wieder so ein Endschalterproblem

  • Hallo,


    ich weiß, dieses Thema hat schon eine übelsten Bart, und würde schon sehr oft hier angesprochen. Ich konnte aber leider mit den Weiten des Forums und darüber hinaus (die sehr aufschlussreichen Videos von Plottmania) mein Problem nicht beheben.

    Ich habe ein Sculpfun S9 den ich lange Zeit erfolgreich mit Endschaltern betrieben habe.


    Durch eine kleine Anpassung meiner Hardware habe ich diese jetzt von X vorn/links + Y links auf X vorn/links + Y rechts geändert.


    Ihr könnt euch sicher denken was jetzt mein Problem ist.

    Origin habe ich entsprechend geändert. Auch die Einstellung $23 habe ich in 2 geändert. Er macht eine saubere Homingfahrt aber sobald ich irgendwo mit dem Laser in die Arbeitsfläche fahren möchte, fährt er falsch. Ich habe bei $3 schon alle Zahlen von 1-7 getestet, aber ohne Erfolg.


    Könntet ihr mir bitte vielleicht noch nen Tipp geben, wo mein Fehler liegt?


    Lg

    Pielo

  • Ganz einfach, mit dem Umbau des Endschalters hast du dein Koordinatensystem umgedreht.

    Wenn du den Nullpunkt anders setzen willst als die Home Position, geht das nur über g-code Makros. Da sollte Stephan dir helfen können.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fährst du über die Richtungstasten oder indem du eine bestimmte Position angibst?

    Was heißt „fährt er falsch“ denn genau?

    Danke für eure Antworten.


    Ich habe es mit einem bestehenden Projekt versucht und mit dem "Standort-Symbol" links in der Leiste.


    Mit "er fährt falsch" meinte ich, er fährt in X genau in die falsche Richtung. Die Y Richtung passt.



    Ganz einfach, mit dem Umbau des Endschalters hast du dein Koordinatensystem umgedreht.

    Wenn du den Nullpunkt anders setzen willst als die Home Position, geht das nur über g-code Makros. Da sollte Stephan dir helfen können.

    Ich hatte es so verstanden, das ich mit $3 genau das definiere. Aber vielleicht meldet "Stephan" sich noch mal, und kann michbda eines besseren belehren.