Aloha aus der den[k]bar und Sorgen mit Stempel

  • Aloha rundherum
    Ich bin neu hier aktiv und durfte bisher einfach hier und da mal ein paar Tipps abbstauben: Herzlichen Dank dafür und für eure Hilfsbereitschaft.


    Und genau darauf zähle ich nun: Meine 60Watt Beambox macht mir häufig Freude - manchmal nervt allerdings die ausschliessende native Software schon sehr...
    Ich kann damit z.B. keine Rampen für Stempel erstellen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit dem Import aus einem anderen Programm? Ich habe versucht die "einfach" als 0.05mm-Offset mit weniger Leistung aussen am Motiv gravieren lassen - bin aber mässig begeistert von dem Aufwand, den ich da bei 7 Ebenen jeweils betreiben muss.
    Auch beginnt mir der Gummi beim Schlussschnitt mit offener Flamme zu brennen, was mich dann doch etwas beunruhigt. Ich habe den blauen und gelben Gummi mit jeweils 70 & 80% und 10, 30 und 40mm/s ausprobiert. Der blaue (scheint formstabiler) brannte zwar, wurde aber nicht durchgeschnitten. Der gelbe verklebte und liess sich bei 10mm/s schneiden, verzog sich aber.

    So, das war mal das drängendste für den Moment. Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich für alle Erfahrungswerte und grüsse ebenso in die Runde

    denise

  • Bei Stempelgummi hat man meines Wissens ( wenn ich das so bei den Kunden sehe ) eigentlich immer eine Flamme.


    Wenn sich das Material beim Ausschnitt verformt, weniger Leistung und dafür zwei mal drüber bretzeln zum ausschneiden


    Theoretisch ist es möglich über Schwarz/weiß Verlauf innerhalb des Buchstabens auch eine Rampe hinzubekommen fürs gravieren, aber das nur so als trockene theorie...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank euch beiden!
    Ich hab tatsächlich eine Anfrage bei Flux gestartet und warte jetzt mal geduldig.
    Gewindestange: Der Farbverlauf ist bestimmt eine sehr gute Idee, das hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Radar, da das Gravieren von Bildern/jpg bisher nicht zu meinen Interessengebieten gehörte - das schau ich mir gerne mal an. Ich dachte bisher, das sei einfach nur eine Rasterung, was ja dann nur mit der Dichte, nicht abere mit der Tiefe zu tun hätte. Ich mach mich am Wochenende an die Forschung.

  • Ich flieg öfters unter dem Radar, dadurch ecke ich zwar öfters an, aber komme trotzdem ans Ziel ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, bei mir flammts auch etwas aus beim Schneiden des Gummis.


    Ich verwende den Stempelgummi von Trotec (grau), der soll anscheinend ganz gut sein.

    Bei mir funktionierts mit 40 Watt jedenfalls.


    Lg Werner

    Liebe Grüße


    Werner

  • Vielen Dank für eure Inputs. Die Antwort, die ich von Flux bekommen habe, ist eher unbefriedigend. Im Stil von: Zwischen den Lasergängen das Material reinigen, adäquates Material verwenden, blabla. Und dann das Beste: mit der Schere schneiden :funny-:...
    Ich bleibe also dran mit ausprobieren und gewöhne mich vielleicht an die Flamme.
    Cheers auf jeden Fall denise