kann mir jemand CNC?

  • Moin Kollegen,
    Seit über 6 Jahren langweilt sich bei mir eine kleine CNC-Fäse. Nun will ist das Tei entlich mal in Betrieb nehmen, stoße aber an meine Grenzen bei den Einstellungen.
    Die Maschine ist nix besonderen, nennt sich pro cam 292... hat eeienn Arbeitsfläche von ca. 20x20cm
    Ich hab mir damals die win-pcnc basic software dazu gekauft und ein Rechner ist dafür eingerichtet. Die Maschine läuft soweit. Die nullpunkte findet sie, aber mir wird es nicht klar, wie ich ihr beibringe, die daten in der richtigen größe zu verarbeiten... zb. werden aus 50mm über 200...



    Ich benötige ein paar tipps zur Einstellung und zur erstellung der Daten. Mir ist ja nur coreldraw vertraut.
    Vielleicht mag sich das mal jemand mit dem teamviewer anschauen.


    LG Jan

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Moin Adlerauge,


    sind die Schritte im Menüpunkt "Maschine" richtig eingestellt?


    Steht unter Menüpunkt Koordinaten der Skalierungsfaktor auf 1,0 ?


    Ist das ´ne DOS-Version oder die Windows-Version.


    Ich arbeite noch immer mit der DOS-Version, für mich unübertroffen,
    da könnte ich Dir unter die Arme (Schwingen) greifen...


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Ist die windoof -app :D
    Ja, steigung der wellen sind auf 3mm und die motoren auf 400schritte je umdrehung eingestellt.
    Die skalierungseinstellung ist mir suspect. Da steht ___1.000 und lässt sich auch nicht ändern. In der anleitung steht, dass man es bis auf die dritte kommastelle einstellen kann... springt anber immer wieder auf die 1.000

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Na, ick merke grade mal wieder, man muss auch richtig lesen...


    Also die WIN Version.


    Aber grundsätzlich wie oben schon geschrieben.
    Die Anzahl Schritte/mm Vorschub muss als Allererstes stimmen,
    berechnet aus Schritte vom Motor pro 1 Umdrehung und Steigung der Spindel,


    und es muss im Programm dann auch der Skalierungsfaktor stimmen.
    Steht da z.B. 4,0 drin, dann werden aus 50mm 200mm Fräsbahn.


    Ich würde bei Corel bleiben, damit kennt man sich doch aus...
    Wie gewohnt zeichnen, als HPGL abspeichern. Layer in Farben, wie beim Lasern, Fierti.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Da steht ___1.000 und lässt sich auch nicht ändern


    Kann sein, dass du icht im richtigen Menü bist...

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Kann sein Peter, aber ich schätze eher, dass es eine bistimmte syntax braucht, denn eingeben kann ich da schon was, nur übernimmt die software es nicht. Komische sache. Ich werd morgen früh auch mal dort anrufen.... hab ja 30 tage tefefonsupport nicht genutzt :funny-:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Jan, du musst mal auf die Motoren schauen,
    wieviel Schritte pro Umdrehrung..., muss draufstehen!


    400 erscheint mir zu viel.
    Das wären ja pro Schritt nur 0,0075mm Vorschub.
    Damit wäre das ein Hochpräzsionsgerät .... :D


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Da haste wohl recht... mach ich morgen. Auf dem zettel, der zur maschine war, steht es so drauf, aber jeder normale 0815Stepper hat doch sowas um die 180 Schritte... leider steht rein garnix auf en teilen drauf....

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Habe gerade mal bei mir nachgeschaut.


    Zumindest sollte auf den Motoren der Schrittwinkel stehen....
    Bei meiner kleinen Fräse habe ich 1,8 deg
    daraus ergibt sich 360/1,8 = 200 Schritte


    Diese 200 Schritte habe ich auch ins Programm (unter Maschine) eingetragen, Skalierung auf 1,0
    und der Weg stimmt exakt.


    Bei Dir müsste also analog deinen Einstellungen 0,9 deg(rees) auf dem Motor stehen!


    Sowas Feines haben die verbaut?


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Glaube ich nicht! Es steht wirklich nix auf den dingern. Hab damals schon aufgegeben, weil ich das nie hin bekommen habe. Ich baue morgen mal einen ab und schau genauer hin. Als option werde ich andere motoren einbauen. Dann muss ich allerdings auch die steuerung ändern, da ich auf der aktuellen nichts einstellen kann. Der Erbauer hatte das teil fest eingestellt.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Ich würde mal einfach 100 Schritte ins Programm eintragen,


    das entpricht dann 3,2 deg, wie´s sich für ein 0-8-15 Stepperchen geziemt....


    Wenn dann der Weg stimmt, haste Deine Ruhe! 8)


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Hallo Jan,


    kann dir die Software http://www.estlcam.com empfehlen um die Daten auch in NC Code zu bekommen, sonst wirst du bei WinPcNC blöde wegen deiner Zustellung.


    Grüße


    Marco

  • danke Marko,
    das wäre mein nächstes Problem gewesen. Wie sag ich corel, das bestimmte linien in bestimmter geschwindigkeit und tiefe zu fahren sind. ... das will das pcnc nicht können :rolleyes:

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Verstehe ich jetzt nicht....


    Corel muss nicht wissen was du wie schnell und wie tief fräsen willst.


    Die Layer haben jeweils eine Farbe und in der Einstellung "Werkzeuge" in PCNC gibst du unter der jeweiligen Farbe an, den Vorschub (Geschwindigkeit) und die Tiefe.
    Unter "Koordinaten" kannst Du noch zusätzlich Wiederholungen (Anzahl) und das Maß der Zustellung angeben.
    Also z.B. 3 Wiederholungen, Zustellung jeweils 0,5mm.


    Die Einstellung "Werkzeuge" macht es sogar leicht. Es sind dort die Farben extra markiert, die in deiner Datei vorhanden sind.
    Somit beschränkt sich die Zeichnerei in Corel lediglich auf die tatsächlichen Fräsbahnen, der Rest wird in PCNC eingestellt und ist kinderleicht.


    Sollte das unter WIN PCNC nicht mehr integriert sein? Kaum anzunehmen...!


    Mag sein, dass die andere Soft für ein anderes Datenformat interessant ist, habe ich aber in Jahren für meine doch sehr anspruchsvolle CNC-Fräserei nicht gebraucht.
    Selbst Platinen stelle ich damit her und bohre sie auch gleich exakt.


    Ich habe auch noch NC Cad, und MACH3, benutze ich aber nicht, weil ich PCNC übersichtlich und zuverlässig empfinde und für jeden Anwendungsfall gebrauchen kann.


    Aber muss ja -wie immer- jeder selbst für sich entscheiden.


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Liebes Peterchen,


    nimms nicht gleich persönlich ;)


    Das mit den farben hab ich auch schon gesehen, nur wie gesagt, das läuft noch nicht richtig. die werkzeuge bekomm ich auch nicht einfach eingestelln, könnte aber auch daran liegen, dass ich mich damit noch nicht intensiv befasst habe. Wie gesagt, morgen nehm ich mir ein paar stunden und versuch eure tipps umzusetzen. Schließlich möchte ich gerne teile für meinen laser damit herstellen... :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Mein Adleräuglein,


    ich nehm´s absolut nicht persönlich.
    Ich merke ja, dass du überhaupt noch nicht mit der Soft firm bist.
    Deshalb meine kleinen Ausführungen dazu, dass das, was du angesprochen hast, ganz klar auch mit der ollen PCNC machbar ist.
    Ich wills dir nur einfach machen, dass du das mit dem vorhandenen Equipment auch hinbekommst,
    ohne da großartig monetär zu investieren.


    Man muss sich tatsächlich damit beschäftigen, gibt immer neue AHA-Effekte.
    Man kann die Soft nicht in wenigen Minuten beherrschen, vor allem vergisst man auch wieder was.
    Aber wenn der Durchblick da ist, läuft sie sehr zufriedenstellend.


    Aber: Was willste denn überhaupt machen, nur so in groben Umrissen???
    Fräsen geht auch mit ner Dremel... :funny-:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Na zb. die lagerböcke für den antrieb. Mein laser wird doch, wenn alle teile da sind, umgebaut. hab mir einige pom-platten gekauft, die dann zerfräst werden.... :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Allet klar, Opa hat´s gerafft! :oo


    Wusste jetzt nicht, ob es irgendwelche Halbzeuge werden sollten, die anschließend laserbearbeitet werden, oder wat.
    Aber richtig, Du baust ja schon wieder ´nen neuen Modernstlaser... :D


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, mit schicken Bildern und so, das wär doch mal wieder was... :thumbup:


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Mach ich... hab ja die letzten jahre soooo viel gelernt (fehler gemacht) das muss ja diesmal perfekt werden... somal das richtig geld ist, was ich jetzt noch mal in die hand nehme.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L