Wie macht man das? Bzw. gibts diese Möglichkeit im meiner Situation überhaupt?

  • Wie macht man das? Bzw. gibts diese Möglichkeit im meiner Situation überhaupt?

    Wenn du keine Verbindung mehr bekommst, leider nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber der Werksreset ist jetzt eh die einzige Möglichkeit die du hast. Entweder ist der Controller tot, oder du kannst ihn retten.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • alles am PC deinstal. neu install, dann noch mal versuchen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • alles am PC deinstal. neu install, dann noch mal versuchen

    Nutzt vermutlich nichts aber einen Versuch ist es wert.

    Besonders den USB Treiber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bevor ich den letzten Schritt (Reset auf Werkseinstellungen) gehe wollte ich nun noch mal alles probieren:


    - den umgekehrten Weg gehen und die Dateiliste vom Controller aus Lightburn heraus löschen (war aufgrund fehlender Verbindung nicht möglich)

    - alle Windows-Updates gemacht

    - USB -Treiber deinstalliert

    - LB deinstalliert und neu installiert


    Jetzt wollte ich den Laser in LB neu einrichten (manuell) und hab den Ruida-Controller nicht mehr im Drop-Down zur Auswahl... wie gibts denn sowas?

    Hab die Einrichtung jetzt schon einige Male gemacht und bisher war er immer in der Liste :/

  • etzt wollte ich den Laser in LB neu einrichten (manuell) und hab den Ruida-Controller nicht mehr im Drop-Down zur Auswahl

    Hast du eventuell die G-Code Version installiert?

    Für Ruida brauchts die DSP Version. Oder ist deine Demozeit abgelaufen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hattest recht, hab ein Häckchen zu viel gesetzt...



    ABER JETZT DER GROßE DURCHBRUCH: ICH HAB EINE USB-VERBINDUNG ZWISCHEN LASER UND LAPTOP HERGESTELLT :oo :oo :oo :oo
    Ich bin mir relativ sicher, dass die passt - hab mir die Dateiliste im LB aktualisiert und die passt :)


    Wenn ich mir die Dateien vom Controller rüberholen kann müsste ich mir auch die Einstellungen sichern können, oder?

    Dann wäre ja ein Werksreset nicht mehr die große Tragik... hoffe ich jetzt mal...


    Sonst ist nämlich alles beim alten:

    - Laserkopf lässt sich mit Pfeiltasten nicht positionieren

    - bei Auftrag über LB kommt die Fehlermeldung "xxx"

    - beim Einschalten donnert er mit vollem Karacho gegen das untere Ende (bis ich ihn mittels Reset stoppe)

  • So, und nun während ich diesen Text tippe die große Ernüchterung... die Verbindung ist schon wieder weg... wie kann das sein?

    Sie muss schließlich bestanden haben, sonst hätte ich ja die Dateien vom Controller nicht auf dem frisch aufgesetzten PC gehabt, oder?