Ortur LM 3 Probleme mit der Y Achse

  • Hallo in die Runde, ich hatte mir letztens mal einen Ortur LM3 zugelegt bisher echt ne Coole Sache aber ich habe mir dann die Y Achsen Erweiterung zugelegt sowie den Y Axis Rotary wenn Ich jetzt etwas auf auf ein Glas machen möchte verzieht sich das ganze in der Y Achse um mehr als das doppelte! Ich benutze Lightburn als Software bin da jetzt aber auch nicht so der Profi vielleicht hat ja einer von euch mal eine Gute Idee! Also hab das ganze jetzt auch mal getestet auf einer eben Fläche macht er exakt ein 50x50 mm Quadrat aber bei der Rotary Vorrichtung ist es 50x 110 mm! Christian

  • chris140

    Hat den Titel des Themas von „Ortur LM 3 Probleme mit der Y Achse Hallo in die Runde, ich hatte mir letztens mal einen Ortur LM3 zugelegt bisher echt ne Coole Sache aber ich habe mir dann die Y Achsen Erweiterung zugelegt sowie den Y Axis Rotary wenn Ich jetzt etwas auf auf ein Glas m“ zu „Ortur LM 3 Probleme mit der Y Achse“ geändert.
  • Ja bei Rotation einrichten war ich au schon dort hab ich den Durchmesser des Werkstückes eingegeben und den Umfang errechnet er sich ja selber! Das passt auch alles aber ich habe dann mal nachgemessen hab zur Probe mal ein Quadrat von 50 x 50 mm auf eine Holz Platte gemacht das passt alles aber bei der Rotationeinheit macht er dann 50 x 110 mm!

  • Wenn ich das im anderen Thema richtig gesehen habe hast du bei $100/101 jeweils 100.000 drin stehen, was im Normalfall aber 80.000 sein müsste. Würde bedeuten, dass in deinen Achsen nicht die typischen Motoren verbaut sind, sondern welche die feiner regeln. Wenn in der Rotationsachse nun ein typischer verbaut ist, überdrehst du generell um 25%.

    Stell doch mal zum Testen $101=80.000 ein für die Rotationsachse. Für den Normalbetrieb musst das natürlich wieder zurück stellen, sonst wird Y zu kurz.

  • Die gehören immer auf 80.000 eingestellt.

    Da bräuchte man im Grunde nichts einstellen und auch die Achse nicht konfigurieren.


    Es ist und bleibt der gleiche Zashnriemen, die gleichen Rollen...ich halte es für Spielerei!

    Dran die Achse, etwas krumm beim ausrichten denken und wenn verstanden ganz einfach: X und Y wobei sich Y schlicht einfach nur dreht statt zu verfahren.....fertig!

  • Nein, dürften sie nicht denn es ist Standard bei allen: 80.000

    Ich hab da nun so viele Controller, Laser, eine Fräsmaschien...


    Im GRBL und dieser 0815 Hardware ist es schlicht so.


    Ist auch so bei meinem Ortur LM3 , dem Ortur Aufero 1 und Ortur Aufero 2 so...da wird sich nichts ändern.

    Wenn ist da irgendwo Krunkenkram : )


    Wobei, nein...meine Genmitsu ProVVerXL läuft mit TMC 2160 (Extern) über einen MKS DLC 2.0 mit 160.000

  • Wobei ich sagen muss, dass mir jetzt da noch paar andere Werte komisch vorkommen. 😅


    $110/111 = 20.040

    $120 = 2.000

    $121 = 1.800


    Kommt mir alles extrem hoch vor.

  • Naja, die Werte hab ich auch beim Ortur LM 3

    Der ist fix, sehr fix und die Mechanik nicht die üblichen Riemen.

    Davon ab wiegt der 10 Watt von Ortur auch nur 240 Gramm.


    Aber wie gesagt, es wären alle mit 80.000 aber ich schau nachher noch mal nach.

    Ortur hat da aber auch ganz spezielle Einstellungen was den Controller betrifft...Eigenentwicklung.

    Wir schauen mal...ich bin noch auf Arbeit aber hatte auch hier mal irgendwo meine Einstellungen gepostet zum Ortur LM3


    Müsst Ihr mal suchen...

  • Die gehören immer auf 80.000 eingestellt.

    Steht das "immer" in der Bibel? :/

    Nur weil es bei den meisten aktuellen Laser-Frames so ist, ist das ja kein Fixwert.


    Andere Riemenscheibe und schon brauchst du auch nen anderen Wert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meistens aber nicht beim OLM 3



    Christian, was steht in Deiner Bibel....

    Das Standard GRBL in der Konfiguration hat nun mal diese Einstellungen im Bezug auf der Einheitsbrei-Hardware.

    Ja, soll welche geben wo es anders ist aber weder bei einem AtomStack, Sculpfun, Neje und den alten Ortur Lasergerätschaften ist es so.


    Also ist eine der Einstellungen falsch: es sind beim Ortur Laser Master 3 folgende Einstellungen:


    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=100.000


    Da lag ich also mit 80.000 falsch aber dies bitte ich zu entschuldigen, ich hab nicht alles im Kopf.

    Zur Not tut es dann die Original-Version wieder aufzuspielen...also ganz einfach.

    Da bringt es nichts zwischen den Zeilen etwas aus der Bibel zu suchen.


    Davon ab gibt es eine neue Firmware falls noch nicht aufgespielt: 2.10 wohl momentan.

    Ich hab noch die 2.07 drauf und die macht auch ganz einfach was sie soll....laufen.

  • Hab den Eintrag gefunden 😅

  • Das hat mit Grbl, Tmc oder Pololu gar nichts zu tun.

    Das Bestimmt sich allein nach Schrittauflösung und Zähnezahl des Riemenrades.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hat mit Grbl, Tmc oder Pololu gar nichts zu tun.

    Das Bestimmt sich allein nach Schrittauflösung und Zähnezahl des Riemenrades.

    Ja?

    Du hast einen Ortur Laser Master 3 und Dir mal angeschaut?

    Da ist kein Unterschied an Rollen nur der Aufbau der Mechanik.

    Dann lass mal einen Sculpfun, AtomStack und Co. mit den genannten Einstellungen laufen, miss nach und stell fest...ich stell nicht fest, ich stell gern ab!


    Hab ich:


    $100=100.000

    $101=100.000

    $102=100.000


    Keiner meiner anderen Controller würde damit maßhaltig laufen.

    Aber gut, aus der Ferne schreiben ist immer gut...macht ja Sinn : )

    Selbst meine 3018 benötigt in den Zeilen 80.000 und die hat keine Riemen.

    Meine TMC 2160 kann ich jumpern...latsch los, hau einen TMC auf den MKS DLC und lass rennen.

    Wie Du jumpern musst hab ich aufgedröselt, viel Erfolg.

  • So wie es aussieht sind die Einstellungen in Ordnung. Was aber bedeutet, dass die Abweichung bei den gängigen Rotationsachsen nahezu garantiert ist.

    Zumindest ohne den Wert anzupassen.

  • Stephan, komm mal wieder runter.

    Ich habe lediglich sagen wollen dass die 80 Steps/mm kein gottgegebener Wert sind.

    Ich hab sogar extra erwähnt, dass dieser bei den meisten derzeit üblichen Frames passt.

    Die sind ja alle nur voneinander abgekupfert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Achse vom Sculpfun:


    Beschreibung:


    Nicht die Rundgravurachse in LightBurn einrichten.

    Einfach wie normal lasern...den Stecker der Y-Achse einfach an die Rotationsachse stecken und gut ist.


    Gleiches, meiner Meinung nach auch beim Ortur.

    Ich lern da gern dazu da ich beide habe und mit beiden kämpfe : )

    Nein, nur gespielt und noch nicht angeschlossen...der Grund.


    https://youtu.be/i8O-zW1E5Zc


    Nur mal angeschraubt um zu gucken weil da die Kabelbelegungen vollkommen Kirre sind.

    Der verliert keine Schritte...Spielzeug, einfach mal nur zum testen.