Y Achse Maße stimmen nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem meinem Atomstack A20 pro mit Lightburn.
    Wenn ich etwas graviere wird in der X Achse alles korrekt gelasert. In der Y Achse wird wahrscheinlich alles um das hundertfache gezogen gelasert. Ich habe ihn da noch nie fertig machen lassen, er wandert da recht zügig in Richtung Ende des Bearbeitungsbereichs. Zwischen den einzelnen Reihen ist dann auch deutlich eine leere Fläche zu erkennen (ungraviert).
    Das komische daran ist, es ist nur beim gravieren und nur in Lightburn. Beim schneiden ist er in beiden Achsen top maßhaltig und in LaserGRBL tritt das Problem nicht auf.
    Hat da jemand eine Idee was das sein kann?

  • Also generell würde ich sagen, dass wenn es in GRBL funktioniert aber in Lightburn nicht, dann solltest deine Einstellungen von Lightburn mal prüfen. Wenn du die hier postest, können die anderen User auch mal drübersehen, ob was auffällt.

    Wenn in Lightburn schneiden funktioniert, gravieren jedoch nicht, würde ich mal dezent fragen, ob du deine Lightburn-Version direkt von Lightburn oder von wo anders bezogen hast.

  • Also zu Punkt zwei kann ich schonmal sagen, ich habe eine offizielle Lizenz mit der ich einen CO2 Laser betreibe und den Atomstack.

    Beide sind auf Version 1.3.1. Von den Einstellungen mache ich noch Fotos und werde sie posten. Aber schonmal danke für die Antwort.

  • Finde ich auch merkwürdig.

    Aber gravieren in y Richtung macht mit der Mechanik sowieso keinen Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe nochmal einen Versuch gemacht. Was ich wieder mal komisch finde ist, bei der oberen Gravur fehlt etwas auf der rechten Seite der Gravur.

    Dann habe ich die Gravur in Lightburn um ein paar Grad gedreht und einen neuen Versuch gemacht. Bei der zweiten Gravur fehlt dann etwas auf der linken Seite. Fotos vom Versuch und der Einstellungen hänge ich an.

  • Ich denke das ist ein bisschen wenig. Geh mal hoch auf 10 oder 15mm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist in der Tat seltsam.

    Wenn du unidirektional gravierst, passiert das dann auch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin ja ein Fan von systematischem Vorgehen, also z.B. etwas lasern wovon man vorher weiss wie es fertig aussehen soll. Linien, Kreise oder Kästchen sind dafür am besten. Ist ja ungewöhnlich das es anfangs nur die untere Zeile betrifft, zuletzt ist aber jede Zeile auf der linken Seite zusammengestaucht...
    Bei geometrischen Formen kann man schneller nachmessen und Verformungen leichter erkennen ;)

  • Neben den üblichen verdächtigen wie Riemenspannung und dem Gedrisse kann es auch ein defekter Schrittmotor sein oder Schrittmotortreiber oder ein Kabelproblem

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe den Fehler gefunden, es war dann doch einer der üblichen Verächtigen. ;(

    Die Riemenspannung von der Y Achse, von vorne am Zahnrad war alles super und stramm. Auf der Rückseite konnte man den Riemen ca. 2 cm rein drücken.

    Riemen gespannt ubd alles wunderbar. Da ich den Laser vor der Wand stehen habe, habe ich es nicht bemerkt. :unfassbar:

    Trotzdem DANKE!!!! an alle!!!!!!