Convert-a-Computer-ATX-Power-Supply-to-a-Lab-Power-Supply

  • Ich will das hier mal kurz noch ergänzen....


    Warum habe ich sowas gebaut?


    Habe mit kürzlich noch eine Heißdraht-Schneideanlage (CNC-gesteuert) gebaut,
    für ein ordentliches Power-Netzteil wollte ich nicht wieder viel Geld ausgeben,
    wenns doch auch sehr preiswert geht...


    Die PC-Netzteile liefern einen sehr beachtlichen Strom, und olle PCs , aber auch Netzteile liegen rum.


    Für ein weitere Projekte (Kunststoff-Vorwärmanlage, Biegevorrichtung) habe ich jetzt noch weitere umgebaut.


    Dies nur mal als Denkanstoß für Interessierte...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mir wird nicht so ganz klar, was der 10Ohm/10Watt Widerstand da soll... Ich habe auch schon alte ATX Netzteile als Netzgeräte benutzt (Wenn man sich einfach n paar Molex Stecker und Buchsen holt muss man die Netzteile dazu nicht mal aufschrauben, sondern baut sich einfach ein Terminal...), aber den Widerstand verstehe ich nicht so ganz...

  • ja, so ist das.
    Ist meines Wissens auf der Seite auch beschrieben.


    Zum mechan. Aufbau:
    Das kann natürlich jeder machen, wie er will. Ich habe z.B. überhaupt keine Buchsen verwendet, sondern 2 Kisten für ihre Bestimmung fest verdrahtet.
    Mir gings hier mehr um die grundsätzliche Verwendungsmöglichkeit, und man weiß die Farben, die nicht immer auf den Gehäusen draufstehen.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D