Holz wird nicht richtig durch Geschnitten

  • Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit das Problem, das Holz nicht richtig durch Geschnitten wird.

    Es ist egal ob Holz vom Baumarkt oder von einem Spezialanbieter. Auch ist die Stärke egal.

    Ich habe eine Beam Box. Habe schon geschwindigkeit reduziert sowie die Leistung erhöt, aber immer in kleinen Schritten.

    Dort wo es nicht Geschnitten wird, sieht es aus als wären da starke Fasern.

    Hat einer von Euch die Gewinn bringende Idee. ;( ;(

  • welche Einstellungen hast du?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kommt den alles an Laserleistung unten aus der düse oder hast du da einen schatten deines schnittes ?


    Spiegel und Linse alle kontrolliert ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also Spiegel und Linse alles kontroliert. Mache ich regelmässig Sauber.Also einen Schatten sehe ich nicht.


    Bei den Einstellungen Heute z.b. habe ich 4mm Holz Leistung 40 - Geschwindikeit 10 bzw.12

  • Mach mal einen Testschuß auf Kreppapier am Laserkopf und stelle das Bild mal hier rein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • 40% von 40 Watt und 10 mm, probiers mal mit 70 und 10 mm

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ach vergass zu sagen, das ich Heute einen Türkranz schneiden wollte bzw. gemacht habe. Das nicht Geschnittetene war nur immer an einer Stelle war. Alles andere wurde gut geschnitten. So war es wie gesagt schon sehr oft.

  • prüf doch mal ob der Fokus am Tisch überall gleich ist, wichtig ist das die Spiegel ganz genau passen, auch der auf den Tisch nach unten geht

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • prüf doch mal ob der Fokus am Tisch überall gleich ist, wichtig ist das die Spiegel ganz genau passen, auch der auf den Tisch nach unten geht

    Und auch den Tisch an sich prüfen. Wenn der nicht gerade ist bringt der beste Fokus nichts.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Hallo...

    was denn überhaupt fürn Holz ?

    Sperrholz (Pappel, Birke oder Buche)

    Schneidet er mal hier und mal da nicht richtig durch oder beim gleichen Job immer an der gleichen Stelle nicht durch?

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Und auch den Tisch an sich prüfen. Wenn der nicht gerade ist bringt der beste Fokus nichts.

    deshalb prüft man ja den Fokus am ganzen Tisch, das man den Tisch dann einstellen muss, vorausgesetzt der Strahlbweg passt ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich vermute eher Fremdeinschlüsse im Sperrholz wo die 40W nicht reichen. Einfach das Holz an der Stelle wo es nicht durch geht mal durchbrechen und wenn in den Sperrholzlagen etwas braunes hartes zwischen ist, hast du dein Grund.

    Eigentlich wird der Laserpunkt beim schneiden an dieser Stelle auch viel heller.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

    Einmal editiert, zuletzt von Mikro ()

  • wenn er nur mit 40% von 40 W schneidet, dann isses klar das er nicht überall durchkommt, auch 10 mm is schnell für schlechtes Sperrholz.

    Schneiden tu ich bei Holz meistens mit 70%, die Geschwindigkeit passe ich an damit ich durch komme.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.