Neues von Thunderlaser

  • Gerade über Facebook gelesen



    I have a good news to tell you: there is a product promotion these days.
    For Plus version,
    all sizes machine add following new feature:
    1. Servo system replace the stepper system, thus the speed upgrade to 1000mm/s
    2. new laser controller (with accurate working time estimate function)
    3. TL-timer controller (control the air compressor and exhausting system
    turn on and off automatically for saving power energy)
    4. working station indicator
    5. noiseless exhausting system
    6. water chiller(CW-5000) as a standard parts for machine. (only for Mars130
    and Mars160)
    7. noiseless high pressure air compressor, (optional part)
    for LITE version,
    max engraving speed: 600mm/s.
    and except for above features, he lite model has no auto focus, red dot pointer and motorized table.the other function is the same.
    The cheapest machine is only EXW USD 2,600. (mini60-lite)


    Servo hätte ich auch gerne bei mir drin ;)
    Quelle
    Thunderlaser Facebook

  • Moin Diemo,


    ehrliche Frage ehrliche Antwort bitte: das NEUE Servosystem ist das ein echtes oder sind das nur die Servomotoren?
    Soweit ich mich errinere gab es das Thema Servos schonmal bei Mitbewerbern und auch im Forum.
    Servos funktionieren doch nur mit einem Feedback zur positions bestimmung oder?
    War das nicht der wesentlich teurere Part an den Maschinen?
    Ich bin da kein Fachmann würde mich aber interessieren denn das wäre ja echt was.
    Ich verfolge seit über einem Jahr Thunder und die Entwicklung und bin wirklich beeindruckt wie sich Ken, seine Firma und auch Du und Marco auf dem Sektor entwickeln.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir da etwas weiterhelfen könntest.


    Danke und :nacht:


    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Ja Loki, schlag zu!
    Bevor wir auf dem Mars landen! :pop:


    Ist nur spaßig gemeint!!! :funny-:


    Aber das wäre was reelles und nicht von diesem UK-Heini....



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo,


    Zitat

    Servos funktionieren doch nur mit einem Feedback zur positions bestimmung oder?
    War das nicht der wesentlich teurere Part an den Maschinen?
    Ich bin da kein Fachmann würde mich aber interessieren denn das wäre ja echt was.


    Absolut richtig, ein "echter" Servomotor kann der Geräteteuerung jederzeit seine aktuelle Position mitteilen, egal ob er dreht oder von Hand bewegt wird.
    Das können die China-Servomotoren zwar, aber die China-Lasersteuerungen können das nicht.
    So sind auch die Servomotoren von Thunderlaser am Ende nur bessere Schrittmotoren.
    Man hätte das Ganze auch mit Schrittmotoren umsetzen können:
    https://www.youtube.com/watch?v=hXcWsJriti0 
    https://www.youtube.com/watch?v=m5tZrKpx-Pw
    Aber für einen Hersteller ist es sehr riskant, Technik grenzwertig zu betreiben. Deshalb fiel die Wahl bie TL auf Servo-Motoren ...die Dinger haben ausreichend Reserve, um auch mit 1,5m/s zu gravieren, TL kann so 1m/s garantieren, auch wenn ein Kunde sein Gerät völlig versiffen lässt.



    LG
    Diemo

  • na da werden noch Erinnerungen wach 8)


    Nächte lang im Keller gesessen und mit Diemo zusammen Mini schneller gemacht :oo


    Grüße


    Marco

  • Moin Diemo,


    danke für Deine Erklärung, ja an die Videos kann ich mich errinnern, da hab ich echt große Augen bekommen :thumbup:
    Ich finde es Klasse das Thunder da so auf Reserven achtet :daumen:


    Wie realistisch schätzt Du die Möglichkeit ein dass daraus ein vollwertiges Servosystem wird bzw. Ken auch die Steuerung
    noch ändert?


    Das klingt jetzt nach viel orakeln aber mir fehlt die Vorstellung wie umfangreich und wirtschaftlich ein solcher Schritt wäre.


    Bin gespannt auf Deine Prognose :lupe:


    Danke und nen schönen Tag.
    Mfg Raiko

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Moin Moin
    ich muß mal kurz von Thema abweichen :D Diese Rot-Grüne Leuchte da auf dem Mini60 interessiert mich ja schon sehr :D:foto:


    Würde soetwas auch gerne nachrüsten :whistling:


    Gruß
    Jan

  • Moin Moin,


    Zitat

    Wie realistisch schätzt Du die Möglichkeit ein dass daraus ein vollwertiges Servosystem wird bzw. Ken auch die Steuerung noch ändert?


    Das ist nicht in Sichtweite.


    Zitat

    mir fehlt die Vorstellung wie umfangreich und wirtschaftlich ein solcher Schritt wäre.


    das lohnt sich nicht für jeden...aber schneller arbeiten können, bedeutet für Einige auch Gewinn erhöhen.



    Jan

    Zitat

    Diese Rot-Grüne Leuchte da auf dem Mini60 interessiert mich ja schon sehr :D


    Rot-Grüne_Leuchte-KLICK
    Ansteuern kann man die mit der Nachlaufsteuerung.


    LG
    Diemo

  • Rot-Grüne_Leuchte-KLICK
    Ansteuern kann man die mit der Nachlaufsteuerung.


    Moin Moin
    Ohne Nachlaufsteuerung ist es nicht Realisierbar?? Ich möchte ungern zuviel am Mini Basteln :S


    Gruß
    Jan

  • Moin Jan,


    das geht auch ohne diese Nachlaufsteueung:
    Bau Dir einfach selbst was oder kauf einen neuen Mini, denn die NLS gehört bei TL-Geräten jetzt zur Grundausstattung. ;)



    LG
    Diemo

  • das geht auch ohne diese Nachlaufsteueung:
    Bau Dir einfach selbst was oder kauf einen neuen Mini, denn die NLS gehört bei TL-Geräten jetzt zur Grundausstattung.


    Naja für das selberbauen bin ich wohl der Falsche ;) Und einen neuen Mini? Klappt leider gerade nicht. Portokasse ist nicht gut bestückt :recht:


    Hätte ja sein können, das es ne Möglichkeit gibt, die Leuchte irgendwo zwischen zu klemmen :whistling:



    Gruß
    Jan


  • Hello Thunder Laser friends,
    it seems you talk about our new machines with hybrid power,
    Diemo knows more about technology than I do. I can only give you the videos: D I think most of you have seen my picture, but on video, it is the first time? :)







    Thunder Hi Laser friends,
    It Seems you're talking about our new machines with hybrid power,
    Diemo knows more about tech than me. :)


    i can only show you the videos
    i think most of you have seen my photo before, but on video, it's the first time?
    [Youtube] https://www.youtube.com/watch?v=ZFym1H5e75w [/ youtube]

  • Dear thunderlaser team,


    thank for this impressive video! :china:
    You´ve got a great supporter in this forum, thats right. Diemo makes a brilliant job and i think he do his best to
    answer to our questions and technical problems.


    It would be nice to get from time to time some news from thunder about new projects an so on.
    Many people are interested in laser technologies and those one have a look in this forum.
    So i can imagine that more informations in this forum about thunder can be helpful for both sides.
    Brand new informations for us and a marketing benefit for thunder.


    Have a good time.


    Kind regards from germany, Raiko.


    :nacht:

    ...einmal mit Profis arbeiten.......nur 5 Minuten....

  • Hi Raiko,
    Good day!
    yes, we will update some news from time to time. =) by the way, here's a video of our local Chinese boat racing in a special holiday "the dragon boat holidays." the video is taken by me. =)
    https://www.youtube.com/watch?v=L_XEGqWxmhs




    and here's a pic of my son, i engraved on Acrylic. =) wish you have a nice week! sincerely, Ken Thunder laser team





  • Moin Jan,


    hast Du schon eine Antwort bekommen, ober so ein Ventil als Nachrüstsatz erhältlich ist?
    Wenn ich, würde ich das organisieren.



    LG
    Diemo