Abrollvorrichtung Thunder Laser

  • Servus Leute,


    wahrscheinlich ist es ganz einfach aber ich komm grad nicht drauf :unfassbar:

    Ich habe für die Nova24 von Allplast die Abrollvorrichtung und versuche natürlich was rundes zu gravieren :D

    Ich habe die Abrollvorrichtung angeschlossen (sie hat Strom), habe die Maschine aus und wieder eingeschaltet und habe LB zu und wieder auf gemacht. Ich habe die Rotary eingerichtet:

    pasted-from-clipboard.png


    habe auch schon die Mirror-Fuinktion versucht.


    Über die Pfeiltasten kann ich sie hin und her fahren:

    pasted-from-clipboard.png


    aber wenn ich was gravieren möchte und mit dem Rahmen abfahre, dann fährt ganz normal X und Y Achse.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Treiber schließe ich gerade aus, da ich sie bewegen kann.


    Danke schon mal

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ok, habe es gesendet und dann am Controller auf Start gedrückt. dann kommt eine Fehlermeldung die ich nicht ganz lesen kann:


    Drehmuster gegen

    deaktiviert absn....

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Kannst du die Sprache am Controller Mal schnell auf Englisch umstellen? Dann ist die Fehlermeldung sicher zu identifizieren.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • ok ist umgestellt.

    Fehler war, rotationsmode aktiv --> deaktiviere absoliute koordinaten. Habe ich dadnn auch gemacht und jetzt kommt:


    Frame sloped

    Work paused


    --> Enter --> no enough extend space

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Dann hat die x Achse nicht genug Platz links oder rechts zum beschleunigen und/oder abbremsen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Wo ist denn dein Anfasspunkt von der Grafik in Lightburn.


    Wenn du die origin taste drückst am Display und dann ist der Anfasspunkt auf der falschen Seite, dann versucht der Controller ja dementsprechend nach links oder nach rechts die Grafik zu gravieren. Bist du dann zu nah am Rand, dann ist essig, da kommt der Controller ja nicht hin, weil da ist das gehäuse vom Laser im Weg.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • nein sonst nichts, habe die geschwindigkeit mal auf 100mm/s gestellt. sieht so aus, als möchte er das auf 0-Position lasern links oben beim roten punkt

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Ah rechts oben sehe ich gerade.


    Und wo ist deine rotary auf der Arbeibtsfläche ??

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst bestimmt die origintaste am Display drücken zur positionierung über deinem Rundobjekt, da wo er starten soll.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das wars denke ich.

    Ich musste am controller den Startpunkt setzen. Ich gravier mal das glas, mal schauen obs geht.


    Danke schon mal ihr beiden.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Und steck mal vorsichtshalber die Abrollvorrichtung nicht bei eingeschalteter Maschine ein oder aus in der Steckbuchse.


    Normaler werdegang


    Z-Achse runter

    Maschine aus.

    Abrollvorrichtung einstöpseln

    Maschine an


    Rundgravur fertig.

    Maschine aus

    Abrollvorrichtung entfernen

    Maschine wieder an.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Um den Originpunktstartpunkt wieder auf normal zu setzen, einfach nach fertigstellung auf XY 0,00 fahren und wieder origin drücken :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe