S9 denkt er ist im Minus

  • Hey Folks, bin Paddy, 35, und ganz neu hier.
    Ich habe seit 2 Jahren einen Sculpfun S9 und habe mit ihm bis jetzt keine Probleme gehabt. Da er seit diesem Jahr aber Wellen in der X-Achse zeigt (also im Schnittbild) hat er vorgestern von mir das Achs-Upgrade bekommen. Ich dachte mir wo ich schonmal dabei bin, installiere ich auch die Homing-Limit Switche. Da kommen wir dann auch zu meinem Problem:

    Er findet brav seine Ecke vorne links nach der Auto-home Runde beim Start ABER, Lightburn sagt mir er steht auf X und Y bei -397. Dementsprechend fährt er wenn Softlimits aktiv sind gar nicht erst los weil der Wert ausserhalb seines Werkraumes liegt wenn ich mittig manuell ins Arbeitsfeld fahren mag. Stell ich Softlimits aus kracht er mir hinten rechts in den Anschlag weil er irgendwo dahinter die 0 bzw die Positiven werte sieht.

    Ich google mir schon seit 2 Tagen nen Wolf, aber leider ohne ergebinis, da alle Probleme ganz dezent von meinem irgendwie abweichen.
    hoffe einer von euch hat ne Idee.

    Achso: er hat natürlich die neue Firmware bekommen, die Sculpfun in Ihrem YT Tutorial anbietet.

    danke und Gruß, Paddy

    (PS: er fährt auch recht hart in den Endschalter hinein, meines Gefühls nach, bricht der den irgendwann ab)

  • in Lightburn ist bei dir der Nullpunkt auf oben rechts gesetzt?

    Rechts unten

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Armin, ehm wo schau ich n grade? Meinst du jenen origin?

    Edit: Ah du meinst die ausgangsposition... das feld hab ich ehrlichweise komplett ausgeblendet^^

    Das war immer ausgegraut und ich habs nicht angerührt, weder mit noch ohne Limitswitches... ändern auf unten Links bringt aber auch keine veränderung.

  • Ok, hatte ich so nicht verstanden. Zur neuen FW und weiteren Einstellungen habe ich einiges an YTs gefunden, du sicher auch.
    Öffne mal bitte die Konsole, gib $$ ein und poste den Output, dann können dir vielleicht andere weiter helfen

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Hallo zusammen


    Ich muss JustPaddy auch mal etwas fragen, da ich nun an meinem S9 auch die originalen Endschalter von Sculpfun gekauft habe. Es geht mir hier um die richtige Installation.

    Das Anbringen und Anschließen ist erklärend. Mir geht es nur darum wie es weiter geht, insbesondere die Einstellungen in Lightburn und vor allem "muss man unbedingt die Firmware flashen"?

    Ich habe ein Macbook und habe Limit Switch rar geladen, darin ist auch eine Mac Datei. In dem englischsprachigen Tutorial ist allerdings davon die Rede, dass es keine Mac Datei gibt???

    Ich bin da jetzt ein wenig überfordert, aber insbesondere würde mich der Ablauf interessieren nachdem die Schalter positioniert und angeschlossen sind.

    Danke im voraus

  • Wenn die aktuelle GRBL Version, glaube "h" drauf ist, muss man garnix flashen.

    Nur im GRBL bei den richtigen $ die richtigen Werte einstellen.

    Geht in LB in der Konsole.

    $$ und enter, dann zeigt es die aktuelle Einstellung an.


    Edit

    Aber weiter kenn ich mich mit dem Dioden Kram nicht aus

    Gruß Simon

  • Kannst ja auch alles LB machen. In der Konsole $$ eingeben, dann siehst die aktuelle Einstellung.

    Zum ändern dann direkt eingeben....

    Z.B. $30=500 enter und mit $$ prüfen.

    Welche $ für die Referenzfahrt wie eingestellt werden, keine Ahnung.

    Beim Stephan, Plottmania auf die Homepage gehen und lesen! Da, steht alles, bzw sehr viel zum Thema Diodenlaser.....

    Gruß Simon