Materialien unbekannter Zusammensetzung und die Gefahr von PVC

  • Hey,

    mal ein Thema von einem vielleicht angebracht vorsichtigem, vielleicht übervorsichtigem Neuling. Heute kam mir in den Sinn, dass ich Filzgleiterplatten lasern möchte - eher nur in sehr geringen Mengen. Die Filzgleiter sind aus Polyester, aber ich habe natürlich keine Ahnung, was Klebstoffe und Trägerfolie so enthalten. Diese ist recht leicht entzündlich, von einer Seite etwas matter, von der beklebten glänzender. Der Geruch erinnert in Richtung verbranntem Papier.
    Wie groß würdet ihr das Risiko einschätzen, dass dort PVC enthalten ist und wäre das in solch kleinen Mengen überhaupt ein Problem oder eher vernachlässigbar?`


    Danke vom was so Sachen angeht noch unsicheren Neuling

  • Da kannst du etwas Material opfern und mit Hilfe eines Flammtests checken, wie die Flammenfarbe ist.


    Google mal nach Flammtest.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke, wenn das so üblich und hinreichend zuverlässig ist werde ich das in Zukunft wohl so handhaben.


    Wo wir zwar im falschen Bereich aber zumindest beim Thema gefährliche Materialen sind: gibt es eine ähnlich einfache Methode Leder auf Chrom (VI) zu testen?

  • Eine Testmethode für so auf die schnelle und normalos wie wir habe ich jetzt nicht ergooglen können.


    Du musst dich wohl hier auf Herstellerangaben verlassen, wie gegerbt wurde.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe