Den 3. Spiegel trifft es immer an einer anderen Stelle

  • Hallo zusammen,

    bin seit 4 Tagen dabei, meinen 130 w von OMT vernünftig ans Laufen zu bringen. Ich habe die Spiegel justiert, alles schön Mittig (hab erst hier gelesen, dass das Mumpitz ist,)

    Dann vorhin mal den Test mit dem Laserkopf gemacht. Also abgeklebt, ganz nach rechts Puls, ganz nach links Puls, ganz nach oben links, Puls.

    Bekomme da eine "schöne" Diagonale (siehe Bild). Ich hab mir auch schon durchgelesen was jetzt theoretisch zu tun ist, hab das aber ehrlichgesagt nicht wirklich verstanden.

    Vielleicht kann es ja nochmal jemand für Dummies erklären.

    Gruß Marco

  • Spiegel zwei abkleben mit Krepp oder was weiß ich....


    Y-Achse vor und zurück... immer wieder und begleitet von testschüßen.


    Beide Treffer vorn und hinten müssen so Deckungsgleich wie nur möglich sein.


    Wenn du das hast, ab zum Laserkopf.... immer wieder rechts links begleitet von...


    Und irgendwann haste es....


    Wenn nicht, stimmt die flucht nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dann musste wahrscheinlich den Spiegel 2 versetzen, damit es auch beim Laserkopf klappt

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ganz nach rechts Puls, ganz nach links Puls, ganz nach oben links, Puls.

    Nochmal alle Spiegel neu und genauer ausrichten!

    Am besten nur links und rechts testen und den Spiegel 2 entsprechend ausrichten. Man sieht ja das nah und fern (links & rechts) schon nicht passen.
    Wenn es dann oben und unten nicht passt liegt das ja am ersten Spiegel, also den ersten Spiegel nochmal mit nah und fern genau ausrichten damit er Spiegel 2 genau trifft.

  • Das Video ist wirklich gut. Hab mich direkt an die Arbeit gemacht. Plötzlich hatte ich bei einem Puls gleich zwei Einschläge.

    Da hab ich mir doch glatt Spiegel Nr1 zerschossen. Ich vermute nach dem sauberputzen mit einem Linsenputztuch zu schnell gepulst, als der Spiegel noch nicht ganz trocken war. Jetzt hat er einen schönen eingebrannten schwarzen Schleier und produziert gleich zwei Strahlen. :unfassbar:

    Wo bekomme ich am schnellsten Ersatz?