Max S-Wert Einstellungen

  • Moin erstmal

    und vielen dank im voraus für evtl. Hilfen und Empfehlungen.

    Folgende Situation ist aktuell bei mir.

    Ich habe einen Ender 3 S1 (3D-Drucker) und seit 2 Wochen ein dazu passendes Lasermodul von Creality (5Watt Laser).

    Nun habe ich mich, wie ich finde einigermaßen, in Lightburn reingefuchst und meinen Ender via USB mit Light Burn am PC verbunden.

    Ich hatte von Beginn die GRBL Option gewählt, war damit soweit auch zufrieden. Allerdings habe ich sobald ich Vorlagen lasern wollte, Logos oder so immer ein komplett graviertes Stück Holz bekommen, sprich es wurden auch die weißen Bereiche ausgefüllt. Endergebnis war dann meist ein reines graviertes braunes Rechteck oder Kreis obwohl im Vorschaumonitor richtig angezeigt.

    Dann hab ich ein wenig rumgeforscht und habe meine Laser in Light Burn nun mit Marlin verbunden. Da ist das Phänomen nicht und er druckt das was auch im Vorschaumonitor angezeigt wird.

    Allerdings musste ich an der Maximalen S-Wert Einstellung für mein Gefühl so super hoch gehen. Bei GRBL war ich bei 255. was ja standard zu sein scheint.

    Bei Marlin war ich schon hoch auf 10.000 damit ich überhaupt eine stabile Gravur bekomme.

    Vorher schien der Laser nicht wirklich zu feuern, bzw. nur super wenig.


    Meine Fragen nun:


    Wie hoch kann ich beim max S-Wert gehen?

    Kann ich damit auf dauer was kaputt machen?


    Falls ich noch irgendwas nachreichen muss sagt gerne bescheid.

    GRBL.png

    marlin.png

  • Allerdings musste ich an der Maximalen S-Wert Einstellung für mein Gefühl so super hoch gehen. Bei GRBL war ich bei 255. was ja standard zu sein scheint.

    Nein. Standard ist bei den Versionen spätestens ab GRBL 1.1 1000. Genau so muss auch s-max in Lightburn eingestellt sein.

    Also entweder beides 255 oder besser beides 1000. Sonst funktioniert die Leistungsregelung nicht richtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, aber wenn ich in der Marlin Konfiguration bei 255 oder 1000 bin dann passiert da so gut wie nichts. Hatte n Testkreis bei 1000 gemacht und nach 5 Runden 2000mm/m auf 100% ging es erst los das ich auf dem Sperrholz was sehen konnte.

  • Okay, aber wenn ich in der Marlin Konfiguration bei 255 oder 1000 bin dann passiert da so gut wie nichts. Hatte n Testkreis bei 1000 gemacht und nach 5 Runden 2000mm/m auf 100% ging es erst los das ich auf dem Sperrholz was sehen konnte.

    NOCHMAL:


    Wenn die Einstellung in GRBL (bei Marlin kann das völlig anders reagieren) nicht GENAU SO wie in Lightburn eingestellt ist, passt die Leistungsregelung nicht.

    Ich würde auf GRBL zurückwechseln, Marlin wird von Lightburn nicht offiziell unterstützt. Da kann es ganz andere Probleme geben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, hast du dann zufällig eine Idee wieso meine Vorlagen immer komplett gelasert werden? Das war ja der Grund weshalb ich von GRBL zu Marlin geswitcht bin. Wenn das nicht wäre nutze ich gerne wieder GRBL. Der Wolf zum Beispiel, links anfang mit GRBL, da wollt er wieder alles füllen, rechts mit Marlin ging es da hatte ich aber den max S.Wert auf 7000 oder 10.000.

    .Gravur.jpg




    logos.png

    Gravur2.jpg

  • Dazu müsste ich deine GRBL einstellungen wissen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, hast du dann zufällig eine Idee wieso meine Vorlagen immer komplett gelasert werden?

    Ich habe zwar noch nie mit GRBL gearbeitet, aber da wird es wie bei jedem anderen Laserprogramm die Möglichkeit geben, den Modus in welchem man lasert zu bestimmen. Meist über Layereinstellung oder über die Farbe. Der Effekt, Fendi beschreibst deutet auf einen „Fill“-Modus (manche nennen es Graviermodus) hin. Sprich du zeichnest Umrisse von Figuren und diese werden komplett ausgefüllt. Das was du jedoch haben möchtest ist ein „Line“-Modus (oft auch Schneidmodus). Sprich es werden genau die Linien abgefahren, welche du gezeichnet hast.

    Das funktioniert bei Lightburn auf Anhieb, weil die Standardeinstellung „Line“ ist. Wölltest du in Lightburn ganze Flächen Lasern, müsstest du bei der jeweiligen Farbe erstmal auf „Fill“ umstellen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du im GRBL einfach nur die falschen Einstellungen für die Ebene/Farbe hast. Wie und wo du das eingibst, muss dir jedoch ein anderer erzählen, da ich diese Software wie gesagt selbst nicht nutze.


    Edit: Wenn ich mir den Wolf so ansehe, würde ich außerdem noch behaupten, dass dein Fokus falsch eingestellt ist.