K50 + Lightburn: Laser zündet bei Gravur zu spät?!?

  • Hallo zusammen,


    habe seit ca. 1 Monat zusätzlich zu unserem altgedienten K40 einen neuen (gebrauchten) K50 in der Werkstatt stehen, mit dem ich aber noch meine Probleme habe - und zwar vor allem beim Gravieren. Dinge, die beim K40 ohne Probleme einfach funktioniert haben, sind am K50 gerade unmöglich.

    Konkret sieht es so aus, als ob der Laser beim Abrastern der Grafik einfach immer zu spät zünden würde, je höher die Geschwindigkeit, desto schlechter. Im Anhang ein paar Bilder dazu, immer mit der Geschwindigkeit (mm/s) und der Leistung (%) des Laser (zur Orientierung: der K50 hat bei 80% ca. 17mA an der Röhre anliegen). Schmale senkrechte Linien bzw. Pixel werden nicht graviert bzw. wie gesagt der Laser zu spät aktiviert. Je höher die Leistung gestellt wird, desto eher zündet der Laser zur richtigen Zeit. Waagrechte Linien funktionieren dementsprechend besser, weil der Laser dann ja schon aktiviert ist und er die Leistung ins Holz bringt. D.h. waagrechte Linien werden aber auch tiefer graviert als senkrechte. Sogar bei 50mm/s sieht man, dass der Ring links und rechts schmäler ist, als oben und unten.

    Hab zuerst gedacht mit dem Scan-Versatz in Lightburn das Problem unter Kontrolle zu bekommen und damit dann auch ganz gute Resultate bei dem Linien-Testbild bekommen aber auch damit ist das Gravieren der Testgrafik einfach zum Vergessen.


    Beim K40 war das bisher alles kein Thema, 250mm/s mit 4-5mA haben für Grafiken und Fotos ohne Probleme funktioniert.


    Kann mir irgendjemand sagen, woher dieses Problem kommen kann und wie ich es beheben kann?


    Danke schon mal und SG aus der schönen Steiermark,

    Rainer

  • Auf deinem 1. Foto kann man gut erkennen dass der Scanversatz nicht korrekt eingestellt ist.


    Auf dem letzten Bild sieht man, dass du den Anfangsversatz gar nicht justiert hast.


    Das wird dein Problem sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen,


    hat ein bisschen gedauert, bin erst heute wieder zum Testen gekommen.

    Danke mal ichbinsnur für deine Antwort!

    Stimmt, der Scanversatz kann sicher noch besser eingestellt werden, im Moment ist das aber noch nebensächlich. Hab aber mit dem Anfangsversatz gespielt und bei dem oben geposteten Logo von Sterndalstaub keinerlei Änderung festgestellt (egal ob -2, -1, +1, +2mm Angangsversatz).

    Um das gegenzuchecken hab ich dann nochmal den Linientest gemacht, diesmal mit einem Rahmen rund um jeden Liniensatz (genau gleich groß wie das entsprechende Rechteck für das Gravieren). Und da sehe ich jetzt auf einmal eine Änderung, wenn ich unterschiedliche Anfangsversatzwerte einstelle --> siehe Bilder.

    Aber auf der Basis sieht man vermutlich auch mein Problem recht deutlich: der Laser zündet nicht nur zu spät sondern hört auch zu früh wieder auf!? Beim Versatz von 0mm sieht man das gut --> links und rechts fehlen ein paar 1/10mm, die werden beim Logo eben auch fehlen und daher werden senkrechte Linien einfach zu dünn.


    Daraufhin hab ich noch weiter gesucht und folgendes gefunden: https://forum.lightburnsoftwar…/scanning-offset/17241/19

    Bei der Beitragschreiberin startet der Laser zu früh und hält zu lange, also genau das Gegenteil von meinem Problem. Dementsprechend hab ich dann die Anschlüsse von Ruida und Netzteil geprüft und siehe da, mein Signal für IN (Input Control) beim HV-Netzteil ist beim Ruida Controller auf L-AN angeschlossen gewesen (anstatt L-PWM wie im Beitrag geschrieben). Hab das dann umgeschlossen, leider allerdings ohne jede Veränderung am Laserbild.


    Bin also offen für alle Vorschläge ;) Hat noch jemand eine Idee dazu? Liegt es vielleicht trotzdem an der Verkabelung? Water Protection ist bei mir nicht angeschlossen, hab es mal auf GND gehängt, dann ist der Laser aber mehr oder weniger immer ein (siehe Anhang). WP auf 5V hab ich noch nicht probiert, restliche Verkabelung siehe Fotos im Anhang.


    SG vom ratlosen

    Rainer

  • Wenn der Laser zu spät zündet musst du den Anfangsversatz auf Negativ stellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Christian,


    das hab ich schon probiert - siehe Fotos mit Anfangsversatz 0mm/-0,5mm/+0,5mm im letzten Post --> das verschiebt sehr wohl die Gravur entsprechend, aber die ganze Gravur ist eben "zu schmal".

    Beim Bild mit Anfangsversatz 0mm sieht man, dass links und rechts der gleiche Abstand nicht gelasert wurde, das hilft also leider nicht.


    SG, Rainer

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Hallo zusammen,


    hat noch irgendjemand eine Idee zur Lösung meines Problems? Ich komm hier einfach nicht mehr weiter...


    :heul:


    SG,

    Rainer

    Hardware: K40 mit den klassischen Low-Budget Umbauten (AirAssist, höhenverstellbarer Tisch, aktive Kühlung mit Eiswürfelmaschine, Ziel-Laserpointer und verbesserte Absaugung mit Rohrventilator)

    Software: Inkscape und K40 Whisperer (0.58)

  • Mach doch einfach mal ein Rechteck, 5mm breit, 10 hoch.

    Als erstes den Scanversatz AUS!

    Das dann lasern, linienabstand ruhig recht groß, 0,2 oder sogar 0,3mm.

    Schau das mit ner Mikroskop Kamera an.

    Die breite sollte dann schon recht gut passen.


    Dann fängst du an, den Scanversatz einzustellen.

    Da kannst auch mal extreme Werte eingeben, um zu sehen, was sich dann ändert!


    Nach und nach musst die Werte für unterschiedliche Geschwindigkeiten eingeben.

    Und natürlich immer das Rechteck lasern, messen, unter dem Mikroskop (Kamera) prüfen!!


    Genau so hab ich das auch gemacht. Etwas Aufwand, aber alles andere ist planloses rumprobieren!

    Gruß Simon