Probleme beim Cutten mit dem Two Trees TS-2

  • Hallo

    Ich habe ein Problem beim schneiden.

    Ich habe einen Two Trees TS-2 und einen Windows Laptop (64-Bit). Windows 8.1

    Ich arbeite momentan mit der Testversion von Lightburn

    Das gravieren funktioniert bisher einwandfrei, nur wenn ich Sperrholz (4mm) schneiden möchte, ertönt das Warnsignal und er hört nach einer Weile auf und zeigt mir folgende Meldung in der Konsole:


    [MSG:Flame err!Please restart the machine]


    ALARM:3

    In Bewegung zurücksetzen. Grbl kann die Position nicht garantieren. Verlorene Schritte sind wahrscheinlich. Die Rückkehr zur Ausgangsposition wird dringend empfohlen.

    Auf oder in der Nähe der Linie 49: (es ist nicht immer die Linie 49...ist eher willkürlich)

    Auftrag angehalten

    Stream fertiggestellt in 0:14

    ok

    Grbl 1.1 [‘$’ for help]

    [MSG:‘$H’|‘$X’ to unlock]

    [MSG:Caution: Unlocked]

    ok



    Bevor ich hier, wie so viele angepöbelt werde....ich habe bereits tagelang recherchiert und rumprobiert, doch finde den Fehler trotzdem nicht...

    Habe zig Versuche gestartet, doch es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus...

    Habe die Maschine und Lightburn auch bereits neu gestartet, leider ohne Erfolg.


    Liegt das an der Rauchentwicklung? (Ich habe bisher keinen Air Assist o.ä.) Liegt es an den fehlenden Endschaltern?

    Oder was könnte hier das Problem sein? Ich arbeite ganz normal mit Vektorgrafiken und habe auch bereits verschiedene Motive ausprobiert.


    Da ich komplett neu auf dem Gebiet bin, würde ich mich über etwaige Hilfe freuen.


    Beste Grüße

    Miles

  • Bevor ich hier, wie so viele angepöbelt werde....ich habe bereits tagelang recherchiert und rumprobiert, doch finde den Fehler trotzdem nicht...

    Bevor du hier, so wie viele, dich schon angepöbelt fühlst, ohne dass das einer tut, dein Flammsensor hat ausgelöst.

    Sagt sogar die Fehlermeldung. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, es gibt nun mal blutige Anfänger und viele wurden hier aufgrund von Unkenntnis schon ganz schön rund gemacht...


    Was kann ich denn denn dagegen tun? Hilft da nur ein Air Assist? Oder ist das eine Einstellungssache?

    Wenn ich mir Videos anschaue funktioniert es ja auch ohne Air Assist...



    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Ein Air Assist bzw. einen Kompressor solltest du schon anschließen, es werden nicht nur die Schnitte besser auch setzt sich so viel weniger Dreck an der Linse ab und die kann bei viel Dreck Schaden nehmen.
    Der Flammsensor nervt bei einigen Versionen, eine neue Firmware sollte abhilfe schaffen. Die Ansprechschwelle lässt sich wohl auch per Poti einstellen, dazu musst du das Gehäuse von Flammsensor abbauen und schauen, ob da ein Einstellregler verbaut ist.
    Notfalls steckst du die Schutzkappe wieder drauf, dann kann er nicht mehr arbeiten.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Eine Schutzkappe gibt es leider nicht.. Habe auch schon versucht den Sensor abzukleben (hab ich in einem anderen Forum gelesen) , was auch nicht funktioniert...
    Manchmal zeigt er dasselbe Problem schon wenn ich die Funktion "Rahmen" wähle....liegt es dann wirklich am Flammensensor? Denn da entsteht ja gar keine Hitze oder Rauch..?


    bin hier echt am Verzweifeln mit dem Ding :(

  • Naja, es gibt nun mal blutige Anfänger und viele wurden hier aufgrund von Unkenntnis schon ganz schön rund gemacht...

    Hhmmm.... Ja, manchmal wird etwas über die Stränge geschlagen, das kommt in den besten Familien vor.


    Aber eigentlich sind wir alle friedlich hier und beissen tut so schnell keiner und einige hier wollen nur spielen ;)


    Und wenn der jenige nicht auf Stur schaltet sondern alles gesittet seinen Weg geht, dann ist das schon alles Rosarot hier....


    Zumindest brauchen wir keine Panzer hier ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe das mit dem Abkleben mit einem Aufkleber versucht den ich zugeschnitten habe..

    Versuche gerade die Firmware zu installieren, mit mäßigem Erfolg, da dieses Tool zur Hälfte auf Chinesisch ist. :D

  • Nimm mal schwarzes Isoband, wenn du da hast oder ein stück schwarzes Papier und da klebeband drüber und dann den Sensor abkleben...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du kannst auch das Kabel mit der Beschriftung "E" am Laserkopf auftrennen (Steckverbinder), darüber kommt das Signal von Flammsensor.
    Probleme mit dem Flammsensor höre/lese ich erst zum zweiten Mal und eine wacklige Z-Achse ist mir auchnur einmal bekannt, ansonsten sind die Nutzer mit dem Teil eigentlich sehr zufrieden.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Ok, der Tipp mit dem Isolierband war goldwert...

    Ein kleineres Versuchsobjekt hat jetzt ohne Störung, bzw. Fehlermeldung hingehauen.


    Vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antworten auf meine Fragen.

    Probiere gleich mal den Tipp mit dem Kabel, dann sollte ich das Isolierband ja auch wieder entfernen können, solange die Maschine dann weiterhin läuft.


    Danke an alle! Jetzt kann ich endlich richtig loslegen :) :) :)