Lagerung Holzplatten

  • Hallo Zusammen und einen schönen Abend!

    Ich bin´s mal wieder.

    Wie im Titel schon zu lesen würde mich interessieren wie ich meine Holzplatten 3mm Pappel...etc am besten Lagern sollte.

    Die letzten Platten welche ich mir bestellt hatte waren in der Qualität A/A.

    Platte 400x600x3 A/A

    Nach dem zuschneiden für meinen K40 auf eine Größe von 300x200 hab ich diese einfach im Keller neben dem Laser gestapelt.

    Nun sind der Großteil davon verbogen/verwunden....die meisten habe ich allerdings schon in dem Zustand aufgebraucht.

    (Hab den Druck für die Luft einfach etwas erhöht so dass diese die Platte im Schnittbereich einfach "niederbläst" - hat meistens funktioniert :) )

    Kellertemperatur liegt bei ca. 20°C

    Kellerfeuchtigkeit ist im normalbereich zwischen 45 bis 55% (geregelt über Luftentfeuchter)

    Was kann ich tun damit die Platten schön flach bleiben - oder ist das so normal wie im Bild ersichtlich (sind ca. 8-10mm)

    IMG_20230420_192536.jpg


    Danke schon einmal für Eure Hilfe / Rückmeldungen.

    Schöne Grüße aus Tirol

  • Auf den Stapel Holzplatten einfach einen schweren Packen Versandhauskataloge/Telefonbücher legen, oder eine Kiste mit Metallschrott. :)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Servus


    Beschweren ist schon mal gut, allerdings würde ich mir zwei Spanplatten mit ca 19 mm nehmen die auf deine Format zuschneiden und das ganze Stapel dann in einen großen Plastiksack packen und dann erst mit Gewicht beschweren.

    Bei einer Luftfeuchtigkeit von ca 50 % saugt sich dein Holz richtig voll.

    Deine Material hat wenn du es bekommst so um die 8% relative Holzfeuchte. Unter deinen Bedingungen steigt die Holzfeuchte auf 15 -16 % also eine Verdopplung.

  • Hmm Okay.

    also die ganzen Platten Luftdicht mit einem Sack verschließen und zwischen zwei dickere Platten geben.

    dann noch was schweres draufstellen und gut.

    Werde das mal so versuchen.


    Danke

  • Es schadet auch nicht noch einen Beutel Luftentfeuchter mit in dem Sack zu legen.

    Pingi Luftentfeuchter Auto 1 Kissen x 300g | Wiederverwendbare Auto Entfeuchter Beutel gegen Kondenswasser und Feuchtigkeit | Für saubere Windschutzscheiben | Entfeuchterbeutel 100% auslaufsicher : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

    Bekommt man auch in Baumärkten, ATU,.... man muss nicht immer bei Amazon bestellen.


    Ich habe solche Beutel in den Boxen in denen ich das Filament für die 3D Drucker aufbewahre.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • 1 kg 9,85 incl. Steuern und Versand

    Nein, da kommen noch 3,75€ Versand hinzu.

    Mein Link war auch nur als Beispiel. Diese Teile gibt es auch oft für ein paar Euro im Angebot.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Sorry, dann hab ich den falschen Link erwischt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking