Startpunkt "von Hand" verschieben

  • Moin zusammen!

    Kann man eigendlich den grünen Startpunkt auf der Arbeitsfläche "von Hand" verschieben?


    Hintergrund ist der, dass ich schonmal aus einem mehrteiligen Satz auf der Arbeitsfläche nur ein Teil lasersn möchte.

    Jetzt kann ich zwar dieses Teil auswählen und sagen ausgewähltes Lasern, allerdings ist ja dann die Position des Teils relativ zum gesamten Projekt auf der Arbeitsfläche.

    Bisher habe ich immer alles nicht benötigte gelöscht um dann den Startpunkt direkt am Objekt zu haben.

    Geht da auch anders?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.

    Ist ja manchmal schwierig andern etwas zu erklären was für einen selbst völlig logisch ist.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • In dem du nur das gewünschte Teil markierst? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • anscheinend stehe ich auf dem Schlauch.

    Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann ich diesen grünen Startpunkt nur mit diesem "3x3 Kästchen" (oben links, rechts, mitte links etc.) an den Außenbositionen der gesammten Arbeitsfläche verschieben.

    Oder muss ich erst den Schieber "selection orgin" aktivieren um den dann irgendwo in die Mitte zu verschieben?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Den kannst du gar nicht "verschieben"


    Der markiert immer die Ecke des umgebenden Rechtecks der Auswahl.


    Ich fürchte du missverstehst das Prinzip gerade gründlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja, du must "selection orgin" aktivieren, das wollte ich mit dem Pfeil sagen
    Dann springt der grüne punkt nach , in diesem Fall, links unten deiner Selektion

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Der markiert immer die Ecke des umgebenden Rechtecks der Auswahl.

    Das wäre ja genau das was ich möchte.

    Bisher habe ich aber immer nur eine Ecke des GESAMTEN Projekts als Auswahlmöglichkeit, nicht die des ausgewählten Objekts.

    Sprich das gewünschte einzelne Objekt wird an der Stelle geschitten wo es in der kompletten Auswahl liegt und nicht an der aktuellen Position des Lasers.


    Ich teste das heute abend mal mit dem Schieber, das scheint wahrscheinlich schon die Lösung zu sein.

    Sonst mache ich Screenshots


    Vielen Dank bis hier her.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator